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lüftermotor ex-geschützt?

polobeast
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polobeast's Polo 6N

kann mir zufällig jemand sagen, ob die motoren für die kühlerventilatoren ex-geschützt sind?
normal ja eigentlich schon, in dem bereich, oder?
find da leider keine verlässlichen angaben dazu :(

gruß marcus



was is ex geschützt?


polobeast
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explosions geschützt....das du ihn halt auch betreiben kannst, wenn sich entzündliche gase im raum befinden, die sich im motor an den kohlebürsten entzünden könnten...



Nein, sind sie nicht, denn sonst würde es für die Hersteller zu teuer!
Ausserdem kannst du es selber prüfen, denn es sollte, wenn er EX-Geschützt ist, ein Aufkleber drauf sein!
Gelbes Dreieck mit schwarzem Rand, wo in der Mitte EX drauf steht!


Nein, eig. sind solche Motoren nicht exgeschützt...


polobeast
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polobeast's Polo 6N

hmm...mist :(

brauch was, für ne absaugung in ner lackierkabine....hat da jemand erfahrung, was man da für ventilatoren nehmen kann, die günstig sind?


staubsauger


Die Lackierkabine sollte doch eine Absaugung haben!


Für eine Lackierkabine brauchst eine Absauganlage mit Filter und sowas. Und die auf jeden Fall Ex-geschützt



polobeast
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polobeast's Polo 6N

naja zuluft mit filter ist kein problem, da geht auch ein normaler ventilator ohne ex schutz.
ich brauch halt nur noch was für die bodenabsaugung....


Mhm, inwiefern Bodenabsaugung


Wo genau wohnst eig? Denn vllt kann ich ja vorbeischneien, hab früher viele Ex-Anlagen gebaut... In einer niederländischen Raffinerie von BP


polobeast
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polobeast's Polo 6N

südthüringen...siehe profil


gelöschtes Mitglied

    Denk aber auch dran, dass evtl. Schalter in der Kabine ebenfalls ex-geschützt sein müssen da fliegen auch gerne mal die funken


    Ex-geschützte Leuchten auch... Und da wirds teuer...

    In welchem Umfang bewegt sich das ganze denn?


    polobeast
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    polobeast's Polo 6N

    schalter und licht ist alles außen

    wird ne "hobby-folien-kabine"

    hab damit ja schon meinen mit recht gutem ergebniss gemacht, möcht jetzt gern noch bissl weiter gehen mit absaugung, das ich mich auch mal an glanzsachen ran trauen kann


    gelöschtes Mitglied

      es gibt von HELIOS EX-geschütze Rohrventilatoren...

      wird aber für die Luftmengen nicht ausreichen...

      wie habt Ihr Euch die Absaugung denn vorgestellt?

      Am günstigsten wäre eine Art Kasten wo der Deckel ein Art Gitterrost ist wo das Fahrzeug draufsteht.

      Dann könnte man mit Rohrmaterial oder Kanalmaterial zentral am Kasten anschließen, absaugen und nach draussen leiten.

      Kenne Eure Platzverhältnisse leider nicht.

      Ein Rohrventilator wäre am besten für den privaten Gebrauch.
      Lackierereien verwenden meistens nen Axialventilator.

      bei uns auf den Yachten kommen in die sog. "Toystores" Radialventilatoren zum Einsatz in EX-Ausführung.

      weiteres gerne per PN

      gruss vomlüdden


      polobeast
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      polobeast's Polo 6N

      hmm...die idee mit dem kasten ist gar net so übel....

      10cm höhe würden da doch auch ausreichen, oder?


      Ma vorweg:
      Ex ist sehr teuer.

      Ein Schalter in der Garage kostet 5 Euro im Baumarkt, ein Ex-Schalter kostet 67 Euro


      Bei dem an Ventilaor, was Du bräuchtest, wäre ein Rohrventi DZR-Ex
      Marke Maico

      Falls den in die Wand einlassen wollst, gibt es den DZQ-Ex

      Die Preise sag ich nicht, sonst bekommst einen Herzanfall


      polobeast
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      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Die Preise sag ich nicht, sonst bekommst einen Herzanfall


      naja...hab schon ein bisschen im netz geschaut...weiß was mich da erwartet :(

      deswegen wollt ich ja kühlerlüfter nehmen....die stapeln sich bei mir

      so feuchtraumlüfter fürs bad werden ja wohl leider auch net genügen :(


      Also das günstigste, was ich im Großhandel gefunden habe:

      Der Rohrlüfter 784 Euro +19% MwSt
      Der Wandlüfter 797 Euro +19% MwSt


      polobeast
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      polobeast's Polo 6N

      wie ist das nun, wenn ich einfach nicht einen lüfter für den kasten nehm, sondern zb 4 normale, da verteilt sich ja das gemisch auf 4 stück, was wiederum die konzentration am lüfter verringert....ich mein ich lackier ja auch net stundenlang und literweiße


      gelöschtes Mitglied

        ...dann musst Du aber auch von 4 Positionen mit Schläuchen abgehen...ob das so sinnvoll ist...

        habe hier nen Ø315 Ex-Rohrlüfter, weiss leider nicht ob der funzt...kann ich erst später checken...


        Da geb ich Dir einen Rat.

        Geh zu einer Lackiererei und schau Dir dort die Abluftanlage an.
        Dann gehst zu einer Lüftungsbaufirma und fragst dort einfach ma nach.

        Weil wegen Ex, das ist nicht einfach die Ex-Teile einbauen, das ist eine andere Bauart, Du musst alles erden, muss schon ein Elektriker machen...

        Besser iwie anders das machen, da kann Dir aber ein Lüftungstechniker helfen.


        polobeast
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        polobeast's Polo 6N

        so hab ich mir das in etwa gedacht:


        kabinenboden.JPG
        kabinenboden.JPG

        Muß es denn ein EX geschützter Motor sein ?!?!

        Was ist wenn man den Propeller sag ich jetzt mal und den Motor trennt und das ganze über einen Keilriemen antreibt oder eine längere welle und so den Motor nach außen an die frische luft setzt. So sind die meisten Abluftanlagen bei mir in der Firma aufgebaut.

        Oder noch eine andere idee ... es gibt doch motoren ohne bürsten "Drehstrom-Asynchron-Motor" oder diese Brushless motoren aus dem Modellbau. Die erzeugen ja kein Bürstenfeuer ....

        Gruß Roo


        polobeast
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        polobeast's Polo 6N

        ja, brushless hab ich mir auch schon gedacht....was sagen die experten dazu? sollte doch gehn?

        da nehm ich halt eine reihe 12cm pc lüfter, die gibts für kleines geld


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          da nehm ich halt eine reihe 12cm pc lüfter


          der macht aber ca. 115 m3/h bei einer Pressung von nem Hauch....
          ein Standard Rohrventilator macht bei 125m3/h ca. 200Pa

          Eine andere Kostengünstige Variante wäre noch einen Normalen Lüfter zu nehmen, diesen dann aber ausserhalb der Kabine zu positionieren.

          Kommste auch günstig bei weg...


          aber diese Lösung mit 6x Ø100 Rohrlüftern würde ich verwerfen, dann lieber einen keinen ausserhalb und evtl. 6x Anschlüsse....

          mit flexiblem Lüftungsrohr lässt sich einiges anstellen...


          polobeast
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          polobeast's Polo 6N

          hab mir jetzt mal 14 von den 12cm lüftern bestellt....ich hoffe die reichen






          edit: gut also doch keine pc lüfter...überzeugt


          polobeast
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          • Themenstarter
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Eine andere Kostengünstige Variante wäre noch einen Normalen Lüfter zu nehmen, diesen dann aber ausserhalb der Kabine zu positionieren.


          muss der dann net ex geschützt sein?


          PC Lüfter ... Jetzt gehts los

          Ex beschreibt nicht nur des der Motor funken-gas- und staubsicher eingepackt ist.

          Ex bezeichnet die Bauart. Das die Anschlüsse anders verpackt sind, das Gehäuse aus Metall oder Antistatisch, das alles geerdet ist, komplett dicht und feuerfest, das es nicht kaputt geht, das der Ex-Schutz in den vorgegebenen Bereichen eingehalten wird.

          Um Deine Absaugung nach gültigen Vorschriften zu bauen:

          Ex-Ventilator
          Ex-Verkabelung
          Ex-Schalter
          Ex-Notaus


          Zitat:

          ohne bürsten Drehstrom-Asynchron-Motor

          Ja, die haben keine Bürsten, nur Schleifringmotoren haben Bürsten.
          Aber den brauchst nicht.

          Ein Motor ist nach hinten offen, wo der Motorlüfter sitzt. Der würd vom Sprühnebel total zusiffen.
          Dann im Extremfall wird der Motor heiß oder der Läufer verkantet sich, dann gehts auch in die Uhr.

          PC-Lüfter haben Bürsten
          Und die fördern keineswegs die Luftmengen ab...


          Zitat:
          Propeller sag ich jetzt mal und den Motor trennt

          Dann muss der Lüfterpropeller aber geerdet und antistatisch sein


          polotreff.de
          #31 - 29.03.2010lackierkabine mit kühlerventilator absaugen explosionszeichnung gebläse polo 9n lackierkabinen ventilatoren muss lackierkabine ex geschützt sein ex geschütze motoren absaugung gebläse hersteller von explosionsgeschützten lüftermotor lüfter lackierkabine explosionszeichnung lüftermotor vw frischluftgebläse lackierkabine lüfter explosionsgeschützt gebläse exgeschützt absaugung von ex lüfterrad absaugung absaugung lüfter lüfter für lackierkabine sind pc lüfter ex geschützt lÜfterrad lackieranlage brushless motoren ex geschützt ? ventilator für lackieranlage
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