vw teilemarkt

Ölpumpe

boerge85
  • Themenstarter

hallo
Ich bin es mal wieder mit einem neuen verfluchten problem. Ich habe mir einen AT Motor in meinem Polo gehangen, der hatte aber nur einen Öldruckschalter. Als habe ich mir einen Motorkabelbaum geholt für die Einspritzeinheit mit nur einem Kabel für den Öldruckschalter. So jetzt zum Problem:
Ab ca. 2250U/min fängt die Öllampe an zu leuchten und der Pfeifer ertönt. Ich habe schon den Öldruckschalter getauscht, aber das Problem besteht weiter hin. Kann es sein das die Ölpumpe kaputt ist, was aber meiner Meinung nach für einen Motor mit 110tkm eher ungewöhnlich ist. Der Motor lag mindestens schon 18 Monate in der ecke.
Kann es auch sein das, dass Sieb einfach nur verkeimt ist durch die lange standzeit? Was soll denn an einer Ölpumpe überhaubt kaputt gehen, da ist doch nicht viel dran und drinnen. Ich bin für jeden Tip dankbar.
mfg boerge



Haste wenigstens mal einen Ölwechsel gemacht? Ziemlich Clever den Motor zu starten ohne ihn nach 18 Monaten Standzeit mal Komplett zu überholen. Wenn du Pech hast, hat sich einfach ein Ölkanal zu gesetzt.


boerge85
  • Themenstarter

ich habe ihn überholt und zwar ZKD, Zahnriemen, Wasserpumpe und noch ein paar kleinigkeiten. sauber habe ich auch alles gemacht sprich Ölkanäle. Öl hat er frischen drinnen. Ich bin doch nicht so blond und hänge den Motor so rein wie er 18 monate rumgelegen hat.



boerge85
  • Themenstarter

Kann es auch sein das ich den Kabelbaum mit den Zwei Anschlüssen für die Öldruckgeber wieder einbauen muß? Dann das eine Kabel auf masse legen. Weil ich ja ein anderen Tacho mit DZ drinnen habe.
mfg boerge


-Genau so. Würde sicherheitshalber prüfen, ob Öl kommt- am Besten mit Manometer - zur Not Geber rausschrauben, Hallgeber abklemmen und nur mit Starter drehen- Andernfalls brauchst noch Innenraumkabelbaum u Tacho von Spenderauto.


boerge85
  • Themenstarter

Also ich habe heute den anderen kabekbaum eingebaut und das gelbe Kabel auf Masse gelegt. Jetzt ist ruhe, es leuchtet keine öllampe und der summer hält auch still.
mfg börge


Antworten erstellen