vw teilemarkt

Neuere VW-Modelle nur ein Nebler an?

Jayzen
  • Themenstarter

Nabend

Ich war mir jetz nich sicher in welches Thema ich das nun schreibe, aber mir ist aufgefallen dass bei den neuren VW-Modellen wie Golf 6 meist nur ein Nebelscheinwerfer an is, kann mir einer sagen was das is? Bei Google fand ich die Erklärung dass es ein "Abbiegelicht" sein soll, aber ich hab das auch schon in Situationen gesehen wo des Auto gerade nicht abgebogen is.

Nochwas, ich bin mir sicher dass diese Frage schon so oft gestellt wurde aber ist es nun legal am Tag mit Neblern zu fahren? Also ohne dass Nebel, Regen oder Schnee die Sicht einschränken?



gelöschtes Mitglied

    wie der name schon sagt sind NEBELscheinwerfer nur für nebel und schlechte sicht gedacht.

    das was du meinst ist mit sicherheit das abbiegelicht. das ist noch ne zeit lang nach dem abbiegen an und erlischt dann so wie ich es kenne langsam und nicht wie wenn jemand nen schalter umlegt.


    Jayzen
    • Themenstarter

    achso okay, hatte mich schon lange darüber gewundert weil dachte mir "die können doch nich alle kaputte Nebler habe"



    Ist mir neulich auch schon aufgefallen. Konnte mir nicht vorstellen, dass zufällig so viele Leute eine kaputte Birne haben, bis ich dann zufällig gefunden hab, dass das ein Abbiegelicht ist.

    Gefallen tut es mir nicht so arg. Gab es das nicht vorher mal an den Hauptscheinwerfer? Wenn man z.B. links abgebogen ist, leuchteten die Hauptscheinwerfer weiter nach links.

    Gruß
    Matthias


    Jayzen
    • Themenstarter

    Na ich habe gerade noch gelesen dass es wohl noch eine verstärkung für das Kurvenlicht sein soll

    frag mich was die noch alles erfinden


    Zitat:

    Wenn man z.B. links abgebogen ist, leuchteten die Hauptscheinwerfer weiter nach links.


    ich meine bmw hat das


    Jayzen
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich meine bmw hat das


    Nichtnur, also gesehen hab ich es bisher bei BMW, Mercedes, Skoda und VW


    Mein Onkel hatte des auch mal in nem Opel mit Xenon...
    nennt sich dann Kurvenlicht glaube ich!


    Kann man sowas nicht irgendwie nachrüsten?



    man muss unterschieden:
    kurvenlicht - der relfketor/linse "verdreht" sich bei lenkeinschlag.

    ist nix neues, gibt es schon bzw gab es schon vor 20 oder sogar 30 jahren. da gabs das bei citroen. komme grad nicht auf das modell. da war es halt mechanisch durch seilzüge und jetzt ist es digital :P

    abbiegelicht - je ein nebler leuchtet

    hier leuchtet einfach der linke nebelscheinwerfer. diese lösung ist um einiges günstiger als das kurvenlicht.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    ist nix neues, gibt es schon bzw gab es schon vor 20 oder sogar 30 jahren. da gabs das bei citroen. komme grad nicht auf das modell.


    bei der ds gabs das....die göttin sag ich da nur

    kurvenlicht macht ja meiner meinung nach noch sinn, aber dieses nebel-abbiegelicht find ich total sinnlos und affig siehts auch noch dazu aus


    Zitat:

    kurvenlicht macht ja meiner meinung nach noch sinn, aber dieses nebel-abbiegelicht find ich total sinnlos und affig siehts auch noch dazu aus


    seh ich genau so...

    weil wie sieht denn das aus? und außerdem will ich entscheiden wann ich licht anhab und wann nicht...


    Zitat:

    bei der ds gabs das....die göttin sag ich da nur


    genau. meine tante hat die heute immernoch und man kann sich das gar nicht vorstellen....außerdem hat die nen "abschmiernippel"

    ach übrigens..mit der göttin ist der citroen ds gemeint


    Jaaa genau die Göttin mein ich

    Ich find das absolut geil das Auto. Da ist einiges drin was eineige Hersteller jetzt als "neue" "innovative" Idee an den Man(n) bringen wollen.

    Und da gabs des schon:P

    Sehr geiles ding die DS. Würd i hobby mssig au fahren wollen :P

    Hab mal 3 STück aufm Hof nebeneinander gesehen

    Aber Citroen war früher eh sehr geil, so gab es zB auf die "Ente" oder auch "2CV" eine Garantie, welche besagte, dass das Auto umkippsicher ist, heißt, schaffte man den Wagen umzukippen beim Fahren, so gabs von Citroen den vollen Kaufpreis erstatte


    Sowas hättn se auf de A klasse geben sollen

    MfG Ali


    Jayzen
    • Themenstarter

    Soweit ich gehört habe ises auch bis Heute nich gelungen de "Ente" vone Latschen zu holen

    zur DS aka Göttin: das is eines der schönsten und besten Autos was jemals gebaut wurde glaub die würd ich auch fahren bei schönen Wetter


    Zitat:

    Soweit ich gehört habe ises auch bis Heute nich gelungen de "Ente" vone Latschen zu holen


    ich hab ja bisher noch keine in die hände bekommen


    Jayzen
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich hab ja bisher noch keine in die hände bekommen


    Genau das is mir auch durch de Birne geschossen als ich das gehört habe


    polotreff.de
    #19 - 28.01.2010vw polo 9n abbiegelicht nachrüsten neuere vw modelle abbiegelicht nachrüsten golf 6 polo team abbiegelicht golf 6 nebelscheinwerfer abbiegelicht polo team kurvenlicht nebelscheinwerfer golf vi nachrüsten vw golf v kurvenlicht mit original schalter was is ein nebler golf 6 kurvenlicht abbiegelicht polo team vw kurvenlicht tricks polo 9n nebel abbiegelicht kurvenlicht golf 6 xenon tagsüber golf team abbiegelicht kurvenlicht nachrüsten golf vi http://www.polotreff.de/forum/t/183602 6n2 abbiegelicht abbiegelicht vw polo
    Antworten erstellen