vw teilemarkt

schaltung und lehrlauf schwamig

polo NR1
  • Themenstarter

ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ,. ich fahre einen polo 6n und seit neuestem ist die schaltung schwamig. den lehrlauf kann ich voll leicht wagerecht und senkrecht bewegen. die Gänge lassen sich einlegen aber es fühlt sich so an als ob die gleich wieder rausrutschen (was sie aber nicht tun) und es fühlt sich so an also ob ich mit einen Rührstab im öl rumfumeln (schaltung) würde .. danke



fahr zur werkstatt, die solln dir mal seine schaltung neu einstellen...kostet nicht die welt, bei nem kollegn hats geholfen. der hatte son ähnliches problem, und dann nach knapp 15 min in der werkstatt ging alles weide tadellos.hat ihn glaub 20 -30 euro gekostet


Zitat:

fühlt sich so an also ob ich mit einen Rührstab im öl rumfumeln


Klingt sehr doll nach verschlissener Gummikugel am Schaltfinger!


Mfg



moin,
bei zeiten könnte man auch das getriebeöl wechseln (lassen).

habs damals bei wechseln des simmerringes logischerweise mitgemacht und war recht erstaunt, wieviel unterschied das war...

lg,
max


Wollte diese Thema mal aktivieren

Muss mir heute Abend auch so einen Polo anschauen der die gleichen Symtome hat. Also Der Schalthebel labbert extrem leicht hin und her. Gänge gehen zu Schalten. Tippe auch auf diese Schaltkugel das die ausgelutscht ist.

Hat das Problem jemand hier auch schon einmal gehabt und es wieder erfolgreich repariert?

Finde es immer Schade wenn die Themenstarter bei erfolgreicher reparatur kein Feedback geben :( Würde den einen oder anderen helfen


So hab das fahrzeug gestern repariert.

Bei dem Polo war es so das die Schraube vom Schaltfinger sich etwas rausgedreht hatte und nicht mehr in der Bohrung von der Stange die aus dem Getriebe kommt geschraubt war. Deshalb rutschte der hin und her. Und Gang 5 und Rückwärtsgang ließen sich nicht mehr einlegen.

Hab die Schraube mit etwas Loctite wieder befestigt und alles ist wieder Toll.

Arbeitsaufwand ca.1 Minute

Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden...


polotreff.de
#7 - 08.06.2011problem schaltung polo 6 n schaltung rührstab polo 6n schaltprobleme
Antworten erstellen

Ähnliche Themen