vw teilemarkt

el. Fensterheber

Xc!te
  • Themenstarter

Hallo,

Ich hoffe ihr reist mir nicht gleich den Kopf ab, habe auch die SuFu benutzt, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht...

zu meinem Problem:
Mein Fenster auf der Fahrerseite (Polo 6n2 3-Türer) mag nicht mehr so wie ich es will. Irgendwie bekomm ich das Fenster nur noch manchmal runter und das, wenn ich den Schalter länger und fest drücke, rauf geht hingegen immer und problemlos.
Mein Gedanke war, wenn ich die Fenster per Schlüssel von außen noch rauf und runter fahren lassen kann, dann kann eigentlich nur der Schalter kaputt sein. Seh ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler?

Sollte es wirklich der Schalter sein hab ich eine weitere Frage:
Kann ich den selber wechseln und wenn ja wo krieg ich da einen her?

Gruß und Danke!



Teile für den 6n2 gibt es bei diversen Schrottplatzen...
Falls nicht, gibt es die Teile aber auch noch über VW zu kaufen.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass einfach nur das Fett hart geworden ist. Nichts ungewöhnliches, gerade bei diesen Temperaturen.

Entweder muss dann das Gestänge neu (70 &euro oder der Motor (150 &euro. Oder im schlimmsten Fall beides...

Kann aber auch sein, dass der Schalter defekt ist. Wenn es allerdings "klickt", ist der Schalter noch funktionstüchtig...

el. Fensterheber ist eine der nervigen Krankheiten eines Polos...

Gruß


vielleicht müssen die Fenster auch neu angelernt werden?

Fahr mal das Fenster ganz runter, lass kruz los und Drück den Runterfahrknopf nochmals für ca. 3 sek.

Dann fährste das ganze hoch und machst oben das selbe nur nach hochfahren halt.

dann probeirst es nochmal?

Aber das Gestänge oder Motor kaputt sind ist eher unwahrscheinlich, wenn du sagst per schlüssel funzt es einwandfrei.

grüße



Zitat:

Aber das Gestänge oder Motor kaputt sind ist eher unwahrscheinlich, wenn du sagst per schlüssel funzt es einwandfrei.


Steht das denn schon fest ? Ich meinte, gelesen zu haben, dass er es versuchen möchte. Bislang aber noch nicht probierte...

Gruß


Xc!te
  • Themenstarter

Hallo,
erst mal danke für die schnellen antworten!

also das mit dem Schlüssel hab ich schon ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Entschuldigung falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe!

ich werde das mit dem "neu anlernen" mal ausprobieren. kann ich da das Fenster am Anfang auch per Schlüssel runterfahren oder geht das dann nicht?

Gruß


ne alles schön per schalter.

es kann au sein das dein Schlater nur einen "wackligen" hat.

Vllt Feuchtigkeit eingedrungen, bei den Temperaturen wäre das nicht ungewöhnlich.

Grüße


Xc!te
  • Themenstarter

leider funktioniert der Schalter grad gar nicht :(

mir ist aber was aufgefallen: wenn ich den Schalter nach unten drücke um die Scheibe herunterfahren zu lassen, ist zwar ein Widerstand vorhanden aber kein Klicken zu hören!
drück ich den Schalter nach oben höre ich ein doppeltes Klicken (der Widerstand ist dort ebenfalls vorhanden) und die Birne von der Innenbeleuchtung wird ein wenig dunkler!
Dies passiert NICHT wenn ich nach unten drücke!

Achja nochwas ist mir aufgefallen weiß zwar nicht ob das wichtig is, aber die Fensterscheibe auf der Fahrerseite geht wesentlich schneller runter als die auf der Beifahrerseite. Mir persönlich egal aber vielleicht hilft es ja irgendwie weiter!

Im übrigen wo der Schalter das letzte mal funktioniert hat ist die Scheibe immer stückchenweise nach unten gefahren obwohl ich durchgehend gedrückt hatte!

Gruß


gelöschtes Mitglied

    wenn die immer gestock hat ist die scheibe stehen gebliden wegen einklemmschluss wenn man drunter fährt die scheibe und was schwer geht hält die an und beim hoch fahren hält die an doe fähr wieder runter .. oder die scheibe ist zu stramm in der führung .


    Xc!te
    • Themenstarter

    irgendwie versteh ich nicht was Du gerade geschrieben hast, aber das Stocken tritt nur bei Bedienung per Schalter auf NICHT beim Schlüssel, dort funktioniert es einwandfrei!



    gelöschtes Mitglied

      dann machen mal den schalter raus und auf ..... sehe mal nach ob der noch o.k. ist


      Xc!te
      • Themenstarter

      wie baue ich diesen denn aus? geht das auch irgendwie ohne die Verkleidung abzumachen?


      gelöschtes Mitglied

        ist geclips vonre und hinten die konsole wie efh und zv schalter drin sind


        also wenn es nur beim schalter gestockt hat dann ist des net angelernt.

        aber zusätzlich ist vllt nen wakcler drin


        Xc!te
        • Themenstarter

        Hallo sKy,

        ich werd das mit dem anlernen nochmal probieren wenn ich das Fenster denn irgendwie mit dem Schalter runterbekomme...
        vllt ist das ja wirklich die Lösung weil hoch gehts einwandfrei

        Gruß


        Ich würde sagen der Schalter ist hin. Entweder die Platine ist verdreckt oder unten sind die Nasen abgebrochen, so dass du kein Druck im Schalter erzeugen kannst .


        gelöschtes Mitglied

          ist ja nur ne paltine drin . hasste schon mal so ein auf wegen umbau beim kumpel und die hatte wasserschalter . dawaren die leiterbahn korodiert


          Xc!te
          • Themenstarter

          Würde denn ein Schalter aus einem lupo funktionieren?
          Sind von der Größe her gleich nur das der Tür Schließer oben anstatt unten is...


          gelöschtes Mitglied

            die müssen passt das ja viel im 6n2 von lupo verbaut ,bzw abgeändert verbaut worde .


            Musst du aber gucken, weil Fahrerseite und Beifahrerseite sind verschiedene Schalter.


            Xc!te
            • Themenstarter

            Das ist klar, ein Freund von mir schlachtet nur seinen Polo aus.
            Vllt bekomm ich von ihm den Schalter der fahrerseite!

            Das mit dem neu anlernen werd ich vorher auch nochmal probieren!

            Gruß


            Xc!te
            • Themenstarter

            so neues von der Fensterheber-Front

            nachdem ich wie wild auf den Schalter rumgedrückt habe, is er endlich irgendwann runter gefahren, darauf hin hab ich endlich das neu anlernen durch führen können und siehe da es funktioniert wieder!

            Tausend Dank an sKy !


            gern gerne nciht dafür =)

            ich helfe wo ich kann =)


            Xc!te
            • Themenstarter

            hmm, wohl doch zu früh gefreut, heute nachmittag gings, dann grad eben wieder nicht mehr, wohl doch ein wackelkontakt.... mist.


            vllt ja au feuchtigkeit.


            bau ihn mal aus und reinige mal die kontakte. dann ggf mal mit wd40 oder so reinigen und auf heizung bissl.

            einbauen und neu anleren und schauen was kommt


            Xc!te
            • Themenstarter

            jo da ich mir eh eine funkfernbedienung einbauen will, muss ich die verkleidgung vermutlich eh abnehmen, dann kann der schalter mal genauer angeschaut werden


            polotreff.de
            #26 - 05.02.2010fensterheber schalter von 6n2 polo ausbauen vw polo fenster geht nur runter gebrauchsanweisung elektrische fensterheber polo 2003 polo 6n2 fensterheber schalter kaputt fensterheber stocken vw polo bedienung el fensterheber schalter für elektrische fensterheber polo fensterheber programieren vw polo fensterheber polo klickt nur noch fensterheber anlehrnen polo 6n polo fenster geht manchmal nicht zu polo 6n1 fensterheber wechseln mein fenster bei meinem polo 6n2 geht nicht mehr runter an was kann das liegen? polo 6n2 fensterheber nach unten aber nach oben polo 6n2 fehler el. polo 6n2 fensterheber klickt nur vw polo schaler el. fensterheber vw polo fensterheber defekt motor noch funktionstüchtig scheibenheber für polo fensterheber schalter wechseln polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen