vw teilemarkt

Lustige Idee?Oder vielleicht ernst...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey leute..

hab mal was gedacht ..

eine 4 kanal endstufe hat für jeden kanal 135 watt sinus ok?

und ein 3 wege lautsprecher 80 bis 100 watt sinus ...

könnte ich da nicht einfach 2 lautsprecher für einen kanal benutzen ?

Also insgesamt 8 Lautsprecher im auto verteilt .. das wäre ja geil....

geht das?




wenn du die LS in reihe anschlißt hast du 8 ohm wodurch du dann nur noch ca 75w sinus pro kanal hast. wenn du sie parallel anschließt hast du dann aber ca 250w sinus (wenn die endsutfe 2 ohm macht) da du dann nur noch 2 ohm hast. ich geh ma davon aus du hast 4 oh LS.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aso ^^



@blackdiamons
mal ne frage zu deinen lautsprechern...
haste eine art 5.1 bzw eher 6.1 system oder was macht der einzelne 2-wege speaker in deiner heckablage?!


das kannst eh vergessen auch wenn er 20ls verteilt hat er nur stereo sound


gelöschtes Mitglied

    Wieso sollte man im Auto kein Sourround haben können?

    Also ich habe bei mir zum Beispiel auf einem Kanal zwei Boxen da ich zur Zeit nur ein Verstärker habe, klappt wunderbar und vom Klang her merke ich keinen Unterschied... weiß garnicht was dieses Fachchinesisch immer bedeutet... 4Ohm 2Ohm


    alsu um surround sound zu bekommen brauchst du ne blackbox die dir die signale auch rausgibt an die 5 oder 6 kanäle. sonst nur stereo.

    die ohm sind der wieder stand der spule in den LS. eine normaler LS hat 4 ohm. schaltest du sie in reihe, also hintereinander hast du 8 ohm. schaltest du sie paralell hast du nur 2 ohm widerstand.


    gelöschtes Mitglied

      Ja aber als Beispiel, konnte ein guter Freund von mir an seinem Radio den Sound nach hinten, rechts, links, vorne, hinten links..... stellen. Das ist doch dann so zu sagen Sourround Sound, oder sind das dann nur einstellungen vom Radio und beim abspielen der Lieder gibts wieder nur Stereo?

      So nun eine Frage zu der Ohm Geschichte

      4 x 150/225 Watt max. @ 4/2 Ohm
      (Angabe eines Verstärkers)
      warum hat man mehr Watt Leistung wenn man weniger Ohm hat? Oder ist die Angabe nur dafür gemacht wenn man spekuliert 2 LS paralell anzuschliessen um zu sehen das volle Leistung nur mit 112,5Watt pro LS erzielt wird? verdammt scheisse kompliziert


      nein das nennt man fading und balance. das is nur stereo. bei sorround sound hast du eine zeitverschiebung drin, wodurch du den raumklan bekommst. du hast nur 2 kanaäte. bei souround hast du 5 oder 6 kanäle und das kriegst im auto nur mit extra gerät.

      weil P (leistung) = U (Spannung) x I (Strom) ist und I = U durch R (Ohm). das heißt bei ca 14V im auto bei laufendem Motor hast du einen strom von ca 7A bei 2 Ohm und ca 3,5A bei 4 Ohm. das macht wiederum bei 2 Ohm eine leitung von ca 98Watt und bei 4 Ohm ca 49W.



      kannst auch wenn du die bass lautsprecher parralell und die höhen und mittel zusammen in reihe und zum bass parrallel hängen!

      folge ist: sehr bass lastige musik!-> bass ausgang muß nicht hochgedreht werden am equil

      greetz
      DJab


      1) Surroudn Sound heißt: Wenn z.B. in einem Film ein Auto auf einen zufährt und dann nach "hinten rechts" wegfährt dann kann man diese Bewegung (bei SurroudnSound" auch hören (kann man mit geschlossenen Augen probieren) bei Stereosound (was jedes Radio hat, auch wenn 4 Lautsprecher angeschlossen sind) wird das Singal zwar von vorne kommen aber wenns nach recht hinten geht wirds legilich links leiser und danach rechts wohl auch....

      2) Das mit mehr Leitsung bei weniger Widerstand kann man etwa so erklären: Bewegt man sich in Luft (geringeren Widerstand) kann man ganz gemühtlich laufen. Um unter Wasser (höherer Widerstand) mit der gleichen Geshw.keit laufen zu können muß mna sich mehr anstrengen.

      3) dieser Verstärker würde bei einer Belastung mit 2 Ohm pro Kanal eine Leistungsabgabe von 4 x 225 Watt haben.

      Es gibt auch Lautsprecher die eine Impendanz (Widerstand) von 2 Ohm haben.


      es gibt auch sourround endstufen...hab ich irgendwo schon gesehn.aber kostet ordentlich.
      oder du holst dir nen radio mit sourround und packst ne 6 kanal drann...würd theoretisch gehn.


      gelöschtes Mitglied

        Hey vielen Dank das ich den Thread mal klauen durfte um mein Wissen ein bisschen auf vordermann zu bringen, dabei natürlich auch an die, dies versuchen mir zu erklären, dabei hatte ich mein Physik LK in der Schule letztes Jahr mit 2- abgeschlossen, naja sollte mich was schähmen!

        Gibt es denn dann überhaupt einen Unterschied zwischen Boxen mit 2Ohm und welchen mit 4Ohm? Ich mein können die mit 2Ohm hauptsächlich Bass und der Klang kommt nicht so rüber, oder was bedeutet das jetzt für die Bauart des LS?
        Steht auf dem LS immer die Ohm anzeige drauf?
        LS paralell anzuschliessen bedeutet +auf+ und -auf- zusammen in den Kanal? Oder ein Kabel von einer Box zuanderen ziehen, so das es am Ende nur 3Kabel anstatt 4 gibt(für den kompletten paralellen Anschluß der 2 LS?


        Parallelschaltung bei zwei 4 Öhmern:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Paralellschaltung bei einem Sub mit zwei Spulen a 4 Ohm:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ein 2Ohm Lautsprecher kann genauso gut klingen wie einer mit 4Ohm. Der eine hat lediglich einen kleineren Widerstand und kann daher an der gleichen Endstufe angeschlossen mit mehr Leistung versorgt werden.


      • gelöschtes Mitglied

          Okay vielen Dank nochmal!
          eine letzte Frage auf das Bild bezogen:

          Inhalt:
          zwei 4Ohm LS 75Watt rms

          100/150 Watt RMS @ 4/2 Ohm (Verstärker)
          alles auf einem Kanal

          laufen die Boxen so wie sie sind also jeweils die +Kabel in +des Kanals und die -Kabel in - des Kanals auf 2 Ohm und somit optimal und ausreichend von allen Leistungen her und nicht verschwenderisch? oder bräuchte der Verstärker bei 2Ohm jetzt 300watt rms was bedeuten würde, die Boxen haben nun 150watt rms(durch diese paralell Schaltung)?


          Bild.JPG
          Bild.JPG

          Die Lautsprecher sind parallel an dem Verstärker angeschlossen. Also bekommen sie die Leistung ab die für 2 Ohm angegeben ist. In diesem Fall 150 Watt.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen