vw teilemarkt

Stottern im Stand, Abgaskontrollleuchte

kruemel1509
  • Themenstarter

Hi, ich bin gänzlich neu hier (bzw. in solch einem Forum) und habe folgendes Problem:

Vor etwa 4 Wochen begann mein Polo (Bj. 04, 84Tkm, 3 Zylinder, 1.2er) im Stand zu stottern. Das setzte sich im ersten Gang fort; ab dem 2. war es dann weg. Wenn ich im Stand über 2000 Umdrehungen kam war es auch beseitigt. Dachte mir erst nichts dabei. Dann ging der Motor an einer Ampel merkwürdig aus: er war noch da, ich tuckerte von der Kreuzung weg, die Abgaskontrollleuchte war an und ich startete den Motor neu. Danach wieder das Stottern im ersten Gang und gut war. Ich machte einen Termin in meiner VW-Vertragswerkstatt. An dem Tag, als ich hin fuhr, leuchtete die Abgaskontrollleuchte wieder.

Ich gab den Wagen ab und die Werkstatt rief mich später zurück und teilte mir mit, dass bei der Kompressionsprüfung der Zylinder bei zwei der drei Zylinder festgestellt wurde, dass zu wenig Druck drauf ist (9,7 u 6,5 statt ca. 14 Bar). Sie sagten, dass die zwei Zylinderköpfe ausgetauscht werden müssen und es ca. 2100 € kosten wird und der Wagen so nicht mehr fahren kann. Ein riesen Schreck für mich! Bis jetzt war alles bestens; habe den Wagen seit 1,5 Jahren; bei großer Inspektion alles i. O. gewesen... Tja, ich war echt fertig; dachte nur, o. k., dann muss das eben gemacht werden.

Ich bin eine Frau und Werkstätten gegenüber immer skeptisch; die können einem viel erzählen, aber ich brauche das Fahrzeug und schon wieder ein Neues kann ich mir nicht leisten.

Also wurde folgendes in der Werkstatt gemacht:
3 Einspritzventilem aus- u eingebaut, Zündspule geprüft, Zündkerzen ein- u ausgebaut, Steuerzeit geprüft, Kompression der Zylinder (siehe oben) geprüft, Zylinderkopf ein- u ausgebaut, Zylinderkopf ersetzt, GFS/Geführte Funktion (was ist das?!?). Ersetzt / Ausgetauscht wurde folgendes: Dichtungen, Führungss., Sechskants., Kettenspan., Zylinderko (26,13&euro, Dichtmittel, Zylindersc (44&euro, Zylinderko (596,20&euro.
Auto wurde seitens der Werkstatt sowohl auf Landstraße, im Stadtverkehr und auf der Autobahn Probe gefahren - alles Bestens.

Seitens der Herstellerfirma dieses VW POLOS wurde der systemseitige Kulanzantrag abgelehnt.

Ich habe den Wagen 4 Tage später abgeholt und für alles (es musste mal wieder eine Glühlampe ersetzt werden, Öl wurde neu gemacht und Kühlmittel nachgefüllt) ca. 2100 € bezahlt.
Nun dachte ich, dass alles in Ordnung sei. Aber zu früh gefreut: Seit heute Morgen leuchtet die Abgaskontrollleuchte wieder! Ich könnte verzweifeln. Die in der Werkstatt meinen, ich solle zum Fehlerauslesen vorbeikommen. Da ich beim ersten Fehlerauslesen nicht dabei war, weiß ich nicht was darin stand. Auf meine heutige Nachfrage diesbzgl. sagten sie mir, dass sie es sich notiert hätten und mir mitteilen, wenn ich vorbeikomme.

Ich werde morgen erneut in die Werkstatt fahren, um zu sehen, welcher Fehler angezeigt wird. Irgendwie habe ich ein ganz ungutes Gefühl... Da ich mir einige Forenbeitrag zu diesem Thema durchgelesen habe, kann es erneut ziemlich teuer werden.... Ich bin nur noch am Fluchen!

Was kann es sein? Ich weiß mir keinen Rat....
Wer kann mir helfen? Ich bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar; am besten heute noch, damit ich morgen nicht allzu blöd dastehe... (ist ja an sich schon doof: eine Frau und eine Autowerkstatt, in der nur Männer tätig sind...da kann frau leicht als Zicke u/o Dummerchen angesehen werden)...



kruemel1509
  • Themenstarter

Ps. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!


gelöschtes Mitglied

    Ich glaube das Ergebnis des Fehlerspeichers solltest du erst einmal abwarten unbd das Ergebnis hier posten. Ferndiagnose ist in solch einem Fall immer schwierig.. läuft er denn trotz Motorchecklampe deiner Meinung nach normal?

    Der Druck bei einer Fahrt mit 160 Km/h und Gegenwind ist deutlich höher



    kruemel1509
    • Themenstarter

    Danke erst einmal!

    Also das Auto läuft ohne Probleme, es stottert nicht und läuft ruhig. Deswegen umso mehr verwunderlich, dass die Abgaskontrollleuchte wieder leuchtet!


    gelöschtes Mitglied

      Dann würde ich wie gesagt erst einmal morgen abwarten und das ergebnis nochmal hier kund tun. Die Lampe kann leider eine Menge Sachen bedeuten.


      polotreff.de
      #6 - 28.01.2010abgasleuchte polo 9n1 abgaskontrollleuchte leuchtet polo polo 1.2 2003 abgaskontrollleuchte motor ruckelt vw polo abgaskontrollleuchte polo 9n abgaskontrollleuchte leuchtet was ist da los? was tun wenn abgaskontrollleuchte leuchtet polo 9n 3 zylinder kompression geführte funktion polo polo 9n abgasleuchte blinkt motor stottert motorchecklampe abgasleuchte leuchtet- auto stottert polo abgaslampe polo motor stottert abgasleuchte polo 9n3 abgas kompressionsprüfung polo 9n kompression zylinder polo abgaskontrollleuchte vw polo leuchtet abgasleuchte polo 4 leuchtet polo 2003 1,2 ruckeln abgaskontrollleuchte polo 1.2 9n1 motor ruckelt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen