vw teilemarkt

lenkrad steht schief

.tobi.
  • Themenstarter

hallo

bin vor kutzen gegen ne bordsteinkante gerutscht felge war im arsch danach!
hab ne neue gekauft und dann ne achsvermesseung gemacht gleich!
auf der probefahrt merkte ich das das lenkrad schief steht beim grade aus fahren! hab noch ne achsvermessung gemacht aber mit dem selben ergebniss!

spurstange, lager und so is alles ok aber warum steht das lenkrad trotzdem schief?! könnte mir da mal jemand helfen in dem er sagt was ich nun tun soll? oder woran das liegen kann? danke schonma im vorraus!



haste das lenkrad auch gerade fixiert beim spur einstellen?


gelöschtes Mitglied

    Wenn man die Spur einstellt und sichs leicht macht, verdreht man nur eine SPurstange um den Sollwert zu erreichen -> Folge ist, dass das Lenkrad halt schief steht.

    Wenn du die Spur einstellen lassen hast, dann reklamiere das, die sollen beide stangen drehen und die Röder einzeln einstellen, wenn das Lenkrad vermittelt ist.
    Dann ists auch ordentlich.

    So Dinger kommen immer scheiße, erstrecht wenn das Auto mal verkaufen willst, dann sieht man den Unfallschaden sofort.


    Grüße



    gelöschtes Mitglied

      denke auch er war so blöd und hat vergessen das lenkrad gerade zumachen und fest zu fixieren


      .tobi.
      • Themenstarter

      nein ich war nich so blöd und hab vergessen das lenkrad zufixieren!
      hab die spur auch ordendlich eingestellt nich hier ma kurz die spurstange bischen drehen und so!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hab die spur auch ordendlich eingestellt nich hier ma kurz die spurstange bischen drehen und so!


        Wie hast du es denn dann gemacht?

        Es gibt nur diese eine Möglichkeit.
        Wenn das Lenkrad nach rechts zeigt, dann drehst links länger und rechts kürzer, anders eben andersrum, wo ist das Problem?

        Aber mal abgesehen davon, geht SPureinstellen nicht so mit dem Auge, sondern mit Laserwaagen oder nem gescheiten Stand.


        .tobi.
        • Themenstarter

        ja is klar ich hab das proffesionell auf arbeit gemacht schön mit laser messköpfen die spur-werte waren auch alle auf 0.0 also perfekt eingestellt sach ich ma! mein meister hat die zweite vermessung gemcht und hat auch alles ganz genau eingestellt!


        gelöschtes Mitglied

          und das lenkrad habt ihr dann nach programmvorgabe fixiert ja?

          war es denn nach dem einstellen gerade und wurde wieder schief oder wie?


          .tobi.
          • Themenstarter

          ja klar das programm zeigt dir ja immer an was du zu machen hast!

          das kann ich schlecht sagen hier liegt so viel schnee! als ich aber auf ner geräumten straße war hab ich das halt gemerkt!



          gelöschtes Mitglied

            wie lange warst du mit der verstellten spur schon mit den reifen unterwegs?

            ich hatte das auch mal mit schiefen reifen hin und raus ,alles in ordnung. neue räder drauf und lenkrad schief. bin dann wieder hin. er hatte mir sowas in der art aber schon auf den weg gegeben


            .tobi.
            • Themenstarter

            nich weit n kilmeter bin ich vlt gefahren nach dem ich gegen die bordsteinkante bin! bin ja danach dierekt zur arbeit!

            meine reifen sind auch ok möcht ich meinen! die nich schief abgelaufen oder so! aber was hat das damit zu tun?
            iich versteh eh nich ganz wie du das jetzt meinst! =)


            gelöschtes Mitglied

              wenn deine reifen vorne richtig scheie abgefahren sind durch verstellte spur kann das lenkrad nach der vermessung auf den punkt gerade sein. sobald du fährst geht dein lenkrad wieder ausm kurs wegen den beknackten reifen

              das scheint aber nach einen km nicht der fall zu sein. stand das lenkrad denn nu gerade am anfang ? steht es immer im gleichen winkel schief?


              .tobi.
              • Themenstarter

              ja steht im gleichen winkel schief! bevor ich gegen die bordsteinkante gefahren bin stand das lenkrad perfekt grade" und dierekt nach der vermessung musste ich ahalt erstma 800m auf verschneiter starße fahren und da war das nich zu merken ob grade war oder nich durch den scnee


              .tobi.
              • Themenstarter

              aber die spurwerte beim 6n2 müssten doch 0.0 sein oder?


              Wie schnell warst du unterwegs?

              Es könnte nämlich die Radaufhänhung was abbekommen haben bzw. Spurstange.


              .tobi.
              • Themenstarter

              20kmh vlt neee spurstange is ok!


              Ich hab damals die ganze Achse vorne tauschen müssen, war aber auch etwas schneller an.

              Schau mal ob vom hinteren Rad Mitte bis zum vorderen Rad Mitte die Maße gleich sind auf beiden Seiten.


              Bei mir waren es damals 15 mm...


              gelöschtes Mitglied

                also nochmal ganz von vorne. verstehe das irgendwie nicht so ganz

                also du machst eine achsvermessung.
                -bei dieser machst du das lenkrad anständig gerade,stelltst es fest das es nicht weg kann wenn du unten alles einstellst.
                -dann machst alles klar und die werte sind deiner meinung nach dann to
                und lenkrad 100 pro gerade

                nun bist du fertig und willst los fahren.
                -ist das lenkrad dann sofort wieder schief wenn du die ersten meter geradeaus fährst?


                .tobi.
                • Themenstarter

                15mm? du meinst wohl 150mm ja muss ik morgen auf arbeit gucken!


                gelöschtes Mitglied

                  15mm sind 1,5cm. das macht schon nen unterschied. 15cm wären ganz schön hart. das müsste man nichtmal nachmessen


                  Zitat:

                  15mm? du meinst wohl 150mm ja muss ik morgen auf arbeit gucken!


                  nein schon 15 mmm.

                  sonst würde mein Vorderreifen ja bei der Fahrertür stehen!
                  Aber glaub mir, wenn du mich auch richtig verstanden hast, es wären auch 5mm eine Katastrophe!

                  Hinteren bis zum vordere Rad auf beiden Seiten messen und mir bitte den Unterschied mitteilen!


                  .tobi.
                  • Themenstarter

                  aso er meint den rad versatz sorry hab grade nich mit geadacht


                  Hi Tobi,
                  wenn die Spur gerade ist und nur noch das Lenkrad schief steht, würde ich das Lenkrad abmontieren und wieder gerade draufsetzen. Das ist aus meiner Sicht einfacher als an den Spurstangen zu drehen. Klemme aber vorher die Batterie ab, da Dir sonst der Airbag einen Fehler meldet.


                  ja der bekommt 0,00 +-10,,
                  zieht er in eine Richtung oder fährt er gerade aus und nur das Lenkrad steht schief?


                  .tobi.
                  • Themenstarter

                  problem wurde gelöst einfach auto auf die hebebühne genommen und die eine spurstange praktisch weiter rein geschreubt und die andere weiter rein jetzt hauts hin! danke euch trotzdem für die hilfe!


                  gelöschtes Mitglied

                    also die spur doch mal mit geradem lenkrad eingestellt

                    gratuliere


                    gelöschtes Mitglied

                      Ahja, war das also doch nicht richtig gemacht die Arbeit.

                      Dann hälst dich vielleicht mit deiner nächsten Aussage bischen zurück , weil scheinbar lag ich ja dann doch richtig


                      Grüße


                      Zitat:

                      Dann hälst dich vielleicht mit deiner nächsten Aussage bischen zurück , weil scheinbar lag ich ja dann doch richtig


                      war auch mein Tipp...


                      gelöschtes Mitglied

                        Aber ich habs erster getippt :P

                        Ne, geht mir nur darum, dass er meinte, dass das absolut nicht sein kann, dass die Arbeit falsch gemacht wurde...Aber nun sind wir ja auf des Rätsels Lösung gekommen


                        Grüße


                        Ja kann dich verstehen.

                        Egal hauptsache das Problem wurde gelöst!
                        Viel mehr hätten eh nicht mehr sein können, was wir aufgezählt haben...

                        Gruß; Andi


                        polotreff.de
                        #31 - 02.02.2010lenkrad und spur lenkrad steht schief gerade aus reifen schief abgelaufen lenkrad schräg forum mit schiefen lenkrad fahren lenkrad steht schief 9n polo welche spurstange einstellen wenn das lenkrad nach rechts steht polo 2f lenkrad steht schief lenkrad schräg beim gerade fahren lenkrad gerade stellen polo 6n lenkrad schief spur einstellen polo lenkrad spur "spur einstellen lassen" perfekt lenkrad steht schief nach vermessung lenkrad schief spur verstellt lenkrad steht bei neue reifen schief lenkrad schief, aber reifen in ordnung was zuerst spur einstellen oder reifen wechseln oder lenkrad gerade polo 6n lenkrad und reifen schief lenkrad spur einstellen
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen