vw teilemarkt

Motortypen und andere Fragen

Eifelyeti
  • Themenstarter

Hallo Forum , Ich muss euch mal mit Anfängerfragen nerven....
Also , zuallererst mal meine zielsetzung.Ich möchte ein Auto für Clubsport Slalom und GLP Aufbauen.Das es ein Polo Coupe des Bj. 90-94 (86c)werden soll weiss ich schon.Nur welcher genau weiss ich nicht.
Grob gesagt weiss ich das es 54 und 75 PS modelle gibt . Meines wissen´s beide 1300 ccm Motoren , daher frage nr.1:
Wo ist der unterschied der Motoren?
Welche leistung ist durch "günstiges" tunning realistich möglich?
Damit meine ich anderen Luftfilter , Auspuff etc.
Und die dritte Frage , gibt es einstellbare Fahrwerke , und wenn ja wo und wie teuer wäre sowas ca.?Ich hab mal im Sandtler katalog geblättert , aber bin nicht so recht fündig geworden.
Und zu guter letzt , habt ihr tip´s wo es was zu meiner thematik zu lesen gibt?(Umbau zum Sportfahrzeug)Bin mich grade erst am einlesen hier im forum und die suchfunktion hilft mir nicht´s
P.S. Bin noch Totaler Poloanfänger und kenn mich da nicht so aus.....
Im Voraus besten Dank.......

Ralf



Zitat:

gibt es einstellbare Fahrwerke


Du meinsch damit Gewindefahrwerke oder?


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    genau das Thema

    Zitat:

    Wo ist der unterschied der Motoren?
    Welche leistung ist durch "günstiges" tunning realistich möglich?
    Damit meine ich anderen Luftfilter , Auspuff etc.


    ist hier bestimmt schon 800 mal besprochen worde.

    Ich hatte den NZ mit 55PS und durch ettliche tuingmaßnahmen dann knappe 90PS am Rad gehabt.
    Das ist realistisch und bezahlbar.
    Wenn du das aber ausschließlich für den Motorsport brauchst, sind vom NZ oder 3f her schon realistische 100 - 120 PS drin, je nach Budget.

    Den Rest findest in der Suche.


    Grüße



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      gibt es einstellbare Fahrwerke


      Du meinsch damit Gewindefahrwerke oder?



      Du meinst Rennsportfahrwerke?

      Da gibts auch 2 Fedrige Fahrwerke mit Zug- und Druckstufeneinstellbarkeit, sowie einstellbare Domlager für dit Sturzkorrektur (ist original nicht möglich).

      Such dich einfach mal druch, das findest du schon.


      Eifelyeti
      • Themenstarter

      Zitat:

      Du meinsch damit Gewindefahrwerke oder?


      nein , möglichst in der Härte einstellbar.Die Höhe ist mir nicht ganz so wichtig wie das einfederverhalten , ich denke für Slalom sollte es härter sein als für glp.


      ok sorry


      Eifelyeti
      • Themenstarter

      Puuhh...
      Ihr seid ja Fix mit antworten....
      Ich versuch mal genauer zu werden....Also ich denke ca. 100PS reichen für den Anfang.Das Fahrwerk sollte in der Härte von aussen (also simpel) einstellbar sein


      gelöschtes Mitglied

        Von der Härte, sind das die Nutenverstellungen, kannst aber bei nem Geschwiten Gewindefahrwerk auch machen., zumindest die Druckstufe sollte gehen.

        Aber um ein Gewinde wirst da nicht rumkommen, ausser du verzichtest auf die Nutenverstellung vorne, die meisten FW haben hinten eh schon eine.

        N Gescheites Rennsportfahrwerk kostet schonmal gute 5000€, n Gewinde bekomst für ca 1500€ was brauchbares, oder eben ein "Serien" Sportfahrwerk von Sachs, Bilstein etc.

        Sind bei beiden Renntaugliche Sachen im Angebot.


        100PS kannst aus nem 3f für knappe 2500 - 3000€ schon rausholen.

        Wieso kein G40? Beim Slalom gibts noch keine Multi für Aufgeladene Maschonen, oder?
        Den bekommst nämlich auch für 2500€ und hast dann Serie schon 120 PS und das Slalomtauglich!


        Grüße


        Eifelyeti
        • Themenstarter

        Zitat:

        Ich hatte den NZ mit 55PS und durch ettliche tuingmaßnahmen dann knappe 90PS am Rad gehabt.
        Das ist realistisch und bezahlbar.
        Wenn du das aber ausschließlich für den Motorsport brauchst, sind vom NZ oder 3f her schon realistische 100 - 120 PS drin, je nach Budget.

        Den Rest findest in der Suche.


        Könntest du mir kurz erklären was du alle geändert hast bei deinem 55 ps motor
        die suche muss ich noch was genauer bemühen , da kommen ja was weiss ich nich für tausnd antworten-bin aber eifrig am lesen-
        wäre toll wenn mir noch einer den Unterschied zwichen den motoren grob erklären könnte
        mfg Ralf



        @ G-Schmackvoll
        aus dem 3f 110ps rausholen für 1300 €


        gelöschtes Mitglied

          Ok, ausnahmsweise.
          Aber ich halt mich kurz:

          Wesentliche Unterschiede sind:

          höhere Verdichtung beim 3f
          andere Nockenwelle
          Digifant Steuerung ( der NZ hat Digijet)

          Ich hatte bei mir:



          - Digifant Spritze komplett
          - Swing Boost Nocke von Schrick 113 Spreizung, 268 Nockenabstände 1,2mm Hub.
          - G40 Abgasanlage komplett ab Block
          - bearbeitete und aufgespindelte DK
          - Größeren LMM mit bearbeiteter Mechatronik
          - Bearbeiteter Zylinderkopf
          - Angepasster Chip
          - 3,4 Kg Schwungrad
          - ATV Getriebe
          - Drehzahlbegrenzer bei 7500
          - Gehärtete Ventilfedern

          Und noch n Paar Kleinigkeiten, das ganze Breitbandsondenabgestimmt und Alltagsfest.


          Eifelyeti
          • Themenstarter

          Hier herscht ja ein Antworttempo vor......
          Ich glaub ich muss mein einfingeradlertippsystem zuerst tunen...grins

          Um die Frage nach dem G40 zu beantworten , der ist im Kauf/Unterhalt recht teuer . Der Wagen soll als zweitwagen "zum Spass" für o.g. Veranstaltungen Herhalten(und nur dafür).
          Selbst ein Fahrwerk für 5k ala K&W Competition sprengt hier völlig den Rahmen.Hatte eher an sowas wie Koni Gelb Dämpfer mit irgendwelchen Federn gedacht , (hatte ich mal in nem Fiesta , war Härteverstellbar und ich eigentlich zufrieden mit)
          Ich Hatte insgesamt so an ca 4000 € Für Auto , Fahrwerk , Verbesserte Bremsscheiben mit belägen , einer Handvoll Kleinteile wie Radlager und ne Vollschale gedacht.
          Kuhmo Semis in 14 Zoll passend für Polo sind bereits vorhanden , ebenso ne Werkstatt mit Mechaniker (freund) der beim einbau der komponenten bzw der überholung des Motors und der Karrosse hilft.
          Wie gesagt , 100 PS Reichen mir fürs erste
          Wenn man die aus 55 PS kriegt-geile sache. Hatte selbst eher an 90 PS aus der 75 PS maschiene gedacht


          gelöschtes Mitglied

            Ein 3f eignet sich als Basis natürlich besser, ich hatte halt nur den NZ

            aber der G40 kostet mich weder in der Steuer, noch in der Versicherung mehr als der NZ.

            Gut, der braucht schon seine 9 LIter in der Stadt, aber ein gemachter NZ ist auch nicht gerade ein Spritsparwunder
            Ausserdem ist es ja wie du schon sagtest ein Zweitwagen, dann fährst eh nicht jeden Tag mit rum.

            Was noch von Vorteil ist, dass du beim G40 schon ne recht taugliche Serienbremse hast.
            Die vom NZ kannst voll vergessen. 3f geht noch, der hat wenigstens Innenbelüftete.

            Willst du eigentlich da sfahrzeug so kaufen, oder in ne gescheite Karosse umbauen?

            Achja, Slalom zerrt extrem an den Karossen, ich hab beim Slalom meine A-Säule geschrottet, die war komplett durch, aber das is ne anderes Thema.



            Grüße


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen