vw teilemarkt

Auspuff gruppen Fragen

Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Was bedeutet eig Das gruppe A und N oda so und was ist da der unterschied



hier falls du nachlesen willst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gelöschtes Mitglied

      Gruppe N bedeutet im Motorsport seriennahe Fahrzeuge.
      Gruppe A: stark modifizierte Fahrzeuge.

      Gruppe N Anlagen haben einen nahezu Serienrohrdurchmesser.
      Aber es ist erlaubt Innenteile der ursprünglichen Schalldämpfer zu entfernen, oder das Abgassystem vom ersten Schalldämpfer
      bis zum Abgasaustritt zu ändern, wobei der Kat schon als Schalldämpfer gewertet wird. D.h. der Mittelschalldämpfer kann entfallen.
      Der äußere Durchmesser muss der Leitung des Rohres entsprechen, das stromaufwärts vor dem ersten Schalldämpfer liegt. Sprich Seriendurchmesser.

      Gruppe A: hier ist ein größerer Rohrdurchmesser erlaubt. Gruppe A Anlagen brauchen auch keinen Mittelschalldämpfer.

      Aber beide Systeme dürfen 95db nicht überschreiten. D.h. beide sind max. gleich laut.






      Wenn ich mich recht erinnere dann heißt es doch:

      Gruppe N = Seriennahe Fahrzeuge Auspuff Serie bzw max. 50mm

      Gruppe A = modifizierte seriennahe Fahrzeuge Auspuff max. 63,5mm


      Mfg


      also heist das jetzt das ich mir mit nem stino motor also wie meinen 45 ps ne grußße n anlage holen soll und ein hochgezüchteter ne gruppe a anlage oder wie muss ich das verstehen?


      gelöschtes Mitglied

        Genau so ist das zu verstehen. Man will in der Gruppe N das Hochzüchten des Motors "verhindern". Da wirkt der "Seriendurchmesser" wie eine Drossel.
        Und am 45 PS Polo kauf Dir ein hübsches Endrohr .


        wieso nur ein endrohr? wollte mir eig nen
        novus esd kaufen und den msd rausmachen will auch mit 45ps bissel sound


        Aber gruppe A ist doch an sich besser,oder?
        hab ich ja au drunter ne supersportauspuffanlage mit 63-63,5mm

        und der ist auch schon ziemlich laut im vergleich zum orig.

        hätte auch noch nen bastuck DTM ESD rumliegen mit einem breiten rohr, hat auch ABE


        Zitat:

        Gruppe A Anlagen brauchen auch keinen Mittelschalldämpfer.


        wie jetzt? Ich hab ne Gruppe A Anlage von Bastuck drunter!

        Ich darf doch jetzt nicht einfach den MSD entfernen!

        Wie laut ist denn die Bastuck Anlage bei einerm 50ps Motor?



        Zitat:

        Gruppe A Anlagen brauchen auch keinen Mittelschalldämpfer.


        ja klar, schau mal unter der website von bastuck msd ist dort ebenfalls dabei, gibt auch rohre die einfach nur rohre sind ohne sd.


        Zitat:

        Wie laut ist denn die Bastuck Anlage bei einerm 50ps Motor?


        also die bastuck(zumindest der ESD ist leiser als von supersport)

        vom sound würd ich mal unter my video und youtube schauen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wie jetzt? Ich hab ne Gruppe A Anlage von Bastuck drunter!

          Ich darf doch jetzt nicht einfach den MSD entfernen!


          Nur im Motorsportbereich, da darf die Lautstärke bei ca. 4000 U/min 95db betragen.
          Im Straßenverkehr sind es eben nur 74db. Deswegen ist dafür ein MSD dabei.


          alles klar ich danke dir!

          @Biker21992 :

          hast mich falsch verstanden, was soll ich denn bei youtube gucken? ich habe eine anlge verbaut und wollte nur wissen, wie laut in db sie ungefähr ist




          Gruppe N ist lauter wie Gruppe A. Leistung wird es bei 33KW wohl nicht spürbar geben. Immer schön an die ABE oder EG-Betriebserlaubnis denken. Mein Genehmigung für N (100mm rund) kommt aus "Rumänien"..




          macht das soviel aus wo der hergestellt wurde? will auch ne gruppe n rund fürn 2er polo von novus.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Gruppe N ist lauter wie Gruppe A.


            Falsch, der Gruppe A Klang ist nur dumpfer (am Polo). Laut sind beide gleich.
            Und ne echte Gruppe N hat den Endrohrdurchmesser des Rohres vor dem Schalldämpfer.


            Zitat:

            Und ne echte Gruppe N...


            Dann ist meine halt nicht echt . Jedenfalls ging das Schreiben schon durch mehrere Hände der grünen Wächter und ich war 2 mal beim Tüv. 1x wo ich das eintragen wollte und mir der nette Mann sagte "brauchst Du nicht, dafür haste den Zettel zum Vorzeigen" und durch die HU bin ich auch gekommen, ohne etwas vorzeigen zu müssen.

            Zitat:
            der Gruppe A Klang ist nur dumpfer


            Ich möchte mich nicht streiten. Aber die Soundkulisse finde ich bei Gruppe N besser. Hört sich nicht so leergeräumt wie Gruppe A an. -> Meine Meinung.



            polotreff.de
            #18 - 07.02.2010durchmesser gruppe n innenteile auspufftopf wie laut ist ein supersport gruppe n auspuff???? gruppe n auspuff durchmesser novus esd gruppen unterschied? seriendurchmesser endrohr polo 6n2 was heißt sportauspuff gruppe a wie laut ist gruppe n wie laut ist novus gruppe n beim polo 6n polo 6n2 durchmesser auspuff gruppe n , gruppe a durchmesser msd entfernen gruppen auspuss novus endschalldämpfer 50ps wie laut ist gruppe a gruppe n auspuff verboten gruppe n anlagen durchmesser supersport gruppe a polo gruppe a durchmesser 6n2 gruppe a
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen