vw teilemarkt

sind KONI dämpfer immer härteverstellbar?

polofox92
  • Themenstarter

hallo leute,

wollte mal fragen ob mir einer von euch sagen kann ob die gelben koni dämpfer für den 2F immer härteverstellbar sind



soweit ich weiß gibt es die nur härteverstellbar


polofox92
  • Themenstarter

ich kenne es eigentlich auch nur so zumahl die dämpfer in dem polo ziemlich hart sind



nein die gibts auch ohne verstellung soweit ich mich noch erinnern kann!

mfg


polofox92
  • Themenstarter

das heißt jetzt aber nicht das du es sicher weißt oder?

die dämpfer sind aber schon ziemlich hart, also kann mir nit vorstellen das diese dann keine verstellung haben


probier es doch einfahc mal aus


polofox92
  • Themenstarter

die sind ja noch eingebaut.

ich weiß nur das welche gab wo man die härte im eingebauten zustand verstellen kann und dann welche wo man es nur im ausgebauten zustand tun kann


Koni gelb sind, entgegen der weit verbreiteten Meinung, nicht einstellbar.



Jetzt kommen alle: "Klar man hab ich doch gemacht."



Das was man da einstellt ist eine Verschleißeinstellung. Koni rät ab diese Einstellung zu benutzen um den Wagen "Härter" zu machen.



Du verstellst die Zugstufe des Dämpfers. Das heißt, der Wagen federt ein, aber nur sehr langsam aus. Der Effekt ist, du bretterst in ein kleines Loch und dich donnert es in deinem sitz hart auf dem Boden weil der Reifen die Welle nicht ausgleicht. Dann federt der Wagen ein und es dauert bis er wieder ausgefedert hat.



Also exakt falsch herrum als das was man eigentlich haben will. Mal abgesehen, das durch dieses "härter" machen diese dämlich aussehende Hüpfbewegung bei den Autos entsteht. Das sieht ja sehr sportlich aus.



Wenn das Fahrwerk sportlicher werden soll, dann kannst du dir bei Koni die Bodenventiele, im Dämpfer, für die Zug und Druckstufe austauschen lassen.


polofox92
  • Themenstarter

wäre mir neu aber nehme es zur kenntnis



Ich sage nicht das die Einstellungen/Nachstellungen nicht möglich sind. Ist nur nicht empfehlenswert! Wenn du da was machen willst ist das ja deine sache, und wenn du bei KONI mal schaust bekommst sogar ne Anleitung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ,

    mfg Björn


  • Hallo.

    Ich habe seit 1997, also seit dreizehn Jahren, vorne mit Rädchen in der Zugstufe verstellbare, hinten einfache gelbe Koni im Corsa B.

    130 Tkm.

    Nachstellen muss ich immer noch nicht, wie ich finde. Vorne würde ich auch nie im Straßenverkehr härter stellen.

    Die Staubkappen der Konis rosten derzeit fröhlich durch. Die Dämpfung ist immer noch super.


    polotreff.de
    #12 - 02.02.2010koni stoßdämpfer verstellen koni srt dämpfer koni verstellbare dämpfer aber wie? härteverstellung t+ gelbe konis verstellen einstellbare dämpfung koni einstellung koni koni dämpfereinstellung woran erkennt man koni gelb vorne härteverstellbar koni dämpfer härteverstellbar koni dämpfer in beiden stufen härteverstellbar stoßdämpfer härteverstellbar polo 86c verstellbare stossdämpfer koni alle koni dÄmpfer härteverstellbar koni dämpfer härteverstellbar? koni dämpfer anleitung einstellen alle härten koni verstellbar koni dämpfer t+ welche koni dämpfer sind härteverstellbar härteverstellbar zugstufe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen