vw teilemarkt

Öltemp. Anzeige anschließen?!

-Habi-
  • Themenstarter

hallihallo...
habe hier noch ne Öltemperaturanzeige , die ich geschenkt bekommen habe...
und zwar habe ich hier mal ein Foto, und hoffe ihr könnt mir sagen wier ich das anschließen muss...

Habe hier 2 Schwarze und 2 Rote, sowie ein grünes kabel...
und dann den Sensor...plus die ganzen adapter..
wisst ihr was ich jetzt wo anschließen muss?




P1200235.JPG
P1200235.JPG

Zitat:

Habe hier 2 Schwarze und 2 Rote, sowie ein grünes kabel


ein schwarzes ist masse ein rotes ist dauerplus
die andren zwei ist für zündung bin mir aber nicht mehr so sicher der grüner kommt an den geber
einfach mal die suche nutzen hilft
ölablassschraube da die schraube rein und in die schraube den sensor


moin..
ein rotes muss + für die anzeige sein
ein rotes muss + die beleuchtung sein(vorrausgesetzt das ding ist beleuchtet)
das schwarze - also masse
das grüne gehört dann auf den kontakt vom fühler

ich denke ich konnte dir helfen



gelöschtes Mitglied

    Die beiden Roten an die Batterie bzw. Zündungsplus und die Schwarzen an Masse.
    Das grüne ist das Geberkabel, das kommt an den Geber, ganz einfache Geschichte

    Das Instrument brauch einmal Strom und Masse für Beleuchtung und einmal für die Funktion den Zeiger zu bewegen.
    Sind immer 2 getrennte Kreisläufe, weil manche mögen die Dauerbeleuchtung der Instrumente nicht und so kannst du die Beleuchtung mit deinem Licht koppeln


    Grüße


    Sensor installieren:

    Du suchst den Adapter raus, der aussen 14 cm Durchmesser hat und innen der Fühler (Messingteil) reinpasst, das schraubst dann in die Oilwanne

    Anschluss der Anzeige:
    Du nimmst die beiden schwarzen zusammen an Minus
    Der eine rote ist für des Licht, denk ich ma, und der andere für den Betrieb des Gerätes.
    Also einer an Plus und einer an Licht.
    Musst halt ausprobieren. Minus des Sensors über die Oilwanne

    Dann funzt das schon, alles eig. sehr simpel :




  • Und gerade seh ich, die anderen waren schneller...


    dauerplus ist unwahrscheinlich... da diese anzeigen dann gerne mal die batterie leer machen... klemms eine plus auf zündungplus an oder mach nen seperaten schalten(dann aber nicht vergessen auszuschalten) und die beleuchtungs + greifst irgendwo beier lüftungsamaturen ab


    -Habi-
    • Themenstarter

    Danke Genial, hatte die Suche schon gequält.

    aber so schnell is ja der Wahnsinn....
    habt ihr denn auch Zusatzinstrumente in 2 " Drinne, wenn ja wo habt ihr die denn!? evtl Fotos..?!

    und gibts ne andere Möglchkeit außer Ölablassschraube?!


    am besten ist der ölablass geeignet es sei den du willst noch ne bohrung machen ... sensor gehört direkt weit möglich unten ins öl...

    ich hab vier vdo anzeigen im mittelfach bei meinem derby g40
    öl temp öl druck ladedruck und volt



    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      die Ölablaßschraube is eh nicht gut, da der Geber durch den Fahrtwind gekühlt wird und nicht die tatsächliche Temp. des Öls anzeigt.

      Wers gut macht, der bohrt sich n Gewinde hinter die Ölwanne, da isses Fahrtwindgeschützt und die anzeige erfüllt uch ihren Sinn.

      Ich hab meine Anzeige im 2er im A-Brett, neben der Lüftung.


      -Habi-
      • Themenstarter

      aber ist der Ölablass nicht dann sehr tief..denn der sensor+adapter sind schon recht lang find ich


      gelöschtes Mitglied

        gibt verschidene Sensoren.

        Generell sind die lange besser, da bei den kurzen nur 1-2 cm mit Öl bedeckt sind und das Öl am Rand eh kälter ist. Die gutn Sensoren von VDO z.B. gehen bestimmt 5cm in die Ölwanne rein.

        Aber bei deinem Motor wird die Anzeige wohl eh nur spielerei sein, von daher isses im Grunde egal was sie anzeigt.

        Musst den Sensor abzüglich Gewinde mal ausmessen und schauen wie tief der an den Boden geht, weil wenn da mal hängen bleibst, wars das mit Motor


        -Habi-
        • Themenstarter

        klar is das bei meiner Luftpumpe nur Spielerei...aber es soll ja wieder nen G 40 rein in die Höhle, wenn ich alles zusammen habe...also warum nich Karosse und Innenraum schon schön machen ^^
        und wie sagt man so schön, nem Geschenkten Gaul schaut man nciht ins Maul ...


        also bei meinem hab ich keine probleme mit fahrtwind egal ob stand oder fahrt da tut sich nix wenn der warm ist ... temp bleibt konstat... und ein sensor ist ca 6 cm lang... hab nen längeren verbaut der original aus dem atlas radlader stammt... nur auf den temperatur bereich achten... es gibt auch sensoren die geauso groß wie die ablassschrauben sin nur mit nem pin drauf für anschluss... ich hab aber auch nen seperaten anschluss damit der fühler flach im öl liegt.... weil wenn der motor läuft befinden sich eh nur minimal öl in der wanne weil der rest die runde macht...


        gelöschtes Mitglied

          Deswegen montier sie einfach und wenn du den G da hast, demontierst die Ölwanne und machst da schön sauber ein Gewinde in die hintere Wölbung rein und schaust, dass der Geber ohne Adapter montiert wird.
          Dann sollte er auch weit genug reingehen.


          @_Stony_
          Zitat:

          Du suchst den Adapter raus, der aussen 14 cm Durchmesser hat und innen der Fühler (Messingteil) reinpasst, das schraubst dann in die Oilwanne


          das möcht ich sehen wie du das teil mit 14cm ausenduchmesser in die ölwanne schraubst

          ich glaube du meintest 1,4cm


          ist das problem bei den billig dingern, das man, wenn man pech hat, etliche adapter braucht!

          wenn du wirklich noch auf g40 umbauen willst dann hol dir gleich was anständiges von vdo!

          gruß


          Zitat:

          teil mit 14cm ausenduchmesser in die ölwanne schraubst


          Millimeter sollte es heißen


          Ich hatte meinen in der Oilwanne...


          DSC05530.JPG
          DSC05530.JPG

          kann mir jemand sagen wo mein problem liegt? Habe auch alles so weit angeschlossen anzeige funzt auch bedingt. Das heißt licht will aber die temperatur schießt sobald ich zündung anmache bis auf anschlag und zeigt keine temperatur an


          wie hast Du es angeschlossen


          die anzeige ist von vdo. hat 3 pole. ein + ein - und einen für den geber... das plus habe ich an der zündung angeschlossen und minus an masse natürlich und ja ein kabel zum geber hin und der ist auch nur ein 1 poliger


          Welche Farbe hat dein Pluskabel? Hast du nach Anleitung gearbeitet? Könnt man fast vermuten daß Plus und Signal vertauscht sind.


          Ja, da geh ich auch von aus...

          VDO hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber ich kann mir vorstellen, leicht einzubauen werden die nicht sein.

          Tipp: Den Sensor vom Zeigerding trennen und nur Plus und Masse anlegen.

          Was passiert dann?


          Nun den Sensor dazu und was passiert dann?


          Zitat:

          VDO hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber ich kann mir vorstellen, leicht einzubauen werden die nicht sein.


          eigentlich sind die recht simpel...
          da die immer ein + ein - ein geberanschluss und ein + für die beleuchtung haben....

          ich denke sein problem liegt in nem defekten fühler oder das kabel was zum fühler geht liegt irgendwo auf masse


          Zitat:

          eigentlich sind die recht simpel...


          Also bei den Teilen die ich in meine Autos gebaut habe, hatte ich das Problem, das die anschlussbezeichnungen sehr schlecht zu lesen waren und ich das vorher ausgetestet habe.

          Da steht + und direkt daneben noch ma +
          Und unten kommen zwei - raus xDDD


          Zitat:

          Da steht + und direkt daneben noch ma +


          -plus geschaltet
          -plus fürs lämpchen
          - minus für direkt masse für anzeige
          -zweites minus kann ich mir grad net erklären sollte aber fürs gebersignal sein...

          korigiere mich wenns falsch ist


          hinter der ablage wo auch die blinkerrelais etc. stecken, hing bei mir ne lose steckverbindung mit schwarz u. schw./blauem kabel (sollte wohl für die sitzheitzung oder so sein,sagte man...),die führt nur strom wenn die zündung an ist,ich hab die anzeige dann dort angeschlossen,die beleuchtung hab ich parallel vom lichtschalter genommen.

          um den geber einzschrauben musst auch nicht das ganze öl ablassen,wenn du flinke finger hast...ablassschraube lösen und "zack" daumen drauf,dann konzentrieren und "zack" den geber rein...die tasse öl die daneben lief hab ich wieder reingeschüttet...

          ist zwar bei meinem AAu auch nur spielerei...aber mir gefällts...

          hab jetzt auch nur noch in erinnerung,aber bei vdo wars glaube
          +/- für die anzeige
          +/- für die beleuchtung
          und der pin wo das kabel vom geber rannkommt,minus bekommt der geber über masse.


          @ VWDerby86C

          Des eine +/- ist fürs Licht xD
          Des andere für die Anzeige...


          Aber erstma drauf kommen, der Geber bekommt die Masse über den Motor


          gelöschtes Mitglied

            Der Geber braucht keine Masse, der misst nur nen Widerstand, keine Spannung.


            Ma kurz zur Funktion des Gebers:

            Der Geber ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Das Gewinde mit dem er eingeschraubt wird, ist der Kontakt zum Widerstand.

            Der Anschluss, wo des Kabel zur Anzeige drankommt, ist der andere Kontakt vom Widerstand. Das heißt also: Der Strom fließt über den Minus durch den Widerstand im Geber bis zur Anzeige.
            Je nach Temperatur verändert sich der Strom, die an die Anzeige gegeben wird, wodurch die Anzeige den Wert anzeigt.
            Oder der Geber ändert die Spannung, die an die Anzeige gelegt wird.




            polotreff.de
            #31 - 04.02.2010anschließen vdo anzeigen # vdo anzeigeinstrumente anschließen öltemp anschliessen anschluss öl temp anschlussplan vdo öltemp vdo oeltemp alt anschliessen vdo adapter öl oilwanne polo vdo anzeigeinstrumente tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/112228.jpg öl temp anschließen anschluss vdo anschluss vdo anzeige vdo öl druck und temp anzeige koppeln öltemp sensor zwei kabel vdo anzeigen anschließen vdo sensor adapter anschlussplan öltemp* anschlußplan vdo vdo anzeige anschliessen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen