hallihallo...
habe hier noch ne Öltemperaturanzeige , die ich geschenkt bekommen habe...
und zwar habe ich hier mal ein Foto, und hoffe ihr könnt mir sagen wier ich das anschließen muss...
Habe hier 2 Schwarze und 2 Rote, sowie ein grünes kabel...
und dann den Sensor...plus die ganzen adapter..
wisst ihr was ich jetzt wo anschließen muss?
Zitat:
Habe hier 2 Schwarze und 2 Rote, sowie ein grünes kabel
moin..
ein rotes muss + für die anzeige sein
ein rotes muss + die beleuchtung sein(vorrausgesetzt das ding ist beleuchtet)
das schwarze - also masse
das grüne gehört dann auf den kontakt vom fühler
ich denke ich konnte dir helfen
Die beiden Roten an die Batterie bzw. Zündungsplus und die Schwarzen an Masse.
Das grüne ist das Geberkabel, das kommt an den Geber, ganz einfache Geschichte
Das Instrument brauch einmal Strom und Masse für Beleuchtung und einmal für die Funktion den Zeiger zu bewegen.
Sind immer 2 getrennte Kreisläufe, weil manche mögen die Dauerbeleuchtung der Instrumente nicht und so kannst du die Beleuchtung mit deinem Licht koppeln
Grüße
Sensor installieren:
Du suchst den Adapter raus, der aussen 14 cm Durchmesser hat und innen der Fühler (Messingteil) reinpasst, das schraubst dann in die Oilwanne
Anschluss der Anzeige:
Du nimmst die beiden schwarzen zusammen an Minus
Der eine rote ist für des Licht, denk ich ma, und der andere für den Betrieb des Gerätes.
Also einer an Plus und einer an Licht.
Musst halt ausprobieren. Minus des Sensors über die Oilwanne
Dann funzt das schon, alles eig. sehr simpel :
Und gerade seh ich, die anderen waren schneller...
dauerplus ist unwahrscheinlich... da diese anzeigen dann gerne mal die batterie leer machen... klemms eine plus auf zündungplus an oder mach nen seperaten schalten(dann aber nicht vergessen auszuschalten) und die beleuchtungs + greifst irgendwo beier lüftungsamaturen ab
Danke Genial, hatte die Suche schon gequält.
aber so schnell is ja der Wahnsinn....
habt ihr denn auch Zusatzinstrumente in 2 " Drinne, wenn ja wo habt ihr die denn!? evtl Fotos..?!
und gibts ne andere Möglchkeit außer Ölablassschraube?!
am besten ist der ölablass geeignet es sei den du willst noch ne bohrung machen ... sensor gehört direkt weit möglich unten ins öl...
ich hab vier vdo anzeigen im mittelfach bei meinem derby g40
öl temp öl druck ladedruck und volt
Hey,
die Ölablaßschraube is eh nicht gut, da der Geber durch den Fahrtwind gekühlt wird und nicht die tatsächliche Temp. des Öls anzeigt.
Wers gut macht, der bohrt sich n Gewinde hinter die Ölwanne, da isses Fahrtwindgeschützt und die anzeige erfüllt uch ihren Sinn.
Ich hab meine Anzeige im 2er im A-Brett, neben der Lüftung.
aber ist der Ölablass nicht dann sehr tief..denn der sensor+adapter sind schon recht lang find ich
gibt verschidene Sensoren.
Generell sind die lange besser, da bei den kurzen nur 1-2 cm mit Öl bedeckt sind und das Öl am Rand eh kälter ist. Die gutn Sensoren von VDO z.B. gehen bestimmt 5cm in die Ölwanne rein.
Aber bei deinem Motor wird die Anzeige wohl eh nur spielerei sein, von daher isses im Grunde egal was sie anzeigt.
Musst den Sensor abzüglich Gewinde mal ausmessen und schauen wie tief der an den Boden geht, weil wenn da mal hängen bleibst, wars das mit Motor
klar is das bei meiner Luftpumpe nur Spielerei...aber es soll ja wieder nen G 40 rein in die Höhle, wenn ich alles zusammen habe...also warum nich Karosse und Innenraum schon schön machen ^^
und wie sagt man so schön, nem Geschenkten Gaul schaut man nciht ins Maul ...
also bei meinem hab ich keine probleme mit fahrtwind egal ob stand oder fahrt da tut sich nix wenn der warm ist ... temp bleibt konstat... und ein sensor ist ca 6 cm lang... hab nen längeren verbaut der original aus dem atlas radlader stammt... nur auf den temperatur bereich achten... es gibt auch sensoren die geauso groß wie die ablassschrauben sin nur mit nem pin drauf für anschluss... ich hab aber auch nen seperaten anschluss damit der fühler flach im öl liegt.... weil wenn der motor läuft befinden sich eh nur minimal öl in der wanne weil der rest die runde macht...
Deswegen montier sie einfach und wenn du den G da hast, demontierst die Ölwanne und machst da schön sauber ein Gewinde in die hintere Wölbung rein und schaust, dass der Geber ohne Adapter montiert wird.
Dann sollte er auch weit genug reingehen.
@_Stony_
Zitat:
Du suchst den Adapter raus, der aussen 14 cm Durchmesser hat und innen der Fühler (Messingteil) reinpasst, das schraubst dann in die Oilwanne
Zitat:
teil mit 14cm ausenduchmesser in die ölwanne schraubst
Ich hatte meinen in der Oilwanne...
kann mir jemand sagen wo mein problem liegt? Habe auch alles so weit angeschlossen anzeige funzt auch bedingt. Das heißt licht will aber die temperatur schießt sobald ich zündung anmache bis auf anschlag und zeigt keine temperatur an
wie hast Du es angeschlossen
die anzeige ist von vdo. hat 3 pole. ein + ein - und einen für den geber... das plus habe ich an der zündung angeschlossen und minus an masse natürlich und ja ein kabel zum geber hin und der ist auch nur ein 1 poliger
Welche Farbe hat dein Pluskabel? Hast du nach Anleitung gearbeitet? Könnt man fast vermuten daß Plus und Signal vertauscht sind.
Ja, da geh ich auch von aus...
VDO hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber ich kann mir vorstellen, leicht einzubauen werden die nicht sein.
Tipp: Den Sensor vom Zeigerding trennen und nur Plus und Masse anlegen.
Was passiert dann?
Nun den Sensor dazu und was passiert dann?
Zitat:
VDO hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber ich kann mir vorstellen, leicht einzubauen werden die nicht sein.
Zitat:
eigentlich sind die recht simpel...
Zitat:
Da steht + und direkt daneben noch ma +
hinter der ablage wo auch die blinkerrelais etc. stecken, hing bei mir ne lose steckverbindung mit schwarz u. schw./blauem kabel (sollte wohl für die sitzheitzung oder so sein,sagte man...),die führt nur strom wenn die zündung an ist,ich hab die anzeige dann dort angeschlossen,die beleuchtung hab ich parallel vom lichtschalter genommen.
um den geber einzschrauben musst auch nicht das ganze öl ablassen,wenn du flinke finger hast...ablassschraube lösen und "zack" daumen drauf,dann konzentrieren und "zack" den geber rein...die tasse öl die daneben lief hab ich wieder reingeschüttet...
ist zwar bei meinem AAu auch nur spielerei...aber mir gefällts...
hab jetzt auch nur noch in erinnerung,aber bei vdo wars glaube
+/- für die anzeige
+/- für die beleuchtung
und der pin wo das kabel vom geber rannkommt,minus bekommt der geber über masse.
@ VWDerby86C
Des eine +/- ist fürs Licht xD
Des andere für die Anzeige...
Aber erstma drauf kommen, der Geber bekommt die Masse über den Motor
Der Geber braucht keine Masse, der misst nur nen Widerstand, keine Spannung.
Ma kurz zur Funktion des Gebers:
Der Geber ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Das Gewinde mit dem er eingeschraubt wird, ist der Kontakt zum Widerstand.
Der Anschluss, wo des Kabel zur Anzeige drankommt, ist der andere Kontakt vom Widerstand. Das heißt also: Der Strom fließt über den Minus durch den Widerstand im Geber bis zur Anzeige.
Je nach Temperatur verändert sich der Strom, die an die Anzeige gegeben wird, wodurch die Anzeige den Wert anzeigt.
Oder der Geber ändert die Spannung, die an die Anzeige gelegt wird.