vw teilemarkt

Pulverbeschichtung Bremsanlage G60 und S3

PoloGTI125Ps
  • Themenstarter

Hallo,

habe meine G60 Bremsanlage selbst pulverbeschichtet. Bilder findet ihr unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier gibt es auch noch weitere Bilder wie z.B. von einer S3 Bremsanlage

    Würde mich über Antworten freuen



  • Sag mal was haste denn für diese 'Pulver-Pistole' bezahlt?
    Bin nämlich gerade dabei meine 6N GTi-Bremsanlage zu erneuern und werde die Sättel und Halter, sowie diverse andere Teile mit dem entsprechenden Lack versehen.
    Doch wenn das mit dem pulvern ne Alternative ist...


    Hey, gute Geschichte,Respekt . Würde mich nu auch interessieren wo man so´ne Pistole bekommt und welche Farben man dafür bekommen kann.
    Ist wirklich ne Alternative zu Lack. Gerade am Fahrwerk/Bremse/Achse usw. was alles immer im Schmutz liegt/hängt.



    Finde den 1er Golf sehr geil ...

    ...aber die Pulverarbeiten um die es hier geht, sind natürlich auch Sahne


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schaut gut aus, aber hast du bei den haltern in den buchsen pulver drin?

    was willste haben wenn dir jem sowas schickt


    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    Hi,


    also ich bin vom Lacken echt abgekommen. Das hat nie richtig gehalten und sah auch nie so aus, wie ich es wollte.

    Habe meine Beschichtungsanlage aus den USA. Hat ca 350€ gekostet. Dazu kommt noch das Pulver mit 20€, Grundierung mit 25€ und halt Kleinigkeiten wie Hitzebeständiges Klebeband, Entfetter, usw...

    Hab die Maschine mit 2 Bekannten zusammen gekauft, sonst hätte sich das nicht rentiert.

    Farben gibt es in jedem RAL Ton, auch Chrom Effekt. Bei Interesse stell ich mal ein Farbenverkäufer rein, dann könnt ihr selbst schauen.


    Die Sachen müssen vorm beschichten 100% sanggestrahlt sein, dass die Oberfläche sauber ist. Habe dazu auf meiner Homepage auch ein Video.


    Kostenpunkt fürs Pulvern von 1 Bremsanöage bestehend aus 4 Bremssättel und 4 Bremssattelträgern ca 40€ ohne Strahlen, habe ich von Bekannten immer genommen damit meine Kosten gedeckt sind. Das ist weitaus weniger, als was es bei einer Firma kostet.

    Und wenn man die Teile neu beschichtet, lohnt es sich auf jeden Fall, die Dichtungen in den Bremssätteln auch überholen, denn dann hat man eine NEUE Bremsanlage die 100% frisch ist.

    Bei Ebay werden Bremsanlagen fürn zB G60 neu überholt verkauft und die gehn so für 330-350€ weg.

    Gruß


    Hey, mich persönlich interessiert das sehr. Vorallem wäre ich an der Vertriebsfirma in den USA interessiert. Der Preis für so ein Gerät finde ich angesichts der Preise für eine Professionelle Anlage angemessen.
    Die Vertriebsstelle für die Farben wären auch interessant.

    Das Video zeigt ja auch wie Easy das von der Hand geht

    Also ich glaube für das was ich so in den nächsten Jahren plane, würde es echt den Rahmen sprengen, wenn ich das irgendwo abgebe.
    Dein Thread kam so gesehen genau zur rechten Zeit . Habe nämlich erst überlegt Achsen Bremsleitungen und alles was so am Unterboden befestigt ist wegzugeben zum beschichten. So kann ich das alles selbst, habe mehr Ruhe und... KEINE Fahrerei. So ist der Preis für mich I.O.

    Würde mich sehr freuen über die Kontakte, .

    Gruß


    Hallo,
    die Teile sehen echt gut aus.
    Würde mich nur interressieren wo du die Teile nach dem pulvern drin backst?
    Weil soweit ich weis müssen die Teile nach dem pulvern erhitzt werden damit das pulver richtig verläuft.


    ...hat man in dem Video doch gesehen, der kompetente Hausmann macht sowas im heimischen Back-Ofen.



    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    Hallo,

    entschuldigung für die späte Antwort, war aber einige Tage verhindert.

    Das gepulverte Werkstück wird in einem Ofen bei 180° ca 18 Minuten eingebrannt. Das Problem ist natürlich immer der Ofen, der mit seiner normalen Größe nur beschränkte Teile einbrennen kann. Damit die Beschichtung 100% wird, muss das Werkstück aufgehängt werden. Ihr selbst könnt ja mal probieren, ob eure Teile reinpassen würden. Sehr wahrscheinlich wird es sehr eng.

    Ihr könnt natürlich nicht einen x-Beliebigen Ofen nehmen, sondern braucht ein Ofen ohne Luftzirkulation, da sonst Staubeinschlüsse und "Laufnasen" vom flüssigen Pulver nicht zu verhindern wären. Und dass man sowas nicht im Hausbackofen macht ist auch klar, oder?

    Giftige Dämpfe, usw usw....

    Vertriebsfirma für das Gerät kann ich leider nicht nennen, da ich diese nicht kenne. Habe das Gerät über ein Bekannten bestellt und er hat es mir geschickt. Sollte wer ersthaftes Interesse am eine Pulverpistole haben, meldet euch bitte bei mir per PN. Eventuell kann er mir noch welche besorgen.

    Das Pulver bekomme ich meist von einem Beschichter direkt zugesandt.

    Gruß


    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    Also ich könnte euch eine Pulverbeschichtungsanlage anbieten, mit Pulver, Hitzefestem Klebeband, Haken zum aufhängen und der Maschine.

    Ist für 230VAnschluss!

    Bei Interesse PN


    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    Habe noch ein ganzen Schwung Teile zum strahlen gebracht, Bilder gibt es dann auf meiner Homepage...





    Hier mal ein kleiner Eindruck von beschichteten Teilen im eingebauten Zustand


    gelöschtes Mitglied

      echt top!


      joa, das ist doch mal ne option


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      schaut sehr gut aus


      polotreff.de
      #16 - 08.03.2010pulverbeschichtung bremsanlage pulverbeschichtung g60 welcher ofen beim pulvern mit pulverbeschichtung arbeiten giftige dämpfe beschichtung ofen pulverbeschichtung pistolet pulverbeschichtung bremse pulver beschichtungs ofen suche ofen zur pulverbeschichtung selbst pulverbeschichtet haken für pulverbeschichtungsanlagen bilder bremsanlage s3 golf 3 achse pulverbeschichten pulverbeschitung öfen chromeffekt pulver gerät für pulverbeschichtung g60 bremse überholen pulverbeschichtet g60 bremssattel beschichtet staueinschlüsse bremsleitung beschichtungsanlage maschine
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen