vw teilemarkt

Anzugsmomente "mkp"

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

weiss jemand was "mkp" im Zusammenhang mit Anzugsdrehmoment bedeutet?

Ich kenne nur Nm z.b. Radmuttern mit 110 Nm anziehen.

Aber was sind jetzt z.b 6,2 mkp?

Und was bedeutet:

6,2 - 6,4 lockern und wieder anziehen, ohne Öl?

vielleicht weiss das hier ja jemand?

mfg Benny P.



Benny P.
  • Themenstarter

Google ist mein Freund

Hier ein Link zum umrechnen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:
    6,2 - 6,4 lockern und wieder anziehen, ohne Öl?

    aber was das heisst weiss ich immer noch nicht :(


  • gelöschtes Mitglied

      Von welchem Teil reden wir denn hier?



      Benny P.
      • Themenstarter

      da geht es um eine Zylinderkopfdichtung eines alten Alfa Spider.

      Ich wollte mich nun nicht unbedingt im Alfa-Forum anmelden, dachte es geht auch hier...


      gelöschtes Mitglied

        Also "mkp" sind Kilopondmeter und sind eigentlich ne Einheit für Energie, wie z.B. Joule und nocht für Anzugsdrehmomente, diese solten in Newtonmeter angegeben werden.

        Aber wenn du die ZKS machst, kanns sein, dass due alle erst anziehen musst (mit der angegebenen Energie und danach wieder lösen musst.
        Kann bei manchen Dehnschrauben vorkommen.

        Aber wenn dur mir mal die Motor und Fahrzeugdaten gibst, such ich mal ne Anleitung für die Schrauben raus.


        Grüße


        Benny P.
        • Themenstarter

        Also es ist ein Alfa Romeo 2.0L 93 KW
        Typ 115.35 343002
        Schlüsselnr. 0101

        Sagt das was?

        Ich habe ja eine Liste mit den Anzugsmomenten, nur eben in mkp


        gelöschtes Mitglied

          Baujahr?

          Es gibt 7 verschiedene Spider Modelle, mit jeweils nochmal mindestens 4 Motorisiereungen und Klassen, hab da echt kein Bock alle Nummern zu vergleichen

          Aber genaue Bezeichnung, Baujahr und Motorleistung reicht mir aus.


          Grüße


          Benny P.
          • Themenstarter

          ich kann die Zahlen meines Kumpels nicht lesen sieht aus wie 1998, aber der ist auf jedenfall älter, min 20 Jahre aber wie 1988 sieht es nicht aus, eher wie 1978?

          Kann das sein?


          gelöschtes Mitglied

            Also 78 gibts

            - 2000 Spider
            - Nuova Spider
            - GT Spider

            Aber sowohl bei 87 als auch bei 78 gibt es jeweils 2 Modelle, auf die die Leistung, sowie der Hubraum zutreffen würden, allerdings alle mit nem unterschiedlichen Motorcode :-/

            98 gibts auch nen Spider, aber 2 mal mit 2Liter und 98kw, allerdings auch hier ein unterschiedlicher Motortyp.




            Hat das Auto nen Kat?
            Wenn ja, U- oder G-?


            Dann kann ich was mit anfangen



            Benny P.
            • Themenstarter

            Kat?
            Muss ich erst nachgucken, aber ich glaube da war kein Kat...

            Ich bin morgen in der Halle, und melde mich hier dann wieder!

            Schon mal Vielen Dank!

            mfg Benny


            gelöschtes Mitglied

              Also wenn er kein Kat hat und Bj 78 ist, kommt nur der 2000 Spider in Frage.

              Da gehen die Schrauben wie folgt:

              - Schrauben Kreuzweise anziehen Stufe 1: 35-55 Nm (die nehmens scheinbar nicht so genau die Italiener )
              - Kreuzweise Anziehen Stufe 2: 78 - 82 Nm
              - Motor 2000km laufen lassen
              - Schrauben Kreuzweise 360° lösen
              - Schrauben Kreuzweise anziehen 82 - 88 Nm


              Grüße


              Benny P.
              • Themenstarter

              Bist du da sicher?

              Im Handbuch steht es anders...komisch ich glaube ich muss da echt mal zu Alfa gehen....


              gelöschtes Mitglied

                Da bin ich mir sicher, diese Angaben sind von nem getüvten Rep. Handbuch.

                Aber es gibt manchmal mehrere Arten Die Schrauben zu ziehen.

                Aber wenn du mal das Baujahr und den genauen Typ herausbekommst, kann man da nochmal schauen, diese Angaben sind ja NUR für den 2000er Spider Bj 78.

                Grüße


                Benny P.
                • Themenstarter

                hilft dir das weiter?


                AR.JPG
                AR.JPG

                gelöschtes Mitglied

                  Hilft mir nicht weiter, das is ja nur der Getriebekennbuchstabe, oder?

                  Wenn, dann den Motorkennbuchstabe.


                  Grüße


                  is doch nen block mit schwungscheibe und kupplung dranne also irgendne bedeutung motormäßig wird es wohl haben...


                  Benny P.
                  • Themenstarter

                  Das ist der Motor, also auch der MKB!

                  Es gibt min. 5 verschiedene Anweisungen wie man die Muttern anziehen kann/soll....ätzend!

                  mfg Benny P.


                  gelöschtes Mitglied

                    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, das heist aber nicht, dass eine richtiger ist als die anderen.

                    Such dir halt einfach eine raus, das ist ein altes Auto, das haut schon hin.


                    Grüße


                    Benny P.
                    • Themenstarter

                    Danke Dir


                    polotreff.de
                    #20 - 07.03.2010anzugsmomente g40 vw polo anzugsdrehmomente motor schrauben über kreutz anziehen anzugsmomente zylinderkopf vw polo 86c newtonmeter mkp anzugsmomente polo 86c über kreuzweise schrauben anziehen anzugsdrehmoment zylinderkopf polo 86c anzugsmoment glader anzugsdrehmoment mkp umrechnen in nm kopfdichtung polo 9n 1,2 nm dehnschrauben anziehen polo 9n 1,2 nm anzugsmoment mkp in nm 7 mkp in nm nmeter mkp anziehdrehmomente radschrauben auto polo "kreuzweise anziehen" 6 mkp anziehen anzugsdrehmoment zylinderkopf alfa spider mkp
                    Antworten erstellen