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Rost an den Gummidichtungen am Unterboden

polo153
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich hab ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe.....

Habe heute mal so just for fun wieder mal unter mein Polo geschaut und dabei leider feststellen müssen das es an diesen sch.... Gummidichtungen rostet.

Leider doch schon ziemlich arg!

Ist im Innenraum aber noch trocken.......
:(
Was meint ihr?

Kann ich so noch weiterfahren oder meint ihr ich sollte es lieber sein lassen?

Weil machen kann man ja bei diesem Wetter leider eh nichts!

Trocknet ja nichts.....

Danke schonmal für alle Tipps...



Du meinst unterm Auto an den runden gummistopfen?


polo153
  • Themenstarter

Ja genau da



erst mal weiterfahren und wenn dann wärmer ist holst du die flechs ausm keller und schleifst den rost weg un wenn das loch größer wird musst du da nen blech einschweißen... und dann schön grundieren und mithohlraumversiegelung versiegeln und dann ubs drüber


Ja rostet leider immer wieder gerne :(

Hab letzt erst 2 neue Bleche bei der Reserveradmulde einschweißen müssen =/

Naja weiß ja nicht wie arg das bei dir ist.. sonst jetzt schonmal grob wegmachen und irgendwas druff..

Und dann wenns Wärmer ist nochmal runter den mist und das alles nochmal richtig versiegeln etc...

Oder warme Garage, Werkstatt etc suchen und gleich richtig machen


gelöschtes Mitglied

    das hat ich auch das problem....
    schnell endrosten und neu versiegeln

    mein problem war nur das meine löcher wo die proppen rein sollten fast doppelt so groß waren

    ich hab se mit nem stück blech zugeschweißt und alles neu versiegelt

    nu ist alles gut

    solltest schnell handeln

    solltest auch deine radläufe und radkästen hinten im auge behalten

    und beim kotflügel unten der schwelleransatz gammelt auch gerne


    joa die polos sind halt jetzt in ihrer blütezeit ihres lebens! meiner fängt nach 240000km auch langsam an am radlauf zu gammeln, nur mich hintert momentan das wetter dabei zu gehen!


    gelöschtes Mitglied

      hier und da hab ich auch schon was entdeckt aber die sichtbaren stellen lass ich dann eh mal zusammen machen. was man nicht sieht mach ich selber wenn geht. aber bleibt wohl nicht aus.

      blütezeit, im wahrsten sinne des wortes hehe


      polo153
      • Themenstarter

      Leute ich danke euch....

      Werde am Freitag sicherheitshalber mal was unternehmen.......

      Ich bin nur froh wenn die Blütezeit wieder vorbei ist.....

      Macht mich noch BLEMM BLEMM

      Aber wir hängen halt an unseren POLO´S....

      Für die tun wir doch fast alles.....

      Danke euch nochmal



      Salve,

      wünsch euch erstmal ein gutes neues Jahr ...

      Das Jahr ist noch nicht mal 48 Stunden alt und schon wird man von
      einer schönen Überraschung übertroffen ... naja ich zumindest.

      Und zwar stehen bei einer Bekannten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen
      am Unterboden ihres 6N an.

      Spaßeshalber bin ich heut mal auf die Grube gefahren, und konnte schöne
      Sachen am Unterboden entdecken.
      Die waren so schön, sodass ich gleich an 7 Gummistopfen (!) problemlos und ohne Kraft den Schraubendreher durchstecken konnte.
      Als erstes war ich, und vor allem sie total sprachlos.
      Die Kiste ist Bj. 98 und rostet wie die S** an jedem Eck. Weiter sind die Schweller am Kotflügel vorne durch.
      Die Löcher in der Reserveradmulde waren so groß, dass ich problemlos meinen kompletten Arm durchstrecken konnte. Leute, ich bin echt total sprachlos, denn meiner hat solche Probleme trotz höherer Laufleistung überhaupt nicht.

      Meine Fragen:

      Logisch, die Kiste wird kommende Woche in der beheizten Garage komplett auf Vordermann gebracht.

      1. Schritt: Rostfraß komplett rausschneiden/flexen.
      Danach möchte ich wieder Bleche sauber ausschneiden/biegen, ein Loch, in dem der Gummistpofen danach wieder eingeklebt wird, sodass es wieder sauber aussieht.3
      Leider weiß ich jetzt nicht weiter.
      Soll ich die Bleche einschweißen oder mit einem guten und v.a. teuren Kleber kleben und zuerst Rostfarbe aufbringen( Schutz vor Rost (Zwischenräume)?
      Und danach suaber versiegeln, is wieder klar.

      Leute, bitte helft mir weiter. Ich bin echt mittlerweile negativ von VW überrascht.


      Gruß Steffen


      mein 98er war auch überall am rosten. beide hinteren kotis, beide schweller, beide türen, vorderer koti und viele kleine stellen...kostete 700 € tacken, das zu beseitigen....mein 94er damals war rostfrei....ka, manche sind irgendwie sehr betroffen .:(


      An meinem waren auch fast alle Gummistopfen rundherum ausgerostet. Hab mir nen Spaß draus gemacht und alles schön rausgeschnitten und wieder zugeschweißt. (MAG-Lochpunkt) Danach von oben und von unten dick Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett drauf. Einige der heraus geflexten Blechstücke habe ich mir als Andenken aufbewahrt. Werd ich vielleicht fotografieren und hier reinstellen.


      schön großzügig ausschneiden und dann neues blech einsetzen dann mit grundierung und jedemenge hohlraumversiegelung und unterbodenschutz versiegen, dann hast du bei guter arbeit 6 jahre ruhe


      hatte das auch, mir ist auch alles um den gummi stopfen im hinteren fußraum weg gerostet. großügig ausgeschnitten, neues blech eingebrutzlt, grundiert von innen und aussen. dann nochmal mit klebt+dicht abgedichtet und dann nochmal schutzwachs drauf. bis jetzt kein rost mehr zu sehen.


      meiner is bj. 99 und sieht von unten aus wie neu

      nicht ein flecken rost nichts

      sommerfahrzeug halt ne


      meiner ist von unten auch top nur meine radläufe hinten fangen an und mein schweller vorne links hat ne kleine durchrostung, wenn wärmer ist werd ich da mal bei


      Zitat:

      meiner is bj. 99 und sieht von unten aus wie neu


      Dafür sieht meiner von unten jetzt aus, wie ein handwerkliches Kunstwerk.

      Nein, Spaß bei Seite: Solange der Rost noch von scheinbar intaktem Unterbodenschutz bedeckt ist, sieht man den auch nicht. Auch an meinem Auto war der Rost nicht offensichtlich. Man kann ihn nur indirekt erahnen. Der Unterbodenschutz scheint an den betroffenen Stellen nämlich ein klein wenig aufgedunsen zu sein. Wenn man drauf drückt, ist er an unterrosteten Stellen nachgiebiger, als an völlig intakten Stellen. Wenn man den nachgiebigen UBS an diesen Stellen irgendwie abzieht oder abschabt, fällt man aus allen Wölkchen.


      also mein schraubendreher hat den teppich noch nicht berührt, aber ich weiß was du meinst, man kann mit dick ubs (bauernblind) auf viel vertuschen


      Nabend,

      Meiner ist an der B -säule beifahrerseite unten in der ecke schwer am rosten


      aber was tuhen ?
      hab heute mal mit nem kollegen gesprochen der meint rausflexen neues rein schweißen ....

      Bild mal so zu vereinfachung


      G_100284196201.JPG
      G_100284196201.JPG

      da würd ich dir empfehlen von vw nen passendes einschweißblech zu holen,


      jah wollte den im frühjahr so märz april rum dach lacken und motorhauben mitte (schwarzmatt) ;-P denke dann werd ich das direkt mitmachen weil es ist erstmal notdurftig weggemacht

      wie viel kostet das ungefähr eine ne vorstellung ?


      preißlich kann ich dir gar nichts sagen, ich bin nur mechaniker, und weiß das das ganze nicht so einfach ist wie ich es beschrieben habe, und das es zeitaufwendig ist, passgenau raustrennen, passig einsezten und so einschweißen das man es später nicht mehr sieht, also der halbe innenraum muss dafür schon zerlegt werden!


      Am besten die stelle schön ausflexen...
      Innenraumteppich hochnehmen..
      Blechausschneiden und ranschweißen..
      Dichtmasse die ecken dich machen..
      Unterbodenschutz und gut ist


      in seinem fall ist es einfacher ne passgenaues austausch stück von der b säule von vw zu kaufen und das einzuschweißen, weil dann brauch man die rundungen nicht biegen, normale reparaturbleche kann man im radlauf innenseitig machen! oder am schweller und um die stopfen am unterboden


      na da kommt ja noch was auf mich zu


      aber die liebe zum auto macht das schon



      aber trzdem


      Hallo,
      eine Frage noch zu dem alten Thema: bei mir ist unter dem Teppich kein Blech zu sehen, sondern rote Plastikmatten, die auf den Unterboden geklebt sind. Die gammeln auch schon durch ebenso wie der U-Schutz rund um die Gummistopfen. Was ist das im Innenraum?
      WIe kriege ich das raus, das bröckelt, wenn ich dran zumspiele? Was mache ich von innen wieder rein?
      VG
      Georg


      gelöschtes Mitglied

        Polo aufbocken..
        Die Stelle schön ausflexen bis du Metall siehst. Falls das nicht geht nimmst du von Terson den Rostumwandler und pinselst drauf je 10min Takt! Und nach 40Min lässt du es trocknen irgendwann wird es schwarz. Gutes Zeichen nimmst ein Stück blech und schweißt es auf das Loch drauf.
        Punktschweißen ist beste Technik! Schön mit Dichtmasse ab dichten. Kannst noch Roststop Grundierung oder Zinkspray nehmen. Alles trocknen lassen und Unterbodenschutz drauf fertig


        Danke!
        also innen alles lassen wie es ist? Brennt das nicht...?
        Ist hoffentlich keine doofe Frage...
        gruß
        georg


        Doch das brennt prima. Habe das selbst schon feststellen müssen. Gab ein richtig schönes Loch im Teppich.
        Heute kann ich nur folgende Arbeitsweise empfehlen:
        Sitze raus
        Teppich raus
        Löcher um die Gummidichtungen großräumig rausflexen
        Die Kanten um das ausgeflexte Loch mit einem Negerkeks bis aufs
        Blech von UBS und Lackgedöhns befreien.
        Von oben neues Blech drauf Lochpunktschweißen
        Das ganze von oben und unten gut versiegeln
        Versiegeln erst mal mit einem EP-2K-Grundierer, da dann gleich 2-3mm Mike-Sanders Korrosionsschutzfett drüber sprühen von oben und von unten

        Wenn es 20 Jahre halten muss, dann kann man die Bleche vor dem Schweißen noch mit Schweißprimer einsprühen, damit auch ja zwischen den Blechen nichts gammeln kann, falls die Mike-Sanders-Schicht mal kurz undicht werden sollte.

        Rostumwandler ist mir zu umstritten. Im Forum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • bzw[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • würdest du dafür fast gesteinigt werden.


      • gelöschtes Mitglied

          innen gucken ob was durch ist oder rost ist fall ja kannste den Rost mit Rostumwandler im griff bekommen. Brennen kann immer was habe im Polo kein Teppich weg genommen sondern drauf lassen und geschweißt hatte schon 5L Wassser & Feuerlöser vor ort gehabt!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Mike-Sanders Korrosionsschutzfett drüber sprühen von oben und von unten


            Genau das ist das Problem!
            Falls du nochmal Schweißen musst in der nähe brennt es richtig schön ab. Schon einiges erlebt mach dann lieber Mehrzweckfett rein und gut ist!
            Der Teppich kann normalerweise durch Punktschweißen nicht durch brennen. Jeder wie er es will. Wenn du noch bock hast kauf dir ca. 2L Unterbodenschutz und schön den Unterboden & Radläufe konservieren

            Ich habe ca. 7L davon verwendet unterm einem Polo


            Wenn man beim rausschneiden rostbefallener Bleche weit genug ausholt, so dass kein Rost mehr vorhanden ist und die neuen Bleche mit Mike-Sanders beschichtet, braucht man sich um diese Stelle in den nächsten 5-10 Jahren keine Sorgen mehr zu machen. (solange hält das auch ohne EP und Schweißprimer)
            Wenn danach dann doch Rost kommen sollte, ist es rein feuertechnisch glaube ich relativ egal, ob man Mehrzweckfett oder Mike-Sanders abfackelt. Brennen tut beides ab einer gewissen Temperatur.

            Und: Mir hat es bei meinem ersten zuzuschweißenden Loch angefangen zu kockeln. Der Teppich war an der Stelle so verkohlt, dass man die lose Kohle mit einem Finger reindrücken konnte, so dass dort ein Loch entstand. Ich habe die Stelle dann ebenfalls großräumig rausgeschnitten, um später irgendwas da zu machen. Weil ich noch so viel andere Dinge im Kopp habe, ist es leider beim guten Vorsatz irgendwas zu machen, geblieben. Ich schau morgen, ob ich ein Foto davon hochladen kann. Allerdings nur die ausgeschnittene Stelle, denn vom verkohlten habe ich leider keine Fotos gemacht. Außerdem könnte ich noch die rausgeflexten Löcher zeigen, denn die habe ich mir zum Teil als Andenken aufbewahrt.


            gelöschtes Mitglied

              Ich hatte noch eine Dämmmatte unter
              mehrzweckfett ist günstiger und hat fast den gleichen effekt!


              Die Dämmmatte war bei mir natürlich auch durchgekokelt. Das mit dem Mehrzweckfett kann sein. Mike-Sanders ist ja auch nichts anderes als Mehrzweckfett mit einem gewissen Anteil Bienenwachs. Mike-Sanders kostet pro Kg um die 12€. Für das ganze Auto muss man so 6-7Kg rechnen,also mit allen Hohlräumen, Radläufen usw. Ich habe auch die nagelneuen Querlenker komplett in Mike-Sanders gebadet. Die Vorderachse habe ich nach dem Sandstrahlen ebenfalls von ihnen und außen dick versiegelt. Und natürlich alle Ablauflöcher.


              @Karli: Fotos wären toll!
              Danke an alle!


              gelöschtes Mitglied

                Das mit der VA finde ich gut
                Dies habe ich auch gemacht und zwar Rost runter gekratzt Rostumwandler in Spraydosen form & einwirken lassen später mit Unterbodenschutz drauf in mehreren Schichten. Später war der Stabi / Antriebswellen / Vorne die Radläufe und die HA dran Man kann ja nicht genug konservieren




                garkeine gute idee da mit rostumwandler dran zu gehen.siehe weiter oben die links


                Zitat:

                @Karli: Fotos wären toll!
                Danke an alle!


                Hier paar Fotos von den ausgeschnittenen Blechen:

                Hier im ersten Bild sieht man vier Bleche von der Innenseite:
                Links ein Stück, das ich aus dem Türblech ausgeschnitten habe, weil außen ein riesiger Rostfleck drauf war, von dem ich vermutete, dass er fast das ganze Blech durchdrungen hätte. Habe ich später wieder mit einem Stück PC-Blech mit dem MIG-Löt-Verfahren wieder verschlossen, verspachtelt, gefüllert und lackiert.
                Mitte unten ein Loch irgendwo in der Nähe des Mitteltunnels, in dem das Schaltgestänge läuft. Ziemlich 3D-mäßig, was auch schwierig zu schweißen war.
                Links ein Stück Blech aus der Reserveradmulde.



                Hier die gleichen vier Bleche von der Außenseite:


                Hier drunter befand sich auch mal ein Ablaufloch. Nach dem großräumigen Ausschneiden habe von unten ein Blech drüber geschweißt. Dabei hat es oben angefangen zu kokeln. Das verkohlte Stück Teppich und die Dämmatte habe ich ausgeschnitten. Zwischen Dämmmatte und Boden liegt eine blaue Kunststofffolie, die dafür sorgt, dass das Mike-Sandsrs-Korrosionsschutzfett nicht in die Dämmmatte kriecht.


                So sieht die Reserveradmulde jetzt von unten aus. Das am meisten verrostete Loch habe ich großräumig ausgeschnitten und von unten überschweißt. Dann mit Mike-Sanders beschichtet. Im Laufe der Zeit hat sich am Mike-Sanders Sand und Straßendreck usw angelagert. Das sieht nicht schön aus, soll vom Korrosionsschutz her aber eher förderlich sein, habe ich mal irgendwo gelesen. Also mache ich da erst mal nichts dran.
                Der Vorteil vom Mike-Sanders: Sollte es Risse bilden bei Frost im Winter und/oder wenn das Metall arbeitet, dann schließen sich die Risse im Sommer wieder, weil das Mike-Sanders dann wieder eine gewisse Kriechwirkung bekommt. Wachs hingegen bekommt Risse, die sich aber nicht mehr schließen. Wasser kann eindringen und das Wachs unterwandern und das Blech wunderbar rosten lassen. Ebenso wie beim UBS.


                Karli - herzlichen Dank!
                Die Fotos machen mir Angst, bei mir ist noch überall U-Schutz drüber und ich kann mir jetz leider vorstellen wie es darunter aussieht :(

                Gruß
                Georg


                bei mir war am gesamten unterboden kein bisschen rost zu sehen.nachdem ich den unterbodenschutz entfernt hatte kam das zum vorschein


                ebay 028.jpg
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                Jungs - gebt´s mir - ich schlaf noch schlecht. :'(


                Stimmt, an genau den gleichen Stellen hatte ich auch überall Rost. Aber nicht durchgerostet, sondern nur angerostet. Habe ich alles abgestrahlt, so dass absolut kein Rost mehr übrig war und dann dick Mike-Sanders drüber. Auch unter dem Tank waren jede Menge kleine angerostete Blechkanten. Und dann noch die ganzen 'Stehbolzen' an denen z.B. die Hitzschutzbleche befestigt sind. Ca 1-2cm im Umkreis angerostet aber nicht durch. Auch hier alles weggestrahlt und gemikesandert. Im Laufe der Arbeit habe ich ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wie UBS aussieht und sich anfühlt, wenn darunter Rost versteckt ist.

                @gberndt
                Das sieht alles schlimmer aus als es ist. Wie gesagt, richtig durchgerostet, im Sinne von 'Loch drin' ist es in den seltensten Fällen. Wenn dann eigentlich nur umd die Ablauflöcher herum. TÜV-kritisch wird es nur an tragenden Teilen, vor allem die Schweller, Längsträger usw. Schau, dass dort alles in Ordnung ist. Drücke mit einem stumpfen Schraubenzieher auf dem UBS rum. Wenn es sich hart anfühlt, ist alles OK, wenn es sich irgendwie weich anfühlt, dann mit einem scharfen Schlitzschraubenzieher den UBS durchstoßen. Dort ist mit ziemlicher Sicherheit Rost drunter, eventuell kommt dir sogar eingeschlossenes Wasser entgegen! Dort den ganzen UBS entfernen und den Rost wegkratzen, so gut es geht, falls keine Sandstrahlmöglichkeit besteht. Dann dort gut trocknen, eventuell mit Föhn. Wenn du dann noch 2-3mm Mike-Sanders auftragen könntest (12€ pro Liter) kannst du die Stelle für die nächsten 5 - 10 Jahre vergessen. Wenn du zwischendurch mal nachschauen willst, wie es unter dem Mike-Sanders aussieht: Einfach mit einem Föhn auf ca 70° erhitzen, dann läuft es ab wie Öl. Habe das schon paar mal getestet, aber dort wo Mike-Sanders in dicker Schicht (ab 2-3mm) aufgetragen ist, passiert nichts mehr.


                gelöschtes Mitglied

                  Weißt du warum dein Teppich durch ist?
                  Du hast das Blech komplett raus geschnitten oder?
                  Ich habe die Stelle runter geflext Rost bis es fast weg ist. Falls der Rost nicht weg kommt Rostumwandler und dann Blech über braten! Nicht rausgeschnitten das ist der Unterschied denke ich.


                  was das ? ne aneitung zum fuschen?
                  blech überbraten? in was ner hinterhof werke bist du groß geworden


                  Er hat ja nur versucht zu erklären, warum ich ein Loch in den Teppich gebrannt habe und er nicht. Seine Erklärung ist einleuchtend. Dass viele Leute genau so reparieren wie er, ist keine Schande, denn wenn man so oft ließt, wie gut Rostumwandler wären, glaubt man es irgendwann.


                  gelöschtes Mitglied

                    Das ist nicht fuschen!
                    Roststelle schön weg geflext! Dann Rostumwandler fürs gute gewissen,
                    Dann noch ein Blech über dem Ablauf Bereich! Wer lesen kann ist im Vorteil
                    Leider stehen in vielen Internet Forums viel schei** drin.
                    Selber schuld wer sich dran hält jeder muss seine Erfahrung machen!
                    Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht! Und ein kleiner Tipp man sollte
                    Vorher mal lesen bevor man ein Rostumwandler benutzt wie man vor zu gehen soll! Meist ist es nur falsche Umgang mit dem Produkt!


                    Zitat:

                    Meist ist es nur falsche Umgang mit dem Produkt!


                    Das stimmt, das bestätigen sogar die Gurus vom Rostschutz-Forum.


                    rostumwandler muss eigentlich immer mit wasser neutralisiert werden.das einzig wirklich gute produkt war bei mir das pelox vom korrosionsschutz.depot.fertan etc war voll fürn popo


                    gelöschtes Mitglied

                      Endlich das jemand zum Thema Rostumwandler sagt danke
                      Mir ist es egal was die fitzen sagen mir ist meine eigene
                      Erfahrung wichtig! Das thema z.b hohlraumversieglung.. Find ich Mist
                      Vw s sind gut konserviert in den Hohlräumen brachst nix neues. Wichtig ist das die am Unterboden fett konserviert sind du wirst ganz was anderes sagen zum Thema. Deswegen mach deine eigene Erfahrung zu Produkten und lies kein Blödsinn aus Forums. Damit war jetzt nicht Polotreff gemeint!


                      Hey,

                      hab auch mal eine Frage zu dem Thema. Wollte bei mir am UB 2-3 kleine Stellen vom Rost befreien :

                      1. Rost entfernen
                      2. Pelox Re drauf (mehrmals)
                      3. Por15 Rostverhütungslack
                      4. VW UBS drüber und/ oder Mike Sanders drüber


                      Was haltet ihr davon? Schritt 4 wäre halt doppelt gemoppelt aber schaden tut es ja auch nicht

                      Gruß


                      gelöschtes Mitglied

                        herzlich Willkommen im Club ...
                        Ich werd ein neues Blech reinschweißen..das is das einfachste..kommst vorbei, könn wirs zusammen machen Einmal bitte rundum Polorostentferntag


                        Bei mir siehts eigentlich noch recht human aus, deswegen will ichs noch vorm Winter machen. Danach wirds nur noch schlimmer aussehen ^^


                        @ chef kannst du so machen.das pelox ist echt super klasse , muss alerdings gründlichst mit wasser abgewaschen werden.als rostschutzlack würde ich brantho korrux nitrofest nehmen.das zeug ist einfach super.muss nur mit mindestens 2 deckschichten gestrichen werden.mike sanders als u-schutz geht definitiv.einfach zu handhaben ist allerdings das permafilm .


                        Danke für die Antwort, was ich jetzt zu Brantho auf die Schnelle gelesen hab hört sich auch gut an. Dann guck ich mal, eigentlich reicht die kleinste Menge von Por15 aus aber man weiß ja nie so richtig wenn man mal dran ist wirds eher mehr als weniger ^^


                        Das POR15 soll allerdings extreme Haftungsprobleme haben, wenn der Untergrund nicht wirklich absolut 100% sauber und Fettfrei ist. Brantho soll da weniger kritisch sein. Auch im Rostschutzforum ließt man sehr viel gutes darüber. Nur im Autolackiererforum gibt es paar Skeptiker, aber ich halte es für möglich dass einige Autolackierer mehr Angst Einkommensverlusten haben, als davor, dass Brantho schlecht sein könnte.

                        Pelox wird wohl effektiv sein, (Phosphorsäure ist vielfach bewährt bei der Rostentfernung und Passivierung von Stahlblech) wenn man es, wie Polocruisin schreibt, nachher gründlich abwäscht. Und das geht leider nicht überall. Vor allem nicht in Hohlräumen oder zwischen den Blechen an Falzen. Und da wo man es abwaschen könnte könnte man auch genauso gut schleifen oder sandstrahlen.


                        Also bei mir gehts auch um die Stellen bei den Stopfen. Ich hatte vor den Rost mit der Flex zu entfernen und dann trotzdem das Pelox drauf zu machen. Oder denkt ihr das ist übertrieben wenn ich bis aufs blankes Metall geflext hab und dann noch Pelox drauf pack ?


                        €: Ach wäre es bei Brantho auch nicht zwingend nötig den speziellen Entfetter zu benutzen ? Bei POR15 sollte man ja unbedingt das Marine Clean benutzen. Ich denk normaler Reinigungs-Spiritus sollte da ausreichen oder nicht ?


                        Zitat:

                        Ach wäre es bei Brantho auch nicht zwingend nötig den speziellen Entfetter zu benutzen ?


                        Weiß ich nicht, habe weder Brantho, noch POR jemals selbst benutzt, aber laut Rostschutzforum soll es bei POR15 superkritisch sein. Sagt/schreibt jeder, der damit schon mal zu tun hatte. Von Brantho hört/ließt man nichts von Komplikationen, was aber sicher nicht heißt, dass man schlampen darf. Man muss es wohl nur nicht gerade 300% genau nehmen.


                        Ja klar also mit dem alten dreckigen Lappen wollte ich die Stelle nicht säubern ^^

                        Danke für die Infos


                        ich habe meinen unterboden einfach mit silikonentferner entfettet bevor das brantho drauf kam.das zeug hält einfach bombastisch auf nahezu jedem untergrund.


                        Ok spitze, dann kann ich mal bestellen


                        polotreff.de
                        #61 - 23.09.2011gummidichtung unterboden pkw unterboden gummistopfen gummistopfen an unterboden auto gummidichtung unterboden schweißen kosten? loch im unterboden polo 6n auto unterboden rostet was machen gummistopfen unterboden polo rost unterboden gummidichtung für bleche gummidichtungen unterboden polo warum rostet mein polo gummidichtungen versiegeln unterboden blech für polo 6n neu kaufen wo kann man sich den unterboden vom auto schweißen lassen unterboden polo 86c gummidichtung vw boden unterboden rost polo 6n2 6n1 unterboden rost unterboden polo 9n3 vw polo 6n unterboden rost
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