vw teilemarkt

Brauche Endstufen-Beratung

fcuk_u
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich suche eine Endstufe mit der ich mein FS und meinen Sub betreiben kann.

Zum Setup:

HU ist von JVC und besitzt 2 Vorverstärkerausgänge, FS ist das Rainbow SAX 265.20 und Sub ist ein Emphaser (von dem ich die Daten leider nicht genau kenne) mit ~ 400 Watt RMS an 4 Ohm.

Mit welcher Endstufe könnte ich das realisieren ?

regards pepe



Eton EC500.4


fcuk_u
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort, vielleicht noch andere Vorschläge ?

pepe



SPL Dynamics S-2604


Hey also erstmal muss du sehen das du einen Verstärker hast der die 400Watt RMS auch an den Woofer liefert, und der natürlich 4 Kanäle für den betrieb deines Frontsystemes hat, da das ja auch 2 Kanäle braucht. Sprich wenn du den sub brücken willst, also zwei kanäle vom Verstärker für den sub nimmst brauchst du einen Verstärker mit mindestens 200W sinus pro Kanal. da lägst du dann bei qualitativ Hochwertigen verstärkern sicherlich bei 500-600€. ich habe einen Hifonics ZXI 9400 mit 180 Watt sinus bei 4 Ohm. du kannst natürlich auch einen Verstärker mit weniger leistung kaufen allerdings leidet dann der Sound schon, da der Sub nur noch brummt und rappelt und unsaubere Töne ausgeben könnte. . . also einfach irgendeinen Verstärker zu kaufen würde ich dir nicht raten. Ich kann nur empfehlen zu einem Vernünftigen händler (z.B ACR) zu fahren und dir mal ein paar verstärker anschließen lassen und probe hören. Im regelfall ist das bei denen kein problem. Hoffe geholfen zu haben.


fcuk_u
  • Themenstarter

Laut deinen Angaben dürfte ich dann ja mit dem Eton EC 500.4 goldrichtig liegen


fcuk_u
  • Themenstarter

Habe mir jetzt die Eton EC 500.4 geholt. Ich hoffe damit fahre ich ganz gut...

Eine Frage hätte ich noch, das Rainbow SAX hat ja eine Impendanz von 4 Ohm. Sind das dann 2 Ohm pro Lautsprecher bzw. Weiche oder 4 Ohm ? Denn wenn ich die Kanäle von der Eton nicht zusammen brücke haben die ja 2 Ohm pro Kanal oder liege ich da falsch ?

Sorry wenn ich mich zu umständlich ausdrücke


Du schließt ja die WEICHEN an die Endstufe an und nicht direkt die Lautsprecher und da haste dann ne Impedanz von 4Ohm.

Habe deine Frage bezüglich der Kanäle der ETON zwar nicht ganz verstanden,aber wenn du ne Impedanz von 2Ohm an einen Kanal der Endstufe anschließt,läuft sie auf diesem Kanal auch auf 2Ohm,bei 4Ohm das gleiche Spielchen.Die Endstufe passt sich also quasi der dranhängenden Impedanz an.
Wenn du 2 Kanäle brückst,gilt das gleiche Prinzip,nur dass viele Endstufen es nicht abkönnen,wenn du da an Brücke ne zu niedrige Impedanz dranhängst. Deine kann da jetzt z.B. ja auch nur 4Ohm bei BRÜCKENBETRIEB ab,was eben immer zu beachten ist.

Hoffe,das hat dir weitergeholfen,auch wenn das gerade mehr oder weniger "in's Blaue" geantwortet war.



gelöschtes Mitglied

    AUDISON SRX3! Würd ich dir empfehlen

    Hab schon seit Jahren solche Entstufen verbaut, die sind einfach ein Traum!


    fcuk_u
    • Themenstarter

    @PoloTimmey

    Ja ich denke du hast mir meine Frage beantwortet

    Dann geht es ja klar wenn ich für das Rainbow Kanal 1+2 und für den Sub Kanal 3+4 gebrückt nehme oder habe ich das falsch verstanden ?

    gruß pepe


    Nee,keine Angst,das hast du schon absolut richtig verstanden.


    fcuk_u
    • Themenstarter

    Bis jetzt noch nicht bin mir noch nicht ganz schlüssig welches FS ich mir denn nun holen soll, zumal die Eton an die 2 ungebrückten Kanäle nur 2x75W anstatt 2x100W bringt ...


    Sehr unwahrscheinlich, dass Du diesen Leistungsunterschied raushören wirst.
    Mach Dir darüber mal keine Sorgen.


    fcuk_u
    • Themenstarter

    Nein das glaube ich auch nicht, will nur Schäden durch unzureichende Stromzufuhr vermeiden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen