hi bin neu hier und nach langem hin und her und durch gute überredungskunst meiner Freundin hab ich mir nun auch ein Polo gekauft.
Undzwar handelt sich es um einen 6N GTI 1.6 16V 120PS.
Hab das Auto vor ein paar Tagen geholt und muss sagen der geht ganz gut ab der kleine.
Nur leider kaum steht er da fangen auch die ersten Probleme an. er brauch unheimlich viel öl schaffe +- 400km dann kommt die erste warnung wegen niedrigen ölstand
war heute bei vw und die wollen erstmal nen öl wechsel machen und ne druckprüfung und dann soll ich mal sehen wie weit ich mit 10w40 komme.
hat jemand erfahrungen mit den gti motoren das die d irgendwelche probleme haben will mich erkunden bevor das grosse gesuche losgeht und ich mich in finanzielle kosten stürtze die weit über den wert des autos liegen.
hab bissel angst das der vorbesitzer ihn bissel zu doll getreten hat und denke schon ans schlimmste
hier noch mal alle daten zum auto
polo 6n
1.6 16V 120PS
Baujahr 1999
Kilometerstand 157000
mfg mehrweg
mir ist nichts bekannt das gti ein öl Propleme haben (habe 3 stück im freundeskreis)
Da lässt sich aus der ferne nicht viel sagen, einen blink in den motorraum und man weiss woher das öl genau kommt und dann kannste schnell sagen was kaputt is.
ein bekanntes ölproblem gabs beim gti nicht.
also entweder irgendow ist was undicht, oder die zylinderkopfdichtung ist platt usw usw.
sowas als fernwartung zu bestimmen ist schier unmöglich.
grüße
gibt da mehrere möglichkeiten, simmeringe, ölwannendichtung, öldruckschalterdichtung, schaftdichtungen, kopfdichtung, verschlissene kolbenringe... motorenlüftung ohne neue dichtung montiert... usw...
fällt mir spontan dazu ein! aber ein blick in den motorraum oder man unter das auto sagt einiges... wenn der motor nur schwitzt ist das alles halb so wild!
gruß paddy
hatte ich vergessen zu erwähnen kopfdichtung ist dicht und auch sonst is er komplett trocken
dann sowas wie Kolbenringe oder so !
Sicher das der Ölstand nicht stimmt? Könnte auch der Öldruck sein was er anzeigt...
Wenn der Motor von aussen trocken ist würde ich erstmal mit Ventilschaftdichtungen anfangen,sind nicht teuer und auch nicht so aufwendig zu wechseln für eine Werkstatt.
Wenn der Drucktest schlecht ausfällt dann tippe ich mal auf Kolbenringe,aber davon würde ich jetzt noch nicht ausgehen,dass die Defekt sind.
Sonst könnten es ,Ventildeckeldichtung,Ölwanndichtung,Nockenwellensimmering,Kurbelwellensimmering(hoff mal nicht),Öldruckschalter sein.
Das sind so bekannte Stellen wo der Motor bzw. Polo Motoren wohl mal gerne lecken!
erst mal mit 10w40 fahren und den ölstand regelmäßig am peilstab kontrollieren...
bläut er denn? weil dann sind das die schaftdichtungen... bzw kolbenringe!
Hallo
Ich würde auch als erstes,wie schon 2 mal angesprochen - Kolbenringe,ne Kompressionsprüfung machen und anschließend,nachdem Du in jeden Zylinder einen "Schluck" Motorenöl gekippt hast,das ganze wiederholen.Was noch nicht angesprochen wurde,da dein Motor ja äußerlich dicht ist und sich auch kein Öl im Kühlwasser befindet,an die Ventilschaftdichtungen denken.Auslaßseitig schwer zu definieren,aber Einlaßseitig nach abbau des Saugrohr deutlich zu erkennen.
MfG Rudolph
also das mit öl in den brennraum machen kann man zwar machen... aber dann wirklich nur einen kleinen spritzer,ansonsten bekommt man da so richtige diesel werte raus! hab das schon hinter mir... drei wochen später klapperte es im inneren von meinem auspuff!
kat hat sich aufgelöst... scheiß keramik kat... lieber metall kat haben!
entweder is der undicht, was ich nich glaube da ich denken das du das geprüft haben wirst, oder der verbrennt das öl.... iwo hatte nen kumpel auch bei seinem guten... naja dann müssteste das neumachn lassen... was auch immer da is
ja werd mal sehen was die nächste woche von sich geben weil die waren nich wirklich dran interessiert zu suchen und wollten mir gleich nen austauschmotor aufspitteln. schaftdichtungen und kolbenringe hab ich auch schon dran gedacht nur bei kolbenringen müsste er doch leistungverlust haben glaube ich aber nicht da er nen ordentlichen anzug hat. Weiss halt nicht was mein vorgänger mit dem auto gemacht hat kann sein das er immer auf anschlag lief.
auf jedenfall bin ich mir jetzt sicher das er es verbrennt im normalen fahren kommt normaler qualm aussem esd wenn ich dann auf gas trete kommt nicht immer aber manchmal kommt auf die drehzahl drauf an eine leicht blauliche wolke hinten raus geblasen
Nö Leistungsverlust haste net durch verschlissene Kolbenringe. Das Problem wird sein, dass du einen kleinen Kolbenkipper hast und dadurch die uchse ausgewaschen worden ist. Ergo Motor frisst Öl. Hinzu käm da vllt noch die Schaftdichtungen. Also mach den Motor auf. Hol dir einen dazu, der schonmal einen Motor gesehen und gemacht hat und lass dich beraten.
werd morgen mit dem zerlegen beginnen kumpel (kfz´ler) macht mit
kolbenkipper... ausgewaschen... wenn dies der fall wäre würde das bedeuten ich müsste den motorblock wechseln
Ne net unbedingt. Manschmal wenns nicht grade so Krass ist, kannste das mit neuen Kolbenringen nochmal herauszögern. Du solltest dennoch mal den Verschleiß der Büchen messen. Und mal das Ringspiel kontrollieren dein Kfz-ler weiß ja, wie das geht