vw teilemarkt

Wie Hydrostöße vermeiden?!

lulu_94
  • Themenstarter

Guten abend,

bei meinem Polo`chen klackert der motor immer,mein onkel meinte das es die hydros sind und ermeinte ich muss ein anderes öl nehmen irgendwie fettiger oder soo keine ahnung was er mit fettiger gemeint hat?

habt ihr da ne ahnung wie ich diese schläge wegbekomme,langsam nervt es

Mfg melanie



Ja was hast du den fürn Öl drin?


gelöschtes Mitglied

    ich kenn das auch so das man dickeres öl nehmen kann um vorerst die hydros ruhiger zu bekommen. eine dauerlösung ist das nicht. hol dir 15w40 ,das ist dickflüssiger,wenn der motor noch kalt ist ein wenig zäh aber wenn warm läuft alles



    ...hast du so mal das Öl überprüft? Ob überhaupt genügend drin ist?


    lulu_94
    • Themenstarter

    ja habe öl drin,genügend.

    öl wechsel wurde vor 1monat bei atu gemacht,denk mal die ham richtiges öl reingetan,war glaub 5w40


    15w40?Das kannste in Landmaschinen kippen aber doch nit in nen Polo..Freigabe hast du für Acea 3/4 quasi 10W40 darfst du fahren..Wüsst nit das 15w40 a3 4 erfüllt..10w40 reicht dicke..sonst son Viscostabil von Liquy Moly rein,das ist ein Additiv das hilft dagegen..Gibts auch bei ATU..


    lulu_94
    • Themenstarter

    Zitat:

    Viscostabil von Liquy Moly rein,



    werde ich mir merken,dankeschön


    Kein Problem =)


    solange es noch so kalt ist, ist des klackern/klappern bis zu einem bestimmten maß noch normal.
    wenn das Geräusch nach einiger Zeit fahren wieder weg geht, ist noch alles im grünen Bereich.
    Sollte es allerdings selbst nach erreichen der Betriebstemperatur, immer noch so einen Lärm durch die Hydrostößel geben, dann haben die es vllt. hinter sich.

    Einige lösen das Problem, wie auch schon beschrieben, mit anderem Öl im Winter.



    gelöschtes Mitglied

      also meine alten autos bis auf bora sind mit 15w40 gefahren. das ging einwandfrei

      polo fährt 10w40 wenn ich das richtig gesehen hab


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      15w40?Das kannste in Landmaschinen kippen


      als ich noch bei vw gearbeitet hab, und die post mit ihren polos zu uns zum kd kam, haben die nur 15w40 bekommen und das war laut vw ok so. es spricht nix gegen 15w40 im polo mit ein paar km laufleistung


      @polobeast22, ich nehm auch das 15w40 und das kipp ich in mein LKW auch. geht auch o.P. . Reicht auch für nen Achtventiler. Das 10er 0der gar 5er / 0er ist was für Nähmaschinen (16v o. Turbos) die so dünnes Zeugs brauchen.


      Naja 15w40 hat nur mein ex civic gekriegt aber auch nur weil der 2liter öl /1000 km gebraucht hat..und post ist halt so ne sache für sich..da wird nur geschaut was am günstigsten ist..wenn ein reifen abgefahren ist würden die am liebsten auch nur einen erneuern.. ich fahr in meinem gti 10w60..soll das beste dafür sein,also kriegt ers auch..


      Hab da noch mal ne andere Frage an die/den Themenstarterin/er.

      Hast du den kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mal überprüft ob der noch in Ordnung ist? Das heißt nicht weich oder den mal ab gehabt?

      Ich habe da ein Phenomen gehabt und zwar war bei meinem der Schlauch total zu und aufgequollen weich wie so´n Kaugummi. Nachdem ich diesen dann erneuert und den Ausgang am Block gereinigt hatte, war das klappern kurz nach dem Start weg. Meine Vermutung ist daher, das es daran auch liegen kann , weil der "Druck" aus dem Ventildeckel entweichen kann und somit die Hydrostößel nach dem Start länger brauchen um Öldruck aufzubauen.
      Ist vielleicht nur eine Vermutung oder ein sekundäres empfinden, aber mich hat das echt stutzig gemacht. Vorher habe ich, weil die Hydro´s verschlissen waren, diese erneuert und weil dann später der Schlauch platzte weil der soooo gammelig war den auch erneuert und weg war das nervige klappern.


      gelöschtes Mitglied

        Ist doch ganz einfach.
        15W40 is immer gut Als ich gelernt hab haben das alle Fahrzeuge bekommen. Unsere Busse und die Karren von Telekom + Bahn, also Polos , Astras, Golfs und was weis ich.
        Erst wenn du son Pumpe Düse Mist fährst, sollte das vom Werk empfolene Öl verwendet werden.
        Bei nem Polo benzin sauger? OMG
        Wenn du viel in der Stadt rumgurkst, fahr dünnes Öl. wegen meiner 5W irgendwas.
        Wenn du viel fliegen lässt, fahrs etwas dicker. Das soll ja dann auch unter hohen Temperaturen bei hoher Drehzahllast noch schmieren. Also max 10W60
        Wenn du immer flott unterwegs bist und das mit dünnem Öl, klackerts und sifft unter Umständen auch aus manchen Dichtungen.

        Viel wichtiger ist, das das Öl sauber und kein Wasser oder Sprit im System ist.

        Zitat:

        weil der "Druck" aus dem Ventildeckel entweichen kann und somit die Hydrostößel nach dem Start länger brauchen um Öldruck aufzubauen.

        Wo ist denn da Druck? Haste deine Hydros vorm Einbau gefüllt? Sonnst kanns dauern, bis die beim ersten mal voll sind.
        Wenn die bei jeem Start aber 5 Min klackern, sind die Hydros im Arsch oder das Öl viiieel zu dünn. Da ist ne Ölbohrung im Kopf, genau in der Höhe der Nut der Hydros. Da kommt Öl raus, was durch die Nut in die jeweilige Bohrung der Hydros läuft und da das selbige füllt. Ohne "Luftdruck" unterm Deckel

        P.S. Finger weg von Additieven.
        Wenn die so toll sind, würde die der Ölhersteller auch direkt reinmachen.

        Jaaa das gibts auch von Castrol und Mobil und wegen meiner auch von Aldi.
        Warum?
        Weil die auch nur ein Unternehmen sind und mit dem Glauben anderer verdammt gutes Geld verdienen.


        @prsi , mein das hast du jetzt falsch verstanden ,glaube ich. Es ist so, ich habe neue Hydro´s verbaut. Nach jetzt zwei Monaten fingen die Dinger mal mehr mal weniger bei den Temperaturen an zu dengeln. Bis ich letzte Woche mal etwas schneller nach Flensburg fuhr und mir der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch platzte. Wirklich "platzte" , Voll die sauerei im Motorraum :(. Da hab ich mal voll die Pappnase aufgehabt .
        Stank natürlich erbärmlich. Nun also, nachdem ich den erneuert hatte "heute" kommt es mir so vor als wenn das Klappern im kalten Zustand weniger/schneller verschwindet. Ich sagte ja , Vermutung. Den wenn die entlüftung zu ist , wo soll den der Überdruck, der ja durch den Anschluß entweicht hin? Denn der Schlauch war sooo versottet, das es nur so rausleckte


        polotreff.de
        #17 - 06.02.2010hydros kriegen kein öl polo öl für polo 6n 15w40 anderes öl reingetan ? polo 6 n 15w40 oder 10w40 Öl habe 15w40 auf 10w40 gekippt oel 15w40 oder 10w40 polo "polo 6n" 15w40 15w40 öl im polo 6n öl 15w40 hydros wie teuer sind hydrostöße polo 6n hydrostöße vw polo 6n
        Antworten erstellen