vw teilemarkt

Neuling will Anlage verbessern - Tipps?

phiil90
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde,
habe mir diese Woche mein erstes eigenes Auto gekauft, einen alten VW Polo 6N1, BJ. 96. Nun wollte ich die Anlage verbessern, leider habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Von einem Kumpel habe ich ein alten Subwoofer geschenkt bekommen. Ein "Magnat Killer Bull 300X" .
Was haltet ihr von dem?

Des Weiteren bekomme ich noch ein "altes" Radio und einen Verstärker von ihm. Name und Modell kann ich euch aber noch nicht sagen, da ich nichts genaueres weiß.

Nun habe ich hier schon viel gelesen über Hochtöner, Tieftöner, Endstufe etc. Leider ist das alles Fremdvokabular für mich. Natürlich ist mir klar, dass der Hochtöner für hohe Töne und der Tieftöner für tiefe Töne zuständig ist etc.

Jedoch weiß ich nicht, an welcher Stelle ich Hochtöner und wo ich Tieftöner einbauen soll?


Was sind MT? Multitöner = Hoch- + Tieftöner?



Wär sehr nett von euch wenn ihr mir einen kurzen "Crashkurs" über dieses Thema geben könnt oder Tips zum Kauf von Hoch- und Tieftöner und der richtigen Platzierung im Auto.


Gruß Philipp



also die hochtöner würde ich rechts und links bei den originalen boxen vorn hinplazieren auf dem boxengitter.

gescheide doorboards würde das beste sein


gelöschtes Mitglied

    xD kurzer Crashkurs:

    - Niemals das + Kabel an die Karosserie bekommen wenn dein Maßekabel schon dran ist.

    - Zum Equiment: Wenn du nur mir den Namen von nem Subwoofer um die Ohren knallst kann ich dir net sagen obs gut oder schlecht ist, sagen wir so Bass wirste mehr haben aber ob sichs so gut anhört.

    - Hochtöner in die A-Säule

    - Tieftöner entweder als Doorboards rein oder hinten auf die Kofferraumklappe.

    - MT = Mitteltöner


    Würde dir das ja mal genauer erklären bin aber gerade zu faul alles zu schreiben. Und es gibt ja noch für sowas die SuFu da gibts bestimmt ein Tutorial.



    BITTE NIX AUF DIE HUTABLAGE !

    Wird bei einem unfall zum ungesicherten geschoss im auto!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:


    - Niemals das + Kabel an die Karosserie bekommen wenn dein Maßekabel schon dran ist.


    ich würde mal sagen das massekabel is immer dran solange die batt angeschlossen is

    Zitat:

    - Zum Equiment: Wenn du nur mir den Namen von nem Subwoofer um die Ohren knallst kann ich dir net sagen obs gut oder schlecht ist, sagen wir so Bass wirste mehr haben aber ob sichs so gut anhört.


    man kann schon anhand der hersteller filtern

    Zitat:

    - Hochtöner in die A-Säule


    alternativ spiegeldreiecke

    Zitat:

    - Tieftöner entweder als Doorboards rein oder hinten auf die Kofferraumklappe.


    NUR! vorn hin, am einfachsten in die dobos hinten is nur käse

    Zitat:

    - MT = Mitteltöner


    bei einem 3 wege system bzw ohne verwendung eines tmt was feines!

    ich würde erstmal raten hier:
    http://www.polotreff.de/forum/13

    die angepinnte threads zu lesen und dann in etwas gescheites investieren


    Also ich kenn die Magnat... tu dir das bitte nicht an....
    informier dich mal nach den bezeichnungen von der endstufe und von dem radio.

    kurzer crashkurs
    HU= Radio
    AMP= endstufe
    HT= Hochton/Hochtöner werden meistens ab einer Frequenz von 2500hz eingesetzt
    MT= mittelton/mitteltöner werden in einem bereich von ca. 250hz bis ca 2500hz eingesetzt
    TT= Tieftöner werden von ca. 80hz bis ca. 250hz eigesetzt.
    TMT= Tiefmitteltöner werden wie die TT ab ca. 80hz eingesetzt, sind aber breitbandig einzetztbar und können bis ca. 2500hz eigesetzt werden.
    Sub= Subwoofer, oder auch woofer machen alle frequenzen unterhalb von 80hz.


    gelöschtes Mitglied

      Also die Hochtöner vorne hin und die Tieftöner auf die Ablage würde glaub ich ziemlich bescheiden klingen....

      habe die hochtöner bei uns zb in die türpappe oben rein gemacht naja wie soll mans erklären vor dem spiegeldreiceck neben dem fenster wo man eine gerade fläche hat...

      tieftöner wie schon gesagt wurde in die doorboards wenn man keine hat am besten bei ebay kaufen...

      und zu marken naja da gehen geschmäcker auseinander ich halte zb von hifonics(ausser die alten sachen), magnat , toxic oder jeglichen ebay 10000 watt kram garnichts

      lieber gleich bisel mehr geld ausgeben und man hat was feines


      Bau die Boxsen auf jedenfall nicht hinter sich sondern immer nach vorne da hast du dann den besten klang wenn mann auf nem Konzert ist kommt die Musik auch von vorne ^^

      also am Besten so wie die anderen Profis ^^ schon erwähnt haben
      Doorboards und in die Säulen über dem Spigeldreieck

      überleg dir am Besten was dir persönlich gefällt!

      übrigens Magnat ist von der Leistung her ein ziemlich guter Sub bei meinem hat die Scheibe vorne gedopst aber assi unnötig un übertrieben naja er is eh hinüber XD



      Ich persönlich halte sehr viel von Helix ^^


      lg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen