vw teilemarkt

75 oder 113 PS ?

Polo Bel Ami
  • Themenstarter

Hallo

Was habt ihr persönlich für erfahrungen gemacht?

Würdet ihr ein G40 Motor oder ein 75 PS motor empfehlen?

Wo liegen ca die Kosten beim umbau mit allem drum und dran. Bremsen kühler etc.

Und die wartungkosten?



wartungs kosten wären beim g höher wie beim 3F

baust du selber um oder lässte es machen?


Polo Bel Ami
  • Themenstarter

Ich lasse es machen, von meinem nachbar

Wenn ich die sachen besorge ist das zimlich günstig.



gelöschtes Mitglied

    also leistungstechnisch G40

    die problematik is halt der lader....Wartungskosten 300 euros minimum...

    wenn der mal hops geht dann wirds richtig teuer...

    mit nem 75 psler hab ich leider keine erfahrung gemacht...aber G macht nen haufen spass


    klar sind 113 ps wesendlich geiler als 75.

    aber die 75 ps maschine ist schon recht nett.
    wenn man etwas dran macht dann geht der schon recht gut.
    hatte mal einen der komplett bearbeitet war den hätte ich auch nie verkaufen sollen aber weg ist weg..



    ausn 3f kannste auch was gescheits machen ich habe auch auf 3f umgebaut von nz, denke mal war keine schlechte entscheidung


    Polo Bel Ami
    • Themenstarter

    http://www.polotreff.de/forum/t/18...4364#p1338970

    G40 ist dann wohl abgehackt. :'(

    75ps reichen mir auch. Würde ca 500,- investieren material ... komme ich damit hin ?


    die 75ps machen auch spass und sind nicht so wartungs intensiv wie der g aber vom umbau aufwand ist beides fast das selbe!

    als alltagsauto empfehle ich dir ganz klar den 75ps motor!

    mfg


    ja denke schon ich habe fürn komplett überholten mit leichter schwungscheibe, getriebe kabelbaum usw 450€ bezahlt



    er brauch aber noch andere sachen wie hinterachse und lenkungsdämpfer!

    mfg


    brauchste beim g40 auch oder nich?


    brauch man auch


    gelöschtes Mitglied

      der 3F und der PY brauchen eine HA mit stabi und den Lenkungsdämpfer,wie auch den BKR( Bremskraftregler)

      PS:Mein Motor macht glaub ich auch bald hopps

      PS: was sollte man beim Überholen alles erneuern,sprich Kosten Material usw.?


      Hm, habe 7 jahre ein g40 als alttags auto gefahren

      Also da zu sagen das es kein alttaags auto ist ,ist foliger quatsch

      Hm, und der hatte auch mehr wie 113 ps die ganzen jahre

      Hm, lass denn lader einmal machen ,oder machst ihn selbst bzw der wo umbaut ...

      Das ist kein hexenwerk

      Hm, wer motore umbaut ,bekommt das auch hin :-=


      Klar da kann immer mal was dran kaputt gehen ,wo manche sachen beim g40 halt mehr kosten ,aber wer g40 fahren will muß ihn auch bezahlen können

      Meine meinung


      Zitat:

      Also da zu sagen das es kein alttaags auto ist ,ist foliger quatsch


      würde ich nicht so sehen ich fahre morgens zur arbeit max. 8 km

      und da wäre mir der g zu schade für


      Zitat:

      und da wäre mir der g zu schade für


      Das ist aber eine persönliche einstellung und keine tatsache die sich auf die altagstauglichkeit des g40 bezieht...


      gelöschtes Mitglied

        Also ich habe erst letzte woche von 54 auf 75 PS umgebaut!und ich muss sagen das war kein fehler!
        Ich habe absolut keine ahnung was motor usw angeht aber ich habe mit meinem kumpel zusammen 6 std gebraucht!läuft ohne probleme!
        Mein kumpel im gegenzug hat sich einen G40 in seinen Derby eingebaut und hat fast 1 woche gebraucht! und der g-lader scheint auch schon was ab zu haben!


        Zitat:

        Das ist aber eine persönliche einstellung und keine tatsache die sich auf die altagstauglichkeit des g40 bezieht...


        ja schon kla aber naja für den motor ist es auch nicht toll

        wie gesagt jeder muss für sich entscheiden was er für einen motor nimmt


        Zitat:

        Mein kumpel im gegenzug hat sich einen G40 in seinen Derby eingebaut und hat fast 1 woche gebraucht! und der g-lader scheint auch schon was ab zu haben!


        Ein derby ist aber wahrscheinlich was anderes zumindestens, wenn es ein 2er ist da dauerts was länger, alles rein zu bauen, da einige sachen anders sind...

        Und der g-lader bekommt nichts beim umbau ab, sondern bei unsachgemäße benutzung vom vorbesitzers oder deines kumpels...


        Ich würde auch auf G umrüsten, da man bei beiden bis auf die Bremse vorne die gleiche Basis schaffen muss. 3F Motor bekommt man mit anbauteilen im Schnitt für 200-400 Euro je nach Laufleistung. Da liegt auch der G, allerdings kommen beim G eben noch der Lader und Ladeluftsystem extra dazu! Und das sind wenn man auf nummer sicher gehen will mal locker eben 1000 Euro mehr die man da auf den Tisch legen muss! Daher kann man meiner Meinung nach nen Umbau auf 3F nicht mit nem Umbau auf G40 vergleichen! Man hat schlichtweg einfach hohe Mehrkosten!

        Kauft man nen gebrauchten Lader bei Ebay für 150-200 Euro und hat glück, dass der auch innen noch alles heile hat, legt man dennoch locker 300 euro für dei Überholung drauf. Dann kommt noch das Ladeluftsystem welches je nach Käuferglück auch nochmal mit mindestens 50-150 Euro zu Buche schlägt.

        Da sieht man schon, selbst wenn man spart und nicht auf Nummer sicher geht kommt man auf ca. 600 Euro Extrakosten! Das sind Dinge die man beim 3F nicht braucht! Der 3F ist eben ein Motor den man einbaut und fährt. Am G muss man ab und zu schonmal rumschrauben, das gehört einfach dazu!

        Übrigens: Spurstangen und Querlenker kosten vom G auch nochmal ne Masse Holz! Fällt beim 3F nicht an!


        Hi also ich hab von 3f auf G40 umgebaut. Und bau Ihn jetzt wieder auf 3f um weil mir einfach die wartung zu teuer ist hab nach denn umbau gleich ein Laderschaden gehabt und nach denn zweiten lader war der CO-Poti kaputt und solche sachen kosten bei VW ...


        Jedem das seine... Ich wollt nie wieder auf weniger als G zurückrüsten. Wenn die Sache mit der Eintragung nicht wäre, hab ich auch schon überlegt auf G60 umzubauen und den Turbo wieder raus.

        Ich bin 2 Jahre G gefahren. Ein Jahr davon mit ca. 150PS und muss sagen, das hat mehr Spaß gemacht als der Turbo, wobei das mit dem Turbo auch super viel Spaß macht!


        hab auch von 3f auf g40 umgebaut, war kein fehler. würde das auch nie wieder rückgängig machen!

        als alltagsauto eignet sich eher ein 3f, wegen der wartung, denn der geht nich kaputt

        ja und muss auch zustimmen, ein g is was feineres als nen turbo. bin den von nem kumpel gefahren, war nich so meins!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Und der g-lader bekommt nichts beim umbau ab, sondern bei unsachgemäße benutzung vom vorbesitzers oder deines kumpels...


          Das weis ich das kommt aber vom vorbesitzer. Mein kumpel hat zu viel angst den lader kaputt zu machen, er lässt ihn immer schön warmlaufen und gibt nicht übermäsig gas!


          Hatte ich auch immer schiss, hab dann auf turbo umgebaut und da hat dann sowohl der lader wie auch der motor die flügel gestreckt

          Aber mal ernsthaft, wenn man den Lader einmal im Jahr rausnimmt und eben mal drüber schaut ob alles ok ist, hat man damit ewig freude. Meiner lief knapp 40.000km und ich hatte am motor absolut nix gehabt (G-Lader mit eingeschlossen!)


          Zitat:

          Das weis ich das kommt aber vom vorbesitzer. Mein kumpel hat zu viel angst den lader kaputt zu machen, er lässt ihn immer schön warmlaufen und gibt nicht übermäsig gas!


          Siehste, dann soll er ihn einmal richtig überholen und dann hatt er ruhe, wenn er ihn pfleglich behandelt...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen