vw teilemarkt

Drehzahlschwankung normal?

Tobi 8L
  • Themenstarter

Hi Leute,

Hab gestern den Polo aus der Werkstadt abgehohlt, seitdem schwanken die drehzahlen im Leerlauf ( ~ + - 50). Der KFZ-Meister meinte, dass sei normal..Stimmt das?

Gruß an alle



Also wenn es einmal kurz ein wenig schwankt, dann hat er sich vielleicht mal "verschluckt". Aber eine dauerhafte Schwankung ist nicht normal...

Gruß


Normal ist das nicht. Deutet auf eine vermutzte Drosselklappe hin. Warum war der denn in der Werkstatt?



Tobi 8L
  • Themenstarter

Hatte das auto wegen folgendem in der Werkstadt: (ich kopier mal aus nem andern thread)

am Freitag hab ich meinen Polo aus der Werkstadt abgehohlt.. Zu erledigen war:
-Abgaswarnleuchte leuchtete ( schon seit 1 jahr ca )
-Inspektion/ Oelwechsel etc
-Rückfahrscheinis gingen nicht (waren nicht die Lampen, die hatte ich gewechselt)

Beim Abhohlen und der Probefahrt nach Hause, bei der ich Super +, statt super tankte ( der polo ist ein normalbenziner) musste ich dann folgendes feststellen:
-viel unrunderer und rauerer Motorlauf
-beim ausschalten 3-4 extrem unrunde Umdrehungen im "Nachlauf"
-im Leerlauf verändert sich die Drehzahl ohne dass ich das Gaspedal berühre ( ~ 800-1100)
-das Auto übersprngt 1100-2000 Umdrehungen.. also auch wenn man mm für mm durchdrückt, springt der Motor von 1100 direkt auf 2000 Umdrehungen, was extrem beim Fahren/ Schalten stört
-Checkleuchte leuchtete nach 15 Km wieder
-Rückfahrlicht ging immernoch nicht

Laut Angaben der Werkstadt wurde Abgasrückführungsventil ausgetauscht, und die stark beschädigte Zündspule ausgewechselt..

Naja und für so ne Verschlechterung der Fahreigenschaften jetzt 550 Euro zu verlangen ist jetzt ein bischen lächerlich finde ich .






Soooo und gestern hab ich ihn dann wieder abgehohlt.. Checkleuchte leuchtet nichtmehr.. motor läuft auch etwas runder.. die drehzahl im leerlauf schwankt auch nichtmehr so stark, aber sie schwankt halt immer noch ( 30-50 umdrehungen / min. )

achja, und drosselklappe hat er angeblich gereinigt...


das hat der von meiner freundin auch. drosselklappe is einwandfrei sauber.

würde mich auch mal noch interessieren worans noch liegen könnte.


watt, wie sind die denn drauf... da ist wohl was inne hose gegangen.... die leerlaufdrehzahl schwant normaler weise so gut wie nie...

stark beschädigte zündspuhle? da haben die dir müll erzählt, es gibt zur zwei möglichkeiten bei zündspuhlen entweder geht oder geht nicht bzw läuft beschissen!

und wenn die lampe jetzt schon wieder an ist würd ich da morgen wieder auf der matte stehen... kann das agr ventil sein... oder lambdasonde....

und zum rückfahrlicht, wird das zu 100% der rückfahrlicht schalter sein.... der eigentlich innerhalb von 3 minuten gewechselt ist!

ansonsten auch mal die drosselklappe schön sauber machen

gruß paddy


polotreff.de
#7 - 07.02.2010unrunder motorlauf polo 6n drehzahl im leerlauf verändert sich auto drehzahl polo vw polo, drehzahlschwankung im leerlauf drehzahl polo 6n2 6n drehzahlschwankung polo schwankt im leerlauf vw polo 9n schwankenen drehzahl vw polo drehzahlschwankung http://www.polotreff.de/forum/t/184400 normale drehzahlschwankungen vw polo 6n
Antworten erstellen