vw teilemarkt

Keilriemen - Spannrolle

guitargod
  • Themenstarter
guitargod's Polo 9N

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Polo 9n SDI.

Bei meinem (Baujahr 2002) ist gestern zum zweiten mal die Spannrolle vom Keilriemen gebrochen. Das gleiche ist mir schon vor gut einem Jahr passiert.

Beide male war die Spannrolle in etwa ein Jahr alt und ich bin max 20tKM damit gefahren.

Ist da was bekannt, dass dieses Teil besonders anfällig ist? Es sollte ja wohl für eine wesentlich längere Laufzeit ausgelegt sein.


Falls es kein typisches Problem ist - glaubt ihr das könnte mit etwas anderem zusammenhängen? Ich hab das Auto vor ca. 2 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Über evtl. Vorschäden ist mir nichts bekannt, man kann's aber natürlich nicht ausschliesen...Könnte da irgendwas anderes fehlerhaft sein?

Wäre dankbar für eine kleine Info.

Freundliche Grüße



Was läuft denn alles über diesen Riemen bei dir?
Wird die Spannung über die Lichtmaschine erzeugt?
Vielleicht hast du ihn generell zu straff laufen, dann geht alles etwas schneller kaputt.


guitargod
  • Themenstarter
guitargod's Polo 9N

Hallo,
ich bin selbst nicht all zu versiert. Ich mache die Reperaturarbeiten auch nicht selber...aber zumindest konnte ich mit dem Wagen auf Batterie heute noch etwa 20KM zur Werkstatt fahren. Spannung wird über Lichtmaschine erzeugt, so weit ich weis.

Die Reperatur wurde aber 2 mal in verschiedenen Werkstätten (einmal privat) gemacht. Wär schon ein Zufall, wenn der Riemen jedesmal zu stark gespannt wird, oder?



Sowas mußt du selbst überprüfen.
Der sollte sich noch 1cm durchdrücken und mit zwei Fingern im 90 Grad verdrehen lassen.
Vertraue NIE den Werkstätten!


der Riemen spannt sich automatisch den kannst nicht zu stark anziehen außer du hast einen zu kurzen Riemen drauf,, hat das Auto Klima?..


guitargod
  • Themenstarter
guitargod's Polo 9N

Hi, ja das Auto hat Klima (Climatic). Ist jetz im Winter aber eher wenig in Betrieb


die Art von Spannarm sollte eigentlich nicht brechen,,kontrolliere mal ob eine andere Rolle von der Lima schwer geht. und ob der Riemen die richtige länge hat.


polotreff.de
#8 - 07.02.2010wie lange hält der keilriemen für polo 9n spannrolle polo 6n spannrolle keilrippenriemen für polo rolle riemen polo sdi spannrolle keilrippenriemen gebrochen forum spannrolle keilriemen wie polo keilriemen 9n anfällig wie lange hält ein keilriemen polo 6n riemenspanner welche marke? polo 9n keilriemen lichtmaschine spannen probleme spannrolle polo 9n keilriemen austauschen+polo kleine spannrolle für keilriemen automatische spannrolle für keilriemen vw spannrolle gebrochen keilriemen sdi polo n9 keilriemen spannrolle spannen polo spannrollen für keilriemen sdi spannrolle keilrippenriemen gebrochen
Antworten erstellen