vw teilemarkt

geräusch,pfeifen ab70kmh motornähe bzw radkästen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mein problem liegt darin dass ich seit ein paar wochen ein pfeifgeräusch habe.mal ab 70, mal erst ab 90, teilweise gar nicht,dann mal lauter, dann leiser...tonlage ist auch unregelmäßig.es klingt aber immer so pfeifend,wie wenn der wind irgendwo pfeift.ich vermute es liegt an den temperaturen,dass vllt etwas schnee in den radkästen ist und dadurch wie in einer pfeife irgendwelche töne entstehen.oder woher kann das kommen?der lüfter?es ist unabhängig vom gang,leerlauf oder kupplung.bitte helft mir



Ändert sich das geräusch mit zunemender geschwindigkeit?

falls ja dann könnten es deine Radlager sein ...

beobachte das mal weiter

MfG Ali


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich habe das geräusch gestern noch einmal beobachtet.es klingt am anfang bei 70-80 wenn der erste ton entsteht etwas leiernd ist bei 90 dann auf alle fälle konstant...bin gestern nur bis 120 gefahren und ab da hatte ich dass gefühl dass es durch die geschwindigkeit einen kleinen tick leiser wurde.aber immernoch konstant gleichbleibendes geräusch.hast du es mit deinem auto denn auch schon mal erlebt?



moin, typischer fall von radlagern... bei 70-100 sind die brachial laut und wenn man schneller fährt werden die leister... muss mal hochheben und mal an den einzelnen rädern drehen... und mal lauschen ob du abnormale mahlende geräusche hörst ähnlich dem geräusch als wenn kaffebohnen gemahlen werden nur leiser!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke ich werd bei gelegenheit mal schauen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

NEIN es war der lüfter hinter dem grill,der gequietscht hat...war sehr kompliziert diesen zu ölen,musste ein loch bohren in den propeller und dieses dann wieder versiegeln durch reinlaufen lassen von flüssigem plastik


keine radlager-LÜFTER!


Hey,
wie hast du das rausgefunden? Hab auch das gleich Problem und hab auch schon die Radlager überprüft und die machen eigentlich keine Geräusche. Deshlalb denke ich werde ich das gleiche Problem haben wie du.
Müsste jetzt nur wissen wie du drauf gekommen bist.


sehr geil.... hätt ich jetzt ja nicht gedacht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab motorhaube aufgemacht und iwie bin ich auf den lüfter gekommen,der hatte auch wirklich schon beim leichten drehen etwas gequietscht.....hab mich nur gwundert warum gerade immer bei 70 oder 80 und nicht schon bei 30 oder so.......
schätze aber mal dass erst ab dann der fahrtwind den lüfter zum mitdrehen angetrieben hat....also zzt ist es wirklich weg.....hab nix anderes daran unternommen

einfach mal kräftig daran drehen und gut hinhören


hoffe ich konnte helfen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    schätze aber mal dass erst ab dann der fahrtwind den lüfter zum mitdrehen angetrieben


    Wie gut das der lüfter hinterm kühler sitzt und eigendlich garnichts an fahrtwind abbekommt !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    tut mir leid aber scheint nun mal so zu sein...hinter der heckscheibe wirbelt auch der ganze wind,obwohl das ganze auto davor ist....

    der kühler hat sogar noch lücken wo es durchziehen kann....


    entscheidend ist dass es der lüfter war und geräusch weg is!


    ich sag es is das radlager


    polotreff.de
    #13 - 15.02.2010polo 6n pfeiffen polo mahlendes.geräusch pfeifen am radkasten bei 70 km pfeif tönne mahlendes geräusch auto radkasten auto pfeifen kühler polo pfeife pfeifgeräusch am auto radkasten geräusch polo pfeifgeräusch radkasten pfeift geräusche pfeifen mahlende geräusche beim rad drehen polo pfeifen leerlauf auto kühler pfeift mahlende geräusche räder polo pfeifen kupplung vw polo 6n pfeifendes geräusch pfeifendes geräusch beim starten am polo polo 6n2 pfeif geräusch bei hoher drehzahl
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen