vw teilemarkt

Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch spuckt dreck in den luftfilterkasten

PeDa
  • Themenstarter
PeDa's Polo 6N

irgendwas stimtm da nicht -.-
der spuckt mir dreck in den luftfilter und der dreck war schonmal kurz davor in die einspritzung zu laufen zum glück hab ich nachgeschaut bevor der scheiß da reingelaufen hätte.
heute hab ich mir gedacht naja ok schaust halt mal wieder rein und tatsächlich wieder dreck fast bei der einspritzung gewesen...
auf den Bild hab ich schon bisschen entfernt deswegen is da nicht mehr so viel...
WAS KANN ICH TUN?
WARUM IST DAS?
aus dem schlauch komtm auch übelst der dreck raus
aus dem luftfilterkasten hab ich bisschen gegen die boden gehauen, kam voll der rotz raus :(
BITTE UM HILFE!
hier die 2 Bilder

Bei dem hab ich mal den finger in den Schlauch gesteckt und gas gegeben... danach den schlauch los gelassen und das kamm dann raus aus dem schlauch :( das weiß/graue/gebliche zeuch


Hier ist der luftfilterkasten, der luftfilter ist ausenrum also bietet kein schutz vor dem dreck, bei dem Bild hab ich es schon bisschen abgewischt!


danke schonmal für eure antwortet

thermostat hab ich gewechselt
der drehzahl messer spinnt trotzdem noch ab und zu
und der Motor hat ab und zu also nciht mehr so oft wie davor so komische ZUKUNGEN! Rasenmäher like halt ^^

mfg PeDa



P1401_08-02-10.JPG
P1401_08-02-10.JPG
P1402_08-02-10.JPG
P1402_08-02-10.JPG

Also ich würd ma sagen Kurbelwellenentlüftungsgehäuse neu machen und nen Ölwechsel. Dann solltest Ruhe kriegen. Bei mir kams auch oben raus, am Messstab, am Gehäuse selbst und was weiss ich nicht noch wo.

Mal sehen was die anderen meinen


MfG


PeDa
  • Themenstarter
PeDa's Polo 6N

teuer? wie neu machen?



Schaut nicht so gut aus! Wie schaut den dein Motoröl aus? Hast du öl im Wasser? Könnte Kopfdichtung sein oder Kopf gerissen. Weil so ist das nicht normal!


gelöschtes Mitglied

    wie lange liegt denn dein letzter ölwechsel zurück?
    ich würd erstmal öl wechseln zuvor aber was rinkippen wo allen dreck im motorraum löst.
    danach dann den kompletten schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen. so is da auch wieder sauber


    Hattest Du nich neulich schon mal probleme mit dem Motor?

    Meine ich hätte da schon mal die KWEL erwähnt.

    Also ich würd sagen, dass dieses massive Kondenswasser in dem Schlauch gefroren ist und der überdruck aus dem KW Gehäuse drück das nun raus.

    Das war auch 2002 der Grund, warum so viele kleine VW Motoren Kaputt gefroren sind..

    Ich wäre da vorsichtig!


    gelöschtes Mitglied

      Wann war der letzte Ölwechsel ?

      Das Zeug sollte Ölschlamm / -schaum sein.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dann den kompletten schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen.


        der dreck kommt aber nich aus dem schlauch? musste schon den behälter darunter mittauschen


        PeDa
        • Themenstarter
        PeDa's Polo 6N

        mein letzter Ölwechsel war vor ca. 1 1/2 Monate ungefähr... also so im hoch winter rum



        PeDa
        • Themenstarter
        PeDa's Polo 6N

        vom schlauch, halt ich den schlauch zu, und geb gas am regler vorne bei der einspritzung lass den shlauch los, kommt derck raus wie gesagt ölschlamm ^^


        Ist dein Öldeckel auch voller so Ölschlamm?


        Warm laufen lassen..
        Und dann ab an die Nordsee Fischbrötchen essen.
        Mit zügigier Geschwindigkeit zurück und ich würde zu 99% sagen das danach kein Kondenswasser mehr im Öl ist.
        Grüße

        Auf dem Bild sieht man die Folgen einer sugesetzten KW Entlüftung (mein Ibiza 16V)

        Lagerschale Zyl 2 und 3


        1.jpg
        1.jpg

        Fährst du viel Kurzstrecke?!?!?
        kann durchaus davon kommen ansonsten echt nochmal Ölwechsel, davor vielleicht noch ne Motorspüllung um den ganzen Rots rauszubekommen... Ansonsten würd ick ooch auf Kopfdichtung!


        PeDa
        • Themenstarter
        PeDa's Polo 6N

        ne der ist nicht voll mit schaum,schleim...
        hab grad geschaut


        sieht doch nach typischer kurzstrecke aus

        dein Öleinfülldeckel sieht bestimmt genau so aus wa !

        das kommt vom ölabscheider da sammelt sich der ganze rotz drinn ...
        endweder du tauscht den aus ..oder probierst es ma mit freifahren
        den motor richtig auf temp. zu bringen also autobahn den 4ten schön ausfahren ! und laaange !
        dann müsst es weg sein

        wenn nich machste ma den ölabscheider sauber lässt den ma pa stunden im reiniger baden

        joa und den nich so viel kurzstrecke fahren !
        ich glaub um das ma zu erklähren ...der motor wird nich warm , das kondenswasser vermischt sich mit dem öl , schäumt zu dem braunen zeug auf und sammelt sich im ölabscheider ..der natürlich dann dichti is
        und im schlimsten fall einfriert und dann is alles im arsch
        aber soweit isses ja bei dir no nich ...mach den sauber und fahr den frei !



        oh jetz war ich zu langsam xD ....wie die anderen schon sagen kurzstrecke wa ^^


        PeDa
        • Themenstarter
        PeDa's Polo 6N

        kurzstrecke hmm ^^

        Entfernung der Strecke: 7 km Zeit: 8 min

        jeden tag von zuhause in die arbeit

        war heute in coburg 185 kmh hin und zurück ^^


        Ja aber so ei es aussieht muss ja da ganz schön viel Kondenswasser drinnen sein! Du bist doch a Bamberger können uns ja mal treffen dann kann ich mir mal ein Bild von der Sache machen


        naja und ...? nach den 185 km wie sah es dann aus ?

        oder bist die im 5ten bei 80 auf der autobahn gedackelt ?

        pscht mach ichm immer um spritt zu sparen xD


        PeDa
        • Themenstarter
        PeDa's Polo 6N

        also empfehlung? was wäre das beste?
        was mich wundert war ja den ganzen winter so und motor is noch nicht flöten gegangen ^^ puuh glück gehabt...

        also 1.
        Werkstatt gehäuse ausbauen und sauber machen mit dem schlauch dazu
        und gleich kopfdichtung..

        2. nach norden fahren und ausfahren?


        gelöschtes Mitglied

          Das Zeug ist Ölschlick und kommt daher weil du wahrscheinlich nur Kurzstrecken fährst.
          Ölschlick ist eine Emulsion aus Wasserdampf und Ölnebel.

          Du wirst einen kompletten Ölwechsel machen müssen d.h. Ölfilter neu ( ist ja normal) aber nicht dieses Reinigungszeug, denn das nimmt auch die Schmierung aller Lager. Also einfach auf ne Bühne und bis auf den letzten Tropfen leer machen.
          Kurbelwellenentlüftungsschlauch sauber wischen oder mit Druckluft durchpusten.

          Gruß


          Net soviel durch die City Cruisen sondern Autobahn!

          Kopfdichtung warum denn? Wenn er sonst normal läuft und kein Wasser usw. braucht.

          Einfach mal einen Ölwechsel machen und die KGE mal anständig sauber machen! Dann siehst schon wie sichs entwickelt!


          ABer da is weiter nix. Öfter mal richtig Autobahn fahren das die Kiste schon "durchgeheizt" wird


          Wenn Du heute schon 180Km gefahren bist, sollte das eigentlich frei sein..
          Auf jeden fall die Entlüftung mal abschrauben und sauber machen.
          Sieht beim 1,4er so aus:


          4.jpg
          4.jpg
          5.jpg
          5.jpg

          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          tja peter....hab doch gesagt du sollst mal lieber mit dem rad fahren

          liegt eindeutig an der kurzstreckenfahrerei....7k...da wird der doch grad mal lauwarm...ideal für kondenswasser!

          da hilft nur ölwechsel mit spülung und dann schön drauf auf die bahn und gib ihm.....

          wenn dein öl schön 90° und mehr erreicht, verdampft das wasser und wird über die entlüftung abgesaugt, aber bei 7km fahren hat dein öl ja grad mal 50° oder so


          Hast Du deinen Ölwechsel vor 6 Wochen bei Betriebswarmen oder bei kaltem Motor gemacht?


          gelöschtes Mitglied

            Und nicht gleich los jagen auf der Bahn, dein Motor ``gewöhnt``
            sich an deine Kurzstreckenfahrerei und wenn du dann gleich Pin auf der Bahn gibst, hat sich das mit deinem Motor erledigt, denn dann isser garantiert platt. Also schön langsam Druck auf bauen am besten 200 km hin, bei den kalten Aussentemps. kommt der Motor nicht so schnell auf Betriebstemp. anschließend die 200 Km Vollpin zurück

            Versteht sich nach dem Ölwechsel natürlich .


            PeDa
            • Themenstarter
            PeDa's Polo 6N

            Zitat:

            Hast Du deinen Ölwechsel vor 6 Wochen bei Betriebswarmen oder bei kaltem Motor gemacht?


            keien Ahnung ob das Öl warm oder kalt warm bzw motor kalt oder Warm war hat meine Werkstatt gemacht...
            muss den das öl warm oder kalt sein?


            PeDa
            • Themenstarter
            PeDa's Polo 6N

            also leutz...
            wenn isch glück hab kommt gleich nen neuer bearbeiteter Kopp drauf...
            dann wird
            KWG geleert und gesäubert,
            KWG Schlauch gesäubert,
            neuer Zahn-,Keilriemen,
            ZylinderKDichtung neu,
            Ölwechsel natürlich mit Filter,

            Dann müsste er wieder fit sein oder?
            oder muss ich da nochwat machen wenn der halbe motorblock auseinander gelegt ist?


            also ich würde nicht gleich übertreiben.
            Fahr den Motor Betriebswarm.
            Lass das Öl schön lange raus laufen und mach den Filter neu.
            Wärend das läuft kannste die KW Entl. sauber machen.
            Und danach mit neuem Öl mal paar Autobahnkilometer fahren.
            Langsam steigern versteht sich..
            Kopf oder die Dichtung würde ich erst mal ausschließen..


            Nicht ganz unwichtig ist auch, dass der Thermostat richtig funktioniert und die Anzeige nach relativ kurzer Zeit fein auf 90°C steht.

            Wenn der immer zu kalt ist, kannste auch 2000 km fahren, das Öl wird dann nie richtig warm.


            gelöschtes Mitglied

              normal wird der schlauch davon der zum lufifilterkaaten geht ja auch immer matschig nicht..?! darf mann den weg lassen und dafür nen alu flex rohr nehmen ?
              ich hab seit 3 wochen so einen dahin gemacht, weil der schlauch mir zu oft abging und es dann halt stank im innenraum.


              polotreff.de
              #31 - 09.02.20106n2 kge vw kondenswasser gefroren 3 zyl. vw kurbelwellen gehäuseentlüftung kurbelwellengehäseentlüftungsschlauch wechseln kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch geht nicht ab 6n1 bremsen entlüften bilder motoröl kommt aus der gehäuseentlüftung ölabscheider für kurbelwellen gehäuseentlüftung kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch polo gehäuseentlüftung ölschlamm polo 6n braunes ölschlick luftfiltergehäuse für rasenmäher rasenmäher spuck öl tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/112709.jpg öleinfüllstutzen kurbelwellenentlüftungsschlauch rasenmäher ölwechsel warmlaufen &h=98&w=131&sz=6&hl=de&start=17&um=1&itbs=1&tbnid=ahekagpum2xytm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=polo+6n+luftfilter+wechseln&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1 öl aus gehäuseentlüftung rasenmäher rasenmäher gehäuseentlüftung luftfiltergehäuse rasenmäher
              Antworten erstellen