vw teilemarkt

Lichtmaschine heult

fmmephisto
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

unsere Tochter hat einen netten blauen Polo 6N Bj. 12/1997, 60 PS, 1.4, Klima.
Seit 2 Wochen heult es im Motorraum im Leerlauf.
Es ist ein gleichmässiges "huhuhuhuhu" was sich mit erhöhter Drehzahl auch langsam schneller und höher im Ton wird.
Meine erste Vermutung ist eine defekte Lima.
Nachdem ich Silikonspray auf die Lima und die nett drehenden Lager der Riemenscheiben gesprüht habe, waren die Geräusche für ca. 5 Km weg.
Nu sind sie wieder da.

Sollte es die Lichtmaschine dahingerafft haben?
Km-Stand: 169000

Danke im Voraus.

Gruß
fmmephisto



kurz und schmerzlos...neue Lima


Jop.. Denke Lager in der Lima hin..

Ab zum Schrottplatz, dort müsstest aufjedenfall ne gute gebrauchte finden...



fmmephisto
  • Themenstarter

Was darf denn so eine gebrauchte vom Schrott so kosten?
Habe einen Händler in Essen gefunden, der für eine Austausch 90A 169€ haben will.

Gruß
fmmephisto


Oh, das ist ein bisschen viel, ich denke mal so 20 - 30€ beim Schrotti


fmmephisto
  • Themenstarter

Tja.... 169€ ist nach diversen Recherchen noch relativ günstig...
habe auch noch teurere gefunden.
Natürlich auch welche für 124 bis 144... da weiss ich aber nicht, ob Valuetec oder Premiumtec gut sind....


ALso Etos sagt...284€ die wäre von VALEO

aber wie gesagt beim Schrotti gibts die dinger erheblich günstiger


fmmephisto
  • Themenstarter

siehst du... die von dem Händler in Essen für 169 sind auch von der Fa. Eurotec in Stadtlohn.

Die sind von Bosch, Hella, Herth&Buss oder Valeo....

Klingt ja eigentlich ganz gut.
Werde aber mal unsere Ludolfs hier in der Gegend abtelefonieren.

Danke für den Tip.


Würd jetz auch so 25-40€ schätzen...

Und am besten von Bosch oder Valeo...



fmmephisto
  • Themenstarter

Habe heute mal die Preise von unseren Schrottis geholt....
von 90 bis 120 Euro ist alles drin...

Wo bekommt Ihr Eure Lichtmaschinen für 25 - 45 Euro?
Für 169 bekomme ich eine Austauschmaschine ordentlich gewartet.

Danke im Voraus.


Ich hab vor ca. einen halben Jahr beim Schrotti 30€ für eine gebrauchte Lichtmaschine für einen sharan gezahlt.


fmmephisto
  • Themenstarter

In welchem Gebiet von Deutschland wohnst du denn?
Ich komme aus dem östlichen Ruhrgebiet.
Sagen wir mal: Wir wohnen am Kamener Kreuz


Zitat:

In welchem Gebiet von Deutschland wohnst du denn?


südlich von Bremen

Kannst du mir mal genau die Teilenr sagen, die auf der Lichtmaschine drauf steht und wieviel A ?


fmmephisto
  • Themenstarter

Muss mich dann wohl nochmals unter den Wagen legen, da von oben, wo ich eigentlich die Teilenummer vermutet habe, leider nichts darauf steht.
Es dürfte eine 90A sein, da wir Servo und Klima haben.
Werde den Wagen morgen mal aufbocken und mal drunter schauen.


fmmephisto
  • Themenstarter

Super danke.
Das mit den gelben Seiten habe ich halt schon versucht.
Bei uns nehmen die aber Hammerpreise.

Werde ersteinmal die Teilennummer rausfinden müssen.
Für den Polo gibt es allein von Bosch ca. 10 Limas für den Polo 6N...

Aber erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß nach südlich von Bremen


gelöschtes Mitglied

    Nabend,
    also ich sollte bei VW fast 380€ für meine Lima bezahlen! 90A!
    Haben mir von mein Autoverwerte eine geholt für 80€ danach umgebaut und gut ist und läuft!

    Grüße


    fmmephisto
    • Themenstarter

    80 Euro für eine vom Schrott ist aber auch schon happig, oder?

    Aber gut, wenn alles ohne Probs läuft, kann man wohl nicht viel dazu sagen.
    Hast Du selbst gewechselt, oder?
    Wir haben auch einen Riemen mit Spannrolle. Somit ist der Wechsel wirklich ein Kinderspiel.
    Wie gut, dass unsere Tochter einen halbwegs funktionierenden Automechaniker als Dad hat.


    gelöschtes Mitglied

      Bei mir war das Problem immer Fehldiagnose zu erst auf Keilrippenriemen Spannrolle kaputt erneuert, neuer Keilrippenriemen zubreit, Dann wollte ich den bei VW einsetzten! Und da haben sie mir den Lima schaden gefunden!
      Dann habe ich neue Lima neue Keilrippenriemen rein bauen lassen! Und jetzt ist wieder die Spannrolle kaputt! Die Kabel von mein Polo 6N haben zur Lima nicht gepasst habe ich beim Kollegen anpassen lassen und einbauen für 280€ inkl Lima!

      Grüße


      Zitat:

      siehst du... die von dem Händler in Essen für 169 sind auch von der Fa. Eurotec in Stadtlohn.

      wohne in stadtlohn, und habe nur gutes gehört, aber würde dennoch eine vom schrotti nehmen, weil man doch gerne an allen ecken sparen möchte.


      fmmephisto
      • Themenstarter

      Super und danke für die Rückmeldung zur Fa. Eurotec.
      Werde auch erst einmal eine vom Autoverwerter versuchen.


      fmmephisto
      • Themenstarter

      So leute, habe heute mal mit Spiegel versucht herauszufinden, was für eine Lima wir nun im Polo haben.
      Leider steht lediglich Valeo drauf aber es sind keine Daten auf dem sch.... Teil.

      Da es allein von Bosch ca. 10 Limas für den Polo 6N 1.4 gibt, wäre ich Euch dankbar, welche Lima unsere Tochter wohl benötigen würde:

      Es ist ein 1.4l, mit Servo, Klima und Sitzheizung.
      Baujahr 12.1997, MKB AKV, 60 PS.

      Was braucht Ihr evtl. noch für Infos?

      Danke im Voraus.


      Müsste entweder 030 903 023 FX (Hersteller nr. 2 541 416) 582€ oder 037 903 023 GX ( 2 541 417 / 2 541 420) 437€ sein.


      In den Polos wurden eig nur 70 Ampere Limas verpaut du musst einfach gucken ob unter der Lima eine Feder ist am besten ein Bild machen oder ausbauen und zu dem nächsten Schrotti fahren und fragen ob er eine hat dann sollte der eig bescheid wissen...

      und eine gebrauchte Lima sollte nicht mehr als 50 Euro auf dem Schrott kosten...

      hab mir vor ein paar Wochen auch eine holen müssen da meine nicht mehr geladen hatte...

      der Typ wollte wissen ob der unter der Lima halt ne Feder hat oder nicht und du solltest darauf achten das die auch für einen Flachkeilriemen passt...

      es sollen wohl ungefair 4 unterschiedliche Limas verbaut worden sein


      fmmephisto
      • Themenstarter

      @das Ding:
      Unter der Lima ist keine Feder, da hängt der Kompressor für die Klimaanlage.
      Wo sollte da eine Feder sein?
      Vor allem: meinst du eine Blattfeder oder Spiralfeder?
      Dat is da schon schnuckelisch eng, da kommse mit de fingers kaum hin.

      Und Eure Preise 25-50 Euro eine Lichtmaschine kannst du hier im Umkreis
      echt vergessen.
      Unsere Schrottis sind Halsabschneider.
      Da muss man wohl bei ebay gucken.

      Ich glaube, ich lasse den sch.... Polo verschrotten. Habe glaube ich so langsam keine Lust mehr mit der Kiste.
      Allein mit der Lichmaschine bin ich seit einer Woche unterwegs und bislang konnte mir noch keiner sagen, welche ich benötige, ohne dass ich dieses Teil ausbaue.
      Wenn das so kompliziert ist, muss man wohl den Wagen in die Werkstatt bringen und dann zahlt man wohl um die 500 Euro incl. Einbau.
      Dafür kann ich mir sogar einen Audi leisten....


      also ich würde die 90a nehmen wegen sitzheizung und klima etc
      hat meiner auchd drin standard

      wo kommste ungefair her?


      fmmephisto
      • Themenstarter

      @Smaxxer: gut, hatte ich auch gedacht (von wegen 90A)


      fmmephisto
      • Themenstarter

      Wir kommen so ungefähr aus Kamen.


      geht ja noch. also ich hätte noch eine 90a hier liegen falls du sie haben möchtest. ist noch eine originale von vw. meines erachtens die zweit größte im polo. meine es gab auch noch eine 120a die original fürn polo ist


      polotreff.de
      #30 - 11.02.2010kosten lichtmaschine tauschen 6n2 lichtmaschine wechseln polo 6n lichtmaschine polo 6n polo 6n heulen lima silikonspray premium tec lichtmaschine? 6n2 lichtmaschine tauschen lichtmaschine silikonspray heult die lichtmaschine wenn sie defekt ist polo 6n heulen motoraum lichtmaschine defekt heulen polo lichtmaschine gebraucht eurotec lichtmaschine forum lichtmaschinen für vw polo 6 n preis value tec lichtmaschine vw polo 1990 lichtmaschine ausbauen die lichtmaschine heult lichtmaschine stadtlohn vw polo 6n2 lichtmaschine polo 6n2 lichtmaschine lager tauschen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen