vw teilemarkt

Muss ich den Schaden beheben lassen?

MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Hi Leute,

einem Freund von mir ist vor 2 Wochen jemand ins Auto gefahren. Es wurde ein Kostenvoranschlag in einer Werkstatt erstellt und an die gegnerische Versicherung mit Bildern eingereicht. Heute kam der Brief das die Reparatur berechtigt wäre und das er dafür dann die original Rechnung von dem behobenen Schaden einreichen muss.

Muss der Schaden behoben werden also in einer Werkstatt?

Der Schaden ist ja entstanden ob ich letztendlich von dem Geld die Reparatur machen lasse oder es so "ausgebe" oder ?!

Danke für Eure Antworten.



Eigentlich wird nach Kostenvoranschlag abgerechnet, allerdings wird die Mehrwertsteuer einbehalten, diese wird erst nach Vorlage der Reperaturrechnung gezahlt.


ich habe damals den betrag auszahlen lasen da wird wie gesagt die Mehrwertsteuer noch abgezogen. und dann kannst du es selber reparieren.



da du nicht selber Schuld bist laß dir ein Gutachten erstellen von einem freien Sachverständigen..die Kosten dafür muß die gegnerische Versicherung tragen..und dann kannst dich anhand von dem Gutachten auszahlen lassen aber wie schon vorher gesagt ohne Mwst...wie hoch wurde der Schaden geschätzt?


jenau, wie meine vorredner schon sagen, wenn du nur das geld haben willst dann wird die mehrwertsteuer abgezogen!

solltest du es aber später doch noch reparieren lassen kannst du es dir von der gegnerrischen versicherung nachträglich noch auszahlen lassen!

gruß

PS : egal bei welchem unfall bei mir, hatte schon mehrere nie schuld, habe jedes mal alles zum anwalt gegeben und halt en sachverstädnigen den schaden begutachten lassen, je nachdem wie groß der schaden is kannste dann auch en leihwagen haben, oder 30 pro tag usw......


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Der Schaden beläuft sich inkl. MwSt. auf ca. 500 €

Ich verstehe nicht wieso die Versicherung sich das so "anstellt" es geht hier ja nichtum 1000 € oder so....

Wie sollte er jetzt weiter verfahren?


der versicherung sagen das er das geld so haben will, er soll einfach da anrufen und gut die werden dann schon agen das die das geld dann zu ihm überweisen.

er bekommt dann ca. 400 euro und gut

gruß


Hat neulich auch so nen Fall, hab aber vorsorglich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben! Gibt immer Stress wenn Versicherungen mal zahlen sollen!


gelöschtes Mitglied

    och nö.... immer nicht.
    oftmals hängt es sogar vom sachbearbeiter selbst ab.
    hatte 2 kaskoschäden. beide male die gleiche versicherung.
    die gute frau beim ersten mal hat ein mega theater veranstaltet, bis sie mir meinen 300 euro schaden bezahlt haben und die nette dame beim zweiten mal (eine andere) hat mir die 2000 euro ruckzuck überweisen lassen.

    wie gesagt. versicherung anrufen, schadensnummer bereithalten, klären ob es möglich ist, nach kva auszahlen zu lassen, wenn nicht mit dem anwalt drohen und im notfall einen nehmen.



    ui der thread is aber alt


    gelöschtes Mitglied

      meinem mitteilungsdrang war das vor 10 minuten noch egal


      Die Versicherungen streuben sich mittlerweile etwas, die Beträge aus zu bezahlen!
      Da das Geld ja zur Behebung des Schaden`s ist und nicht zum mal eben so ausgeben!
      Man kann also die Versicherungen verstehen!
      Andersrum müssen sie dir das Geld allerdings auch auszahlen, wenn du den Schaden selber beheben willst!
      Wenn die sich tatsächlich Quer stellen sollten, dann bleibt halt nur der Weg über den Anwalt!


      Zitat:

      Da das Geld ja zur Behebung des Schaden`s ist und nicht zum mal eben so ausgeben!
      Man kann also die Versicherungen verstehen!


      Laut deutschem Versicherungsrecht hast Du aber das Recht zu bestimmen was Du damit machst. Die gegnerische Versicherung ist verpflicht Dir den entstanden Schaden zu erstatten. Ob in Form eines Werkstattbesuches oder "Bar" - das darfst Du selbst entscheiden!


      polotreff.de
      #14 - 12.03.2010muss ich den schaden reparieren lassen muss versicherung zahlen wenn ich schaden nicht beheben lasse muss man nach schaden reparieren lassen forum versicherung-schaden selbst behoben versicherungsschaden und mehrwertsteuer muss versicherung mwst zahlen muss ich bei einem schadensfall der versicherung original rechnung geben beheben lassen versicherungsschaden selbst beheben unfall muss schaden behoben werden versicherungsschaden auszahlen lassen 2010 muss man nicht behobenen schaden werkstatt zahlen haftpflichtversicherung + schadensersatz + originalrechnung? schaden melden nicht beheben lassen muss man das geld von versicherung für die reparatur ausgeben muss ein versicherungsschaden behoben werden muss versicherungsschaden behoben werden? versicherungsschaden selbst behen muss die mehrwertsteuer im schadensfall gezahlt werden muss die gegnerische versicherung auch zahlen wenn denn schaden selber behebe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen