vw teilemarkt

Fast zufrieden

Leyte
  • Themenstarter
Leyte's Polo 6R

Hallo,
habe jetzt 2 Monate einen Polo Trendline mit 1,2 und 44 kw Motor. Bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nur 2 Sachen stören mich gewaltig. Fahre ich im 1. Gang 10 kmh beginnt das Auto stark zu ruckeln. Also einfach ausgedrückt, möchte beschleunigen um dann wieder abzubremsen. Genauso beim Ablendlicht. Sobald ich das Lenkrad auch nur einen Zentimeter bewege, wird dies deutlich dunkler und dann wieder heller (das Abbiegelicht geht dabei nicht an). Stört eben und werde kommende Woche einmal die Werkstatt aufsuchen. Ansonten wirklich sehr zufrieden.
Bitte keine "funny Antworten"

Gruss Leyte



gelöschtes Mitglied

    Polo halt =)
    hält ein Leben lang^^


    gelöschtes Mitglied

      Hii

      Das Problem mit dem Licht hab ich bei meinem Highline auch. Hast du eig Tagesfahrlicht? Brennt dein Licht wenn du Zündung an hast un der Schalter auf 0 steht?



      Leyte
      • Themenstarter
      Leyte's Polo 6R

      Zitat:

      Hii

      Das Problem mit dem Licht hab ich bei meinem Highline auch. Hast du eig Tagesfahrlicht? Brennt dein Licht wenn du Zündung an hast un der Schalter auf 0 steht?



      Hallo,
      also Tagesfahrlicht habe ich nicht. Zu der 2. Frage Ja.
      Hast Du das Problem mal Deiner Werkstatt mal mitgeteilt?
      Gruss Leyte


      gelöschtes Mitglied

        Hiii

        Wenn du kein tagesfahrlicht hast dann kann's nicht angehen xDD wenn dann Abbiegelicht das direkt an geht wenn du den Blinker anmachst wenn du einlenkst geht erst die nebellampe an ab ca ner Viertel Lenkrad Umdrehung

        Muss bald mal hin ist nichts einzigste^^ kommt immer mehr dazu xD


        Leyte
        • Themenstarter
        Leyte's Polo 6R

        Zitat:

        Wenn du kein tagesfahrlicht hast dann kann's nicht angehen xDD wenn dann Abbiegelicht das direkt an geht wenn du den Blinker anmachst wenn du einlenkst geht erst die nebellampe an ab ca ner Viertel Lenkrad Umdrehung


        Hallo,
        vollkommen richtig. Es ist ja so, dass wenn die Zündung an ist oder der Motor im Stand läuft ja automatisch das Abblendlicht brennt. Schalterstellung 0.
        Wenn ich dann auch nur leicht (schon ab 1 cm) das Lenkrad bewege, das Abblendlicht stark in der Helligkeit schwankt. Das Abbiegelicht oder Nebelscheinwerfer gehen da nicht an. Es hat den Eindruck als ob ein Verbraucher im Moment der Lenkradbewegung Strom zapft. Aber wie gesagt das sollen sich die Herren in der Werkstatt mal anschauen.
        Gruss Leyte


        gelöschtes Mitglied

          also soviel ich weiss is es ja ne elektro-hydraulische lenkung! hab das selber gemerkt, wenn im stehen die lenkung gedreht wird, wird das licht dunkler! liegt halt daran dass diese elektro lenkung enorm strom braucht wenn das auto still steht. da wird der alternator halt kurz überlastet und seine leistung sakt kurz zusammen....da wird ein moment alles klein wenig dunkler...auch innenlicht und so!
          ganz normal dieser effekt also.....
          grüsschen...martin


          Leyte
          • Themenstarter
          Leyte's Polo 6R

          @martin
          Hallo, dass ist eine super und logische Erklärung. Kann eigentlich damit leben. Bin gespannt was mir meine Werkstatt nächste Woche sagt.
          Gruss Leyte


          Im Grunde gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen.
          Es liegt halt an der unheimlich kleinen Motorisierung. Dadurch ist entsprechend die Lichtmaschine recht klein ausgefallen und dadurch kommt der Polo sozusagen quasi in Strommangel... Es wird einfach mehr Strom verbraucht als produziert wird. Dadurch geht der Kreislauf etwas in die Knie und an anderer Stelle wird Strom abgezwackt.



          Also das darf doch für einen so neuen Wagen eig. nicht sein, oder?

          Kann man eig. eine stärkere Lima einsetzen?


          Tja neue Auto´s werden nunmal dafür gebaut die Werkstätten voll zu bekommen!


          gelöschtes Mitglied

            Wie schon gesagt ist das normal ^^ bei mir auch wenn ich an der Hauswand stehe und lenke ist halt so beim kleinwagen. Wenn du mal es fenster runter machst hörstes auch summen und das ist die Servo

            Grüße beN

            Ps: Die Werkstatt wird dir ähnliches sagen ^^ viell. noch Batterie & Lima prüfen etc.


            gelöschtes Mitglied

              im übrigen haben das erstaunlich viele autos so!
              bei meinem alten scorpio wurde die servopumpe noch per keilriemen angetrieben. und wenn ich da im stillstand die räder lenkte, da brauchte die pumpe sooo viel dampf, dass der motor (über den keilriemen der servopumpe) regelrecht "gebremst" wurde und so die drehzahl leicht absackte....folglich auch da ein dunkleres licht!
              ich finde die lösung im polo soweit gut, wird so doch der spritverbrauch gesenkt (fehlende servopumpe, weniger kräfteverlust des motors).
              was ein stärkerer alternator, oder batterie betrifft....alles machbar, kostet aber den hersteller und schlussendlich den käufer ne stange mehr euros!
              gespahrt wird auf teufel komm raus...der höhrere preis des polo gegenüber anderen kleinwagen rechtfertigt sich damit, dass die anderen keine chance haben! doch wenn der polo zu teuer gegenüber den anderen wird....da hätte auch ich vielleicht nen corsa oder so genommen!
              grüsschen...martin


              Das Problem mit dem Lichtflackern ist auch beim 1.4er so. War in der Werkstatt gewesen, die haben ne Anfrage nach VW geschrieben und die haben erklärt das es Stand der Serie ist. Ist dann halt so.


              gelöschtes Mitglied

                probiert mal nachts auf ner unbeleuchteten strasse folgendes: während der fahrt die schon geschlossenen scheiben vorne (gleichzeitig) zu "schliessen"! da die scheiben bereits geschlossen sind werden die beiden e-motoren ganz kurz mit vollem strom versorgt...dann wird das scheinwerferlicht auch kurz dunkler.
                alles normal...is auch zum teil bei grösseren autos mit stärkerer motorisierung so!
                gruss...mr


                Wie schon gesagt ganz normal! Es liegt an der Leerlaufdrehzahl. Fast kein Benzinmotor produziert da genug Kraft für diese "großen" Verbraucher. Hab das auch bei einigen 6 Zylinder Benzinern mit weit über 2l Hubraum schon gesehen.


                Bin mit meinem Polo auch fast zufrieden.

                Was mich stört? Ich habe Feuchtigkeit in meinen Scheinwerfern. Und im Winter musste ich schon 2 mal von innen Kratzen! Die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, werde ich direkt mal nächste Woche reklamieren.


                Zitat:

                Was mich stört? Ich habe Feuchtigkeit in meinen Scheinwerfern. Und im Winter musste ich schon 2 mal von innen Kratzen! Die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, werde ich direkt mal nächste Woche reklamieren.


                Gleiche in grün bei mir. Habe auch in allen Scheinwerfern Wasser zu stehen...


                Haste das schon reklamiert?

                Ich hab nu in meinem Boardbuch erstma gesehn, dass der Highline und Comfortline ganz andere Scheinwerfer haben. Also zumindest von hinten

                Hab natürlich den Trendline. Und wenn man mal sieht, dass die Öffnung zum Blinker auch nur mit der schlabberigen Gummitülle abgedeckt ist, wundert mich das Wasser im Scheinwerfer nicht :(


                Ja, habe es bereits reklamiert, so wie mein abfallendes L im POLO Schriftzug. Habe schließlich kein Interesse in einem PO (O) zu sitzen .

                Sie meinten, dass mit dem Scheinwerfer sei normal.... o.O
                Bei solchen Witterungen, welche während des letzten Winters herrschten, soll dies wohl der Regelfall sein...


                gelöschtes Mitglied

                  verdammte ausreden immer! feuchtigkeit in scheinwerfern is alles andere als normal, sonst käme man damit ja ohne probleme durchn tüv!
                  feuchte scheinwerfer sind auf garantie zu tauschen, basta!
                  manchmal könnte ich garagen weiss der teufel was....kein wunder gehen so viele bankrott...kunden verarschen rächt sich immer!


                  Also bei meiner 125er wird im Leerlauf auch sämtliches Licht dunkler, wenn ich die Bremse gezogen hab
                  kleine LiMa sei Dank^^


                  Hallöle,

                  War gestern in der Werkstatt, die haben von VW nen 2 Seiten Dialog was das Wasser in den Scheinwerfern angeht. Im großen und ganzen sagt VW dazu, dass es bei den Klargarscheinwerfern schonmal vorkommt bei Wagenwäschen im Winter und den Witterungsumständen usw...bla bla bla

                  Der freundliche Mann bei der VW Werkstatt meinte, ich soll das nächste mal, wenns richtig viel ist nen Foto machen, dann stellen wir nen Gewährleisungsantrag aber große Hoffnung hatte er mir nicht gemacht. "Da hat sich schon manch anderer die Zähne ausgebissen"

                  Gibt aber ne Rückrufaktion was die Heckscheinwerfer angeht. Falsche Kodierung oder so. Wurd bei mir nun gleich mal mit gecheckt.

                  Greetz


                  gelöschtes Mitglied

                    also das find ich doch immer wieder der gipfel...grad die heutigen scheinwerfer mit klarglastechnik sollten dichter sein als die alten früher. dort war das glas noch ersetzbar und mit ner dichtung versehen...dass da mal feuchtigkeit rein kam durch ne spröde alte dichtung war klar....aber die heutigen....! dieser leihpolo den ich noch hab, der hat nun 9000km auf der uhr, der is noch trocken!
                    überhaupt...was es da wohl zu diskutieren gibt bei vw...solange die garantiefrist nicht vorbei is frage ich mich, was es da mit gewährleistungsantrag zu diskutieren gibt! da kann man die garantie ja gleich abschaffen....
                    greez back....


                    Naja, wenn man mal im Motorraum guckt wo die Scheinwerfer verschlossen sind.

                    Da is nen Gummi Pömpel als Abdeckung nach hinten.

                    Den kriegt n Kleinkind abgezogen. Das das nicht Dicht ist, wundert mich nicht.

                    Naja ich werde die Fotos schießen und mal schaun

                    Momentan is auch alles trocken. Kein wunder bei dem Wetter


                    gelöschtes Mitglied

                      ja diese gummidinger sah ich auch schon...als ich das sah traf mich der schlag, die sparwut ist soweit dass derselbe scheiss wie vor 20 jahren wieder verbaut wird!


                      Den Hersteller kenn ich....leider :( Als ich das sah, traf mich der schlag.

                      Hab meine Ausbildung beim Batterieklemmenhersteller gemacht

                      Greetz


                      gelöschtes Mitglied

                        meinst den scheinwerfer hersteller? welcher is es denn?


                        Ne mein den von div. gummi pömpeln da drin...

                        Scheinwerfer kA...Hella vielleicht?!?


                        gelöschtes Mitglied

                          muss ich bei gelegenheit mal rein gucken...würde mich nich wundern wenns valeo dinger sind! französischer rotz!


                          polotreff.de
                          #31 - 10.05.2010polo 6 r forum polo 6r nebelleuchte polo 6r 1,2 ist laut normal warum wird das licht vom auto dunkler wenn ich das lenkrad bewege polo 6r "lenkung" polo 6 abblendlicht schwankung zufrieden polo polo 6r batterie zündungsplus polo6r polo v abbiegelicht lampen servolenkung vw polo 6r lenkrad vw polo 6r polo 9n3 licht zu stark erklärung polo 6r servolenkung kreislauf polo 6n1 lenkung polo 6r kann ein alternator überlastet werden lenkrad vw polo 6r polo 6r licht zu dunkel lenkrad polo 6r
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen