vw teilemarkt

Batterieleuchte - was ist los?

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe gerade ein Problem festgestellt und rätsel nun, was es sein kann.

Bin mit meinem Polo 6N2 gerade ohne Probleme gefahren. Stadt ca. 20km, dann ging es auf die Autobahn für ca 50km und danach über Landstraße für so 5km wieder in die Stadt rein.

Bin auf dem Heimweg bei mir ne kurvige Strecke bergauf gefahren ( minimale Steigung nur ) und als ich aus ner Kurve von ca. 30 hochbeschleunigte auf so ca. 60km/h ging auf einmal die rote Batterieleuchte an.

Der Wagen lief ohne Probleme weiter bis zu mir nach Hause auf den Hof ( waren knapp 2km ). Stand auf dem Hof ohne probleme.

hab den motor ausgeschaltet, ca. 1 min gewartet und neu gestartet. Die lampe leuchtet noch immer und nun gibt es ne leichte drehzahlschwankung und die scheinwerder sowie die innenraumleuchte leuchteten mal stärker und mal schwächer.

woran kann das liegen ?! hab den motor ausgeschaltet und wollte morgen früh schauen, ob er wieder normal läuft oder was es sein könnte. das hat er zuvor noch nie gemacht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen



Klingt nach Lichtmaschine...hörst/merkst du da was?


Kampf~Polo
  • Themenstarter

Geräusche gibts keine neuen. Alles beim alten.

merke halt nur, dass beschriebene mit den leuchten und der drehzahl.



Würd ich auf jedenfall mal prüfen (lassen). warum?:

Bin mit den selben Anzeichen mal nachts um halb 3 mitten im Wald bergauf liegen geblieben, nichtmal mehr Warnblinker ging.

Und: es war nichtmal mein Polo sondern nen 2 Monate "alter" Neuwagen meiner Eltern...son Warnblinker müsste doch immer gehen, da könnt ich mich echt heut noch drüber aufregen


Kampf~Polo
  • Themenstarter

die frage mag doof klingen, aber wie würdest du sie prüfen ?!

will das morgen mal checken.


Die Spannung direkt an der Lima messen, schauen, ob alles fest ist, wie es mit dem Riemen aussieht.

Und ob da alle Kael dran sind die dran sein müssen


anner batterie müssen bei laufenden motor ca 14,nochwas volt anliegen... wenn nicht riemenspannung prüfen evtl rutsch er oder ist schon weg...
wenn riemen in ordnung und spannung bei 12volt und weniger regler anner lima rausschrauben und gucken ob die kontakte die verschleißgrenze erreicht haben bzw regler ersetzen... kosten ca 13-20 euro
wenns das net gewesen ist lima durchmessen lassen oder selbst messen...

aber check trotzdem alle kabel/kabelverbindungen und sicherungen..


Kampf~Polo
  • Themenstarter

Alles klar, werd das morgen direkt mal prüfen.

Kann es auch an der Batterie liegen ?! Jedoch ist da vor ca. 6 Monaten erst ne neue gekommen.

Also morgen dann mal die Lima prüfen ob die fest sitze, die Kabel stimmen und der Riemen noch sitzt.

Welche Leistung sollte sie denn abgeben ?!

Sry wegen den blöden Fragen aber will da auf Nummer sicher gehen


anner batterie kannst nicht liegen



Kampf~Polo
  • Themenstarter

Okay,

welche Werte muss die Lima denn dann aufweisen ?!


welche werte die lima selbst hat weiß ich net.. aber kannst normal den widerstand messen wenn die werte unmöglich sind bzw der widerstand zu hoch isse schrott... aber geh mal davon aus das dein riemen bzw ich denke der regler auf ist


Kampf~Polo
  • Themenstarter

Zitat:

das dein riemen bzw ich denke der regler auf ist


wie meinste das genau ?!

werd morgen mal schaun, sonst mal den adac anrufen, jedoch brauchen die leider immer ihre zeit


ja son regler der inne lima sitzt und den ladestrom regelt ist irgendwann manl veschlissen sind kohlestifte wie inner bohrmaschine oder flex... und im schlimmsten fall ist die wicklung der lima weggebrannt abder das ist der seltene fall


Kampf~Polo
  • Themenstarter

alles klar.

die lima an sich kann ich günstig besorgen. was würde denn der einbau kosten bzw ´wie bekomme ich die lima getauscht ?!

müssen bzw sollten noch weitere teile direkt getauscht werden ?!


widerstand anner lima messen?
höchstens vom kabel zur bat kannste den widerstand messen

du misst einfach spannung an der bat...sollten ca 14 volt sein...

an der lima solltest du die selbe spannung messen können...vllt minimal mehr...

mess am besten mal mit motor an und motor aus...sollte mit motor an aufjedenfall mehr sein...

und dann berichte mal


Kampf~Polo
  • Themenstarter

alles klar. morgen früh dann mehr


soll wohl klappen.. haste n multimeter?


Kampf~Polo
  • Themenstarter

sooo...adac war grad hier.

totale geile aktion vom polo:

er läuft und hat ne spannung von 12volt - 14volt - 12volt - 14volt immer im wechsel.

sprich: die lima läd mal, läd wieder nicht, läd mal....

somit ist entweder der geber der lima oder die lima an sich kaputt.

werd nun mal nach ner neuen lima schauen. hoffe der schrotti hat ne passende günstig da.


moin, wenn du die lima oder besser gesagt generator ausbaust, dann klemme bitte den massepol von der batterie ab... ansonsten macht das wenn du pech hast kriselblitz.... (kurzschluss) und bei der unteren m8ter schraube (13ner schlüssel) musst du schauen ob du am träger vorbei kommst, ansonsten musst du den motor bisschen absenken!


Kampf~Polo
  • Themenstarter

Werde es von nem Bekannten in seiner Werstatt machen lassen. Für den ist das ne Kleinigkeit.

Warte nun nur noch auf die Lima. Hoffe sie kommt morgen.

Aber ne andere Frage.

Ich habe derzeit eine 70A-Lima mit der OE-Teilenummer:

037 903 025L 70A

Kann ich auch eine 90A verbauen, die die selbe OE Nummer hat mit dem Unterschied, dass sie am ende anstelle des L ein M hat und keine 70A sondern 90A hat

Sollte doch baugleich sein, nur mehr Strom liefern, oder seh ich das falsch ?! Kann Sie so doch problemlos verbauen oder `?!


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    kann sein, dass Die Schleifkohlen mit dem Regler dran hin sind.
    Die solltest mal überprüfen, da kommst du Relativ gut hin.

    Den Regler kannst du an der Rückseite der Lichtmaschine sehen, dort wo auch die 2 Kabel des Anlassers und der Kontrollleuchte sind.

    Ist ein rundes, schwarzes Teil, welches mit 2 Schrauben befestigt ist.
    Diese Schrauben rausdrehen und den Regler nach vorne weg rausziehen und dann kommen schon die KOhlen mit raus.

    Verschleißgrenze ist 5mm, Originalläng3 13mm
    Der Regler kann aber auch hin sein, wenn die Schleifkohle noch ganz ist, in beiden Fällen wird das Ding getauscht.
    Kostenpunkt 13€ den Regler und ggf 30€ für die 15 Minuten einbau.


    Grüße


    LIchtmaschine.jpg
    LIchtmaschine.jpg

    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Sooo...hab ne Lima mir bestellt. Ist mit 24 Monaten Garantie und hat knapp 60.000km wohl runter. Wurde komplett auf Funktion geprüft. kostenpunkt 50 euro. ein-und ausbau machen so ca. 30 euro.

    werd die alte lima dann wohl mal prüfen, was kaputt ist und auf vordermann bringen.

    halt euch auf dem laufenden, was das problem ist

    ( Ps.: Heute ist mein ADAC Tag. Ein Tag - Drei mal ADAC ^^
    Einmal wegen meinem zum Fehler feststellen. Dann für den 6N2 einer Freundin, deren Zündspule hin ist und der auch so einige Faxen macht, da kamen die gelben Engel zum Fehler feststellen. Und zum Schluß nochmal um diesen Abzuschleppen )


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Sooo...neue Lima ist drin und der kleine läuft seit Freitag schon wieder wie ne 1

    Hab zwar erfahren, dass meine Lima wohl nicht defekt sein sollte, sondern entweder nur die Kohlestifte zu ersetzen bzw nen neuer Regler, aber naja, hauptsache es läuft wieder

    Danke für eure Hilfe und wenn einer von euch die alte Lima gebrauchen kann zum herrichten oder so, einfach ne PN

    LG Chris


    polotreff.de
    #24 - 15.02.2010polo zündung batteriekontrolllampe leuchtet nicht 6n2 70a auf 90a lima mit 70a oder 90 a polo 6n2 rote batteriekontrollleuchte funktion regler pruefen 6n2 ladestrom unter 12 volt batteriekontrollleuchte nicht polo 6n2 keine batteriekontrollleuchte lampe batterie rätsel was bedeutet die rote batteriewarnleuchte polo blinkt die batterie leuchte auf polo 6n batterie lampe leuchtet polo 6nf lichtmaschine rote batterielampe polo 6n batteriekontrolleuchte batterieleuchte polo 6n batteriekontrolllampe leuchtet polo 86c batterieleuchte an batteriewarnleuchte bei kurven batteriekontrollleuchte zündung
    Antworten erstellen