vw teilemarkt

Schrothgurte an Zentralverriegelung

polo310
  • Themenstarter

Mahlzeit,
habe heute meine Gurte bekommen und die brauchen damit sie abrollen Zündplus. Allerdings wär mir es zu umständlich immer erst Zündung einzuschalten um sie anlegen zu könnnen. Also hab ich mir gedacht bau ich mir mal eine kleine Schaltung das immer wenn das Auto aufgeschlossen wird Spannung an den Gurten anliegt und wenn ich zuschliesse wieder wegnehme. Müsste ja eigentlich funktionieren, Dauerpluss, sowie Auf und Zu Plus sind ja an der Pumpe im Kofferraum, nur welche Farben haben sie? Messgerät ist leider leer und keine passenden Batterien im Haus^^
Kann mir einer die Farben nennen? ZV ist doch immer nur ein kurzes Plus wenn aufgeschlossen wird und ein kurzer Plusimpuls wenn zugeschlossen wird oder? Könnt ja mal über die Schaltung drüber schauen.
Gruss



auto.jpg
auto.jpg

Wenn dir das zu nervig ist würd ich sie wieder ausbauen. kannst auch an remote gehen wenn du es so genau wissen willst


gelöschtes Mitglied

    Das könnte man mit nem Relais lösen, allerdings sind die nicht ganz billig.

    Ausserdem bräuchtest du noch ne Plusleitung zu diesem Relais, dass dann PLus zum Gurt durchschleift, die ZV gibt ja nurn Impuls und der is zu ende bevor du dich angeschnallt hast =)

    Ich hab meine auch "normal" per Relais an der Zündung angeschlossen, zusätzlich noch nen Schalter um sie auf starr zu schalten.
    Den Schlüssel reinzustecken und mich dann erst anzuschnallen ist für mich nicht sooo der Aufwand, da hab ich mich dran gewöhnt


    Grüße



    würd ich auch so sagen oder ?
    Man muss sich dran gewöhnen so wie ich mich an starre gewöhnt hab find die gut haben doch immer nur ein kleinen nachteil wenn mal was runter fällt musst man sich ab schnallen


    MfG


    polo310
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn dir das zu nervig ist würd ich sie wieder ausbauen.


    Wenn es dir zuviel ist auf die Fragen zu antworten dann lass es....

    Zitat:
    kannst auch an remote gehen wenn du es so genau wissen willst .


    hmm stimmt ich will Zündung nicht anmachen, deswegen warte ich dann immer bis das Radio das Remote Signal abgibt

    Zitat:
    Das könnte man mit nem Relais lösen, allerdings sind die nicht ganz billig. .


    Genau das hab ich vor nur allerdings mit 3 Relais damit der Implus nur als Startsignal bzw Endsignal dient. Weiß jetzt jemand die Farben der Leitungen?



    gelöschtes Mitglied

      Welche Farben von welcher Leitung?

      Du brauchst ein 5-Pol Relais.
      Da kommt einmal 12V von der Batterie dran, einmal Masse, das Schaltplus und der Ausgang.

      Auf keinen Fall vom Radio, das is viel zu schwach abgesichert, da geht schon ordentlich Strom durch die Kabel, de Gurte haben ja immer Spannung.


      Könnte mann denn plus vom remaote an der enstufe nehmen ?


      gelöschtes Mitglied

        Ne, das ist doch viel zu schwach.
        Schau dir mal das Dünne Kabel da an, das is nix.

        Ich hab ein 1,5cm2 und das wird schon warm, also das ist das mindeste was du haben solltest.


        Wie könnt man die an besten anschließen ohne realis



        gelöschtes Mitglied

          So wie du es vor hast garnicht.

          Du brauchst für ie Gurte mindestens 12V vom Innenkabelbaum, der Querschnitt sollte hier auf keinen Fall kleiner als 1,5mm² sein.

          Dann einfach ans Zündungsplus und fertig.


          Wo sitzt nochmal die zündspule ?

          Weiß das grade nicht


          das hat nix mit der zündspule zu tun, kanste einfach ma zündschlossschalter abgreifen, an dem kabel wo zb auch das radio von angesteuert wird


          Welche Farbe sollte das haben ?


          gelöschtes Mitglied

            Hast du keinen Multimeter zuhause?

            Wenn du nichtmal das weißt, würde ich dir nahelegen, da sowieso die Finger weg zu lassen.

            Es gibt mehrere Spannungsführende Kabel im Innenkabelbaum, du musst dir halt eines raussuchen, welches mindestens 1,5mm² hat und fertig.
            Schöne Kabelschuhe drangemacht und gut, oder noch besser, verlötet.


            Soll ja nicht für mich die info sein sondern für ein freund der sich nicht anmelden möchte warum auch immer deswegen also so wie ich in kenn nussklemmen wird er nehmen


            gelöschtes Mitglied

              Was sind denn Nussklemmen?

              Man Leute, achtet doch hier mal n bischen auf die Rechtschreibung.

              Da schreibt die Hälfte ohne Kommata und sonstiger Satzzeichen, dazu noch ein drittel der Wörter falsch und der Rest soll das dann entziffern oder wie?

              Also mal ehrlich, wenn ich so ne Schlamperei lese hab ich garkein Bock da zu antworten, ich hoffe, dass ihr euren sonstigen Tätigkeiten nicht mit der selben Schlampigkeit nachgeht.
              Ansonsten ists kein Wunder weshalb viele der Autos als Bastelbuden verkommen.


              polo310
              • Themenstarter

              Zitat:

              Welche Farben von welcher Leitung?


              hmm hast du meinen ersten Beitrag gelesen? Ich wollte mir eine kleine Schaltung aufbauen, brauche dafür aber die Farbe von den Impulsen der ZV für auf und für zu direkt an der Pumpe.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                hmm hast du meinen ersten Beitrag gelesen? Ich wollte mir eine kleine Schaltung aufbauen, brauche dafür aber die Farbe von den Impulsen der ZV für auf und für zu direkt an der Pumpe


                Klar hab ich den gelesen und ich habe dir auch gesagt, dass es so wie du es vorhast, nicht geht.
                Du brauchst noch ein Zusätzliches Relais, welches noch Spannung von der Batterie bekommt.

                Welche Farben die Leitungen haben, höngt davon ab, welche ZV du hast. Aber die Farben rauszufinden ist wohl die kleinste Schwierigkeit, einfach mal mit dem Multimeter dran und auf. bzw. abschließen.
                Wenn der Multi dann 12V anzeigt, isses die Farbe. Wenn nicht, dann nicht.


                Grüße


                und wenns multimeter net geh, nimm oder bau dir ne prüflampe, nimmste ne 5w glassockellampe. lötest an die beiden umgebogenen konntakte kabel an, und hälst die an die kontakte. geht genau so gut


                polotreff.de
                #20 - 12.02.2010schroth gurte relai zv signal relais zentralverriegelung impuls polo 9n3 nussklemme schroth gurte relay
                Antworten erstellen