vw teilemarkt

richtiger NZ verteiler?

Polo2f91
  • Themenstarter
Polo2f91's Polo 2F

hallo leute..also mein bruder hat nen NZ und jetzt wollte ich mal fragen was die buchstaben hinter der nummer 030905205 zu bedueten hat..weiß das zufällig jemand?oder sind die buchstaben egal?danke schonmal im vorraus



Das ist die VW Teilenummer....


Polo2f91
  • Themenstarter
Polo2f91's Polo 2F

also mein bruder hat am ende den buchstaben S..hab halt verschiedene verteiler alle scheinbar vom NZ aber die buchstaben sind immer anders..sein polo fängt wenn man irgendwelche verbraucher anmacht an zu sägen aber haben schon echt alles gewechselt..echt alles.und hab hier mal gelesen das es auch sein könnte das es auch vorkommt wenn man nen falschen verteiler drauf hat



also ich habe noch 2 hier der eine endet mit B und der andere mit D


gelöschtes Mitglied

    um genau sicher zu gehen das es ein NZ Verteiler ist,schau einfach ob die Unterdruckdose dranne ist,
    Denn der NZ hat eine Unterdruckdose am Verteiler!

    Lg dan


    Hallo
    Es gab/gibt 3 Zündverteiler für NZ.Als erster wurde der 030905205 N verbaut und war als Ersatzteil bis Dezember 1991 lieferbar und wurde durch den 030905205 S ersetzt.Ab Juni 2002 gibts nur noch den 030905237 FX als Austauschteil.
    MfG Rudolph


    Polo2f91
    • Themenstarter
    Polo2f91's Polo 2F

    danke dir.


    Hallo,

    ich habe einen sehr gut erhaltenen 030905205 A, den ich gerne in meinen NZ (Golf II) einbauen würde. Es sieht genauso aus wie der derzeit eingebaute 030905205 N.
    Der "A"-Verteiler stammt von einem NZ-ähnlichen Motor mit rundem Luftfilter-System. Ich nehme an, es handelt sich um die Vergaser-Variante des 1,3L Motors.
    Habe gehört, dass dieser "A"-Vergaser auch im NZ funktionieren soll, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die integrierte Regelelektronik (Unterdruck, Hallgeber) auf den NZ-Motor abgestimmt ist.

    Kann mir jemand genaueres sagen?


    Hallo
    Grundeinstellung bei "A" Verteiler (2G Motor mit Vergaser) NZ ist gleich,genauso die Unterdruckverstellung.Unterschiede gibts nur in der Fliehkraftverstellung,nenne nur mal die Endwerte: "A" bei 5400 U/min 17° und NZ bei 5000 U/min 19° (+/- 2°Toleranz)



    Hallo Rudolph,

    vielen Dank für die Infos!

    Das hört sich ja ganz gut an. Allerdings fehlt mir das Fachwissen, um den genannten Unterschied bei der Fliehkraftverstellung richtig zu interpretieren.
    Kann man diesen Unterschied vernachlässigen? Will sagen: Lässt sich der A-Verteiler problemlos im NZ-Motor betreiben?
    Ich stelle keine hohen Anforderungen an einen rundum perfekt abgestimmten Motor; will einfach nur, dass die Karre halbwegs vernünftig läuft.

    Güße,
    Andreas


    Hallo
    Ich persönlich würde es nicht machen,selbst wenn Du die 2° Differenz über die Grundeinstellung "korrigierst".Der N (NZ Verteiler) läuft aus kleiner Drehzahl steiler heraus als der A und ab ca. 3000 U/min laufen beide mit den 2° Differenz parallel bis zur "Enddrehzahl".
    Was passiert:entweder untenrum geht nichts oder ab 3000 kann`s zum klopfen kommen.
    Aber wie es schon gesagt haben,probiers aus.


    Hallo,

    vielen Dank für deine Einschätzung, Rudolph.

    Habe mich nun entschieden, mit dem eingebauten N-Verteiler weiter zu fahren. Den A-Verteiler behalte ich in Reserve für etwaige Notfälle.
    Beim N-Verteiler ist lediglich die Unterdruckdose defekt. Diese lässt sich ja von außen einfach ersetzen, ach wenn das Einhängen ziemlich knifflig sein soll.
    Kannst du mir vielleicht die passende Teilenummer der U-Dose nennen? Auf der Dose selbst ist keine Nummer eingestanzt, und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.
    Außerdem möchte ich den Verteiler von innen etwas reinigen, weil die Unterdruck-Verstellung möglicherweise nach der langen Zeit "eingerostet" ist.
    Welches Sprühmittel eignet sich dafür am besten?




    Hallo, habe ein ähnliches Problem, deshalb belebe ich diesen Thread mal neu.

    Ich habe einen 1,3l NZ-Motor, verbaut war ein Zündverteiler 030905205 N.
    Der Hallgeber hat den Geist aufgegeben.
    Jetzt habe ich einen Verteiler 030905205 L bekommen aus der 1,05l-Maschine.
    Die 030905205 N sind nur sehr schwer und sündhaft teuer zu bekommen.

    Kann ich den verwenden?
    Wo liegen die Unterschiede?
    Kannst jemand die Kurvendiagramme oder Tabellen der unterschiedlichen Verteiler veröffentlichen, falls es so etwas gibt?

    Nu bin ich mal gespannt…
    ulrus


    Der 030905205 L wurde im Polo 86 c, AAK-Motor verbaut.
    Vom Aufbau dürfte er gleich mit einem NZ-Verteiler sein.
    Wie Rudolph schon hier anführte, ist die Fliehkraftverstellung anders!

    Die Fliehkraftverstellung beeinflußt den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Motordrehzahl.


    Zitat:

    Der 030905205 L wurde im Polo 86 c, AAK-Motor verbaut.
    Vom Aufbau dürfte er gleich mit einem NZ-Verteiler sein.
    Wie Rudolph schon hier anführte, ist die Fliehkraftverstellung anders!


    Tja, den L hatten wir in diesem Thread noch nicht, oder habe ich da was übersehen?
    Meine Frage ist halt, inwiefern sich die Fliehkraftverstellung unterscheidet.
    Aber trotzdem danke für Deinen Beitrag.
    ulrus


    polotreff.de
    #16 - 19.01.2014030905205 a nz zündverteiler vw 030905205 n vw zündverteiler 030905205n welcher zündverteiler nz teilenummer vw 030905205a vw 030905205 a mit fliehkraftverstellung vw nz zündverteiler bosch 030905205 m fliehkraftverstellung nz verteiler nz motor fliehkraftverstellung zündverteiler nz zündverteiler 030905205n zündverteiler einstellen polo nz unterdruck verteiler polo 86c unterdruckdose zündverteiler mit fliehkraftverstellung polo 030905237 unterdruckdose verteiler polo vw polo nz zündverteiler einstellen zündverteiler nz nummer golf 2 verteiler dose
    Antworten erstellen