Ich habe mir vor etwa drei monaten ein supersport sportfahrwerk gekauft.
hier im forum sind die meinungen darüber geteilt: die einen sagen "Billigscheiß, kauf lieber ein koni usw" die anderen sagen" top, zu dem preis"".
Da ich nicht so viel geld hatte und es mein erstes auto war (was jetzt im chagallblauen polohimmel ist) hab ich mich für ein supersportfahrwerk entschieden.
Einbau:
Der einbau bereitete etwas probleme, da die federn für die hinterachse falsch herzum, bzw mit der beschriftung der feder auf dem kopf stehen eingebaut werden muss.Dies führte ersteinmal zu großer verwirrung in den werkstätten.
Wenn man die feder auf den kopf dreht, passt alles.
nur die hinterachse kommt nicht richtig tief, trotz nutverstellung sieht 40mm fast aus wie serie...
Fahrverhalten:
Das Fahrwerk ist anfangs recht hart, was sich aber nach einigen wochen etwas verändert. es wird ein wenig weicher.ansonsten fährt es sich sehr gut und schwimmt auch nicht, bzw knickt in kurven nicht ein.
Tüv: der tüv hat das fahrwerk ohne probleme abgenommen. einge tüver stören sich aber an der federbezeichnung, welche auf dem kopf steht.
Qualität: das fahrwerk ist nach nur 3 monaten total am rosten und gammelt quasi weg. bei mir haben alle schweißstellen rost. das fahrwerk hat aber ja 2 jahre garantie. nur supersport hat mir geschrieben, dass ihre fahrwerke keinerlei rost ansetzen könnten, das währe nu runschöne korrosion.
das ta technix (schreibweise?!?!) meiner freundin ist schon jahre verbaut und hat dies nicht.
fazit : günstiges fahrwerk,. gute fahrweigenschaften, aber schneller rost und serienhinterachsen aussehen.
man hört immer verschiedenes
aber von ta technix höre ich auch manch öfter zur zeit positive berichte.
Zitat:
aber von ta technix höre ich auch manch öfter zur zeit positive berichte.
Da häng ich mich mal mit rein...
Hatte im meinem Golf Vari ein Supersport Gewinde..Das hat damals 460€ gekostet...Einbau und Eintragung Problemlos...
Nur, wie FollowTheReaper schon sagte, die Federn müssen hinten verkehrt herum eingebaut werden und er kam hinten nicht wirlich tief..Hatte hinten auf 60 gestellt und man hat`s kaum gesehen..siehe Bild..
Aber im Gegensatz zu FollowTheReaper`s Fahrwerk sah meins nach einem Jahr und einem harten Winter noch aus wie neu..
Es fuhr sich auch richtig gut..Angenehm straff und das auch noch nach einem Jahr..
MfG
Zitat:
Nur, wie lyquid schon sagte
zu lyquid`s Fahrwer
ja, sorry...Ich änder das gleich..
EDIT:
nur mal zur info: das mit den federn an der hinterachse,wegen der verkehrten schrift haben etliche hersteller und ist teilweise sogar im gutachten erwähnt
habt ihr an der hinterachse die serienschaumstoffbegrenzer rein gemacht ?
ich musste meine kürzen weil die bei 40er nut schon voll auflagen
Ja, hatte die Serienbegrenzer drin, aber kürzen musste ich nix...
dann hast hinten bestimmt aufgelegen auf den begrenzern
Nee, eig gar nich..Aber ich hatte es ja auch in nem Golf und nich in nem Polo..
Danke dir für den Testbericht =)
Die Meinungen variieren aber mal sowas von :(
das ist immer und bei jedem fahrwerk so
Ihr macht es einem echt nicht leicht...
Da kommt so n junger Bursche wie ich daher, möchte einfach ein gutes, vorallem hartes Fahrwerk und dann kommt sowas...
Hatte eigentlich 3 FW zur Auswahl:
Supersport Gewinde
Weitec 60/40
H&R Cup-Kit
VIele sagen, dass das Weitec zu weich sei, deswegen muss ich mich zwischen Supersport und H&R entscheiden... eigentlich soll es ja n Gewinde sein... Aber andererseits kann ich rechnen wie ich will und bekomme nunmal leider keine 700-800€ für n gutes Gewinde zusammen...
dann nimm konidämpfer und h&r federn.. knüppelhart
bin die kombi im 2f gefahren beim bekannten. er sagt optimal für slalom aber mir echt viel zu hart
Zitat:
dann nimm konidämpfer und h&r federn.. knüppelhart
bin die kombi im 2f gefahren beim bekannten. er sagt optimal für slalom aber mir echt viel zu hart
das hört sich nach ner aussage an die jeder hier treffen kann zu jedem fahrwerk.
ich verspreche dir du wirst nie die richtige antwort bekommen ohne das jemand dagegen schießt. ich fand das feste fahrwerk hinten richtig hart und hatte bisher 2 supersport und bei beiden war innerhalb kürzester zeit vorne ein dämpfer im eimer. hinten würd ja noch gehen aber vorne musst wieder zur vermessung.
andere fahren jahrelang und haben nie etwas. ist halt so
Uff das macht es einem nun wirklich nicht leichter Einbauen und auf gut Glück hoffen ist doch scheisse.
Zitat:
Qualität: das fahrwerk ist nach nur 3 monaten total am rosten und gammelt quasi weg. bei mir haben alle schweißstellen rost. das fahrwerk hat aber ja 2 jahre garantie. nur supersport hat mir geschrieben, dass ihre fahrwerke keinerlei rost ansetzen könnten, das währe nu runschöne korrosion.
sach ich ja,jeder macht bei jedem fahrwerk absolut andere erfahrungen
man sollte auch nicht mit dem wachs sparen welches man mit dem gewinde dazu geliefert bekommt
Zitat:
gewinde
Zitat:
Ich glaube es dreht sich hier um ein normales Supersportfahrwerk und nicht um das ein Gewindefahrwerk.
äh wachs, ich hab bisher immer hausmarke wd40 dazu bekommen
hab aber mein eigenes hausmittelchen,haftfettspray,da kommt nix mehr anne fahrwerk,blöd nur der dreck klebt wie scheiß aber nix kommt mehr ans fahrwerk
Zitat:
man sollte auch nicht mit dem wachs sparen welches man mit dem gewinde dazu geliefert bekommt
es ist ja fast wichtiger die federn selber einzuschmieren als das gewinde. die federbeschichtung gibt ja ledeider bei fast jedem hersteller gerne irgendwann den geist auf und das sieht dann richtig mist aus . aber mit haftfett bleibts schön geschmeidig