vw teilemarkt

Testbericht Supersport 60/40

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich habe mir vor etwa drei monaten ein supersport sportfahrwerk gekauft.
hier im forum sind die meinungen darüber geteilt: die einen sagen "Billigscheiß, kauf lieber ein koni usw" die anderen sagen" top, zu dem preis"".
Da ich nicht so viel geld hatte und es mein erstes auto war (was jetzt im chagallblauen polohimmel ist) hab ich mich für ein supersportfahrwerk entschieden.

Einbau:
Der einbau bereitete etwas probleme, da die federn für die hinterachse falsch herzum, bzw mit der beschriftung der feder auf dem kopf stehen eingebaut werden muss.Dies führte ersteinmal zu großer verwirrung in den werkstätten.
Wenn man die feder auf den kopf dreht, passt alles.
nur die hinterachse kommt nicht richtig tief, trotz nutverstellung sieht 40mm fast aus wie serie...

Fahrverhalten:
Das Fahrwerk ist anfangs recht hart, was sich aber nach einigen wochen etwas verändert. es wird ein wenig weicher.ansonsten fährt es sich sehr gut und schwimmt auch nicht, bzw knickt in kurven nicht ein.

Tüv: der tüv hat das fahrwerk ohne probleme abgenommen. einge tüver stören sich aber an der federbezeichnung, welche auf dem kopf steht.

Qualität: das fahrwerk ist nach nur 3 monaten total am rosten und gammelt quasi weg. bei mir haben alle schweißstellen rost. das fahrwerk hat aber ja 2 jahre garantie. nur supersport hat mir geschrieben, dass ihre fahrwerke keinerlei rost ansetzen könnten, das währe nu runschöne korrosion.
das ta technix (schreibweise?!?!) meiner freundin ist schon jahre verbaut und hat dies nicht.

fazit : günstiges fahrwerk,. gute fahrweigenschaften, aber schneller rost und serienhinterachsen aussehen.



man hört immer verschiedenes

aber von ta technix höre ich auch manch öfter zur zeit positive berichte.


Zitat:

aber von ta technix höre ich auch manch öfter zur zeit positive berichte.


dito! ich will mir in nächster zeit dieses edelstahl gewinde holn für vierhundert schleifen



gelöschtes Mitglied

    Da häng ich mich mal mit rein...

    Hatte im meinem Golf Vari ein Supersport Gewinde..Das hat damals 460€ gekostet...Einbau und Eintragung Problemlos...
    Nur, wie FollowTheReaper schon sagte, die Federn müssen hinten verkehrt herum eingebaut werden und er kam hinten nicht wirlich tief..Hatte hinten auf 60 gestellt und man hat`s kaum gesehen..siehe Bild..

    Aber im Gegensatz zu FollowTheReaper`s Fahrwerk sah meins nach einem Jahr und einem harten Winter noch aus wie neu..

    Es fuhr sich auch richtig gut..Angenehm straff und das auch noch nach einem Jahr..


    MfG


    7506_2.jpg
    7506_2.jpg

    Zitat:

    Nur, wie lyquid schon sagte

    zu lyquid`s Fahrwer


    da werd i wohl verwechselt


    gelöschtes Mitglied

      ja, sorry...Ich änder das gleich..

      EDIT:


      gelöschtes Mitglied

        nur mal zur info: das mit den federn an der hinterachse,wegen der verkehrten schrift haben etliche hersteller und ist teilweise sogar im gutachten erwähnt

        habt ihr an der hinterachse die serienschaumstoffbegrenzer rein gemacht ?
        ich musste meine kürzen weil die bei 40er nut schon voll auflagen


        gelöschtes Mitglied

          Ja, hatte die Serienbegrenzer drin, aber kürzen musste ich nix...


          gelöschtes Mitglied

            dann hast hinten bestimmt aufgelegen auf den begrenzern



            gelöschtes Mitglied

              Nee, eig gar nich..Aber ich hatte es ja auch in nem Golf und nich in nem Polo..


              gelöschtes Mitglied

                Danke dir für den Testbericht =)

                Die Meinungen variieren aber mal sowas von :(


                gelöschtes Mitglied

                  das ist immer und bei jedem fahrwerk so


                  Ihr macht es einem echt nicht leicht...
                  Da kommt so n junger Bursche wie ich daher, möchte einfach ein gutes, vorallem hartes Fahrwerk und dann kommt sowas...

                  Hatte eigentlich 3 FW zur Auswahl:

                  Supersport Gewinde
                  Weitec 60/40
                  H&R Cup-Kit

                  VIele sagen, dass das Weitec zu weich sei, deswegen muss ich mich zwischen Supersport und H&R entscheiden... eigentlich soll es ja n Gewinde sein... Aber andererseits kann ich rechnen wie ich will und bekomme nunmal leider keine 700-800€ für n gutes Gewinde zusammen...


                  gelöschtes Mitglied

                    dann nimm konidämpfer und h&r federn.. knüppelhart

                    bin die kombi im 2f gefahren beim bekannten. er sagt optimal für slalom aber mir echt viel zu hart


                    Zitat:

                    dann nimm konidämpfer und h&r federn.. knüppelhart

                    bin die kombi im 2f gefahren beim bekannten. er sagt optimal für slalom aber mir echt viel zu hart


                    Ok. Soooo wortwörtlich sollte das jetzt nicht genommen werden!
                    Ich sags mal so... Ich möchte mein Auto nicht mehr n Meter runterdrücken können.

                    Würd mich echt mal interressieren, wie das Supersport Gewindefahrwerk ist... Leider gibts da viel zu verschiedene Meinungen... Bei dem einen, war es nach 3 Monaten durchgerostet und bei dem anderen sah es nach einem Jahr wie neu aus...


                    gelöschtes Mitglied

                      das hört sich nach ner aussage an die jeder hier treffen kann zu jedem fahrwerk.

                      ich verspreche dir du wirst nie die richtige antwort bekommen ohne das jemand dagegen schießt. ich fand das feste fahrwerk hinten richtig hart und hatte bisher 2 supersport und bei beiden war innerhalb kürzester zeit vorne ein dämpfer im eimer. hinten würd ja noch gehen aber vorne musst wieder zur vermessung.

                      andere fahren jahrelang und haben nie etwas. ist halt so


                      gelöschtes Mitglied

                        Uff das macht es einem nun wirklich nicht leichter Einbauen und auf gut Glück hoffen ist doch scheisse.


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Qualität: das fahrwerk ist nach nur 3 monaten total am rosten und gammelt quasi weg. bei mir haben alle schweißstellen rost. das fahrwerk hat aber ja 2 jahre garantie. nur supersport hat mir geschrieben, dass ihre fahrwerke keinerlei rost ansetzen könnten, das währe nu runschöne korrosion.


                          Habe bei mir auch ein Supersportfahrwerk drinne und dies schon knapp 2 Jahre und von Rost und Gammel ist nichts zu sehen, mag wohl auch daran liegen, das ich mein Auto 3-4 mal im Monat wasche, sprich auch die Radkästen etc. Also bei mir sieht das Fahrwerk noch recht gut aus.


                          gelöschtes Mitglied

                            sach ich ja,jeder macht bei jedem fahrwerk absolut andere erfahrungen


                            gelöschtes Mitglied

                              man sollte auch nicht mit dem wachs sparen welches man mit dem gewinde dazu geliefert bekommt


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                gewinde


                                Ich glaube es dreht sich hier um ein normales Supersportfahrwerk und nicht um das ein Gewindefahrwerk.


                                Zitat:


                                Ich glaube es dreht sich hier um ein normales Supersportfahrwerk und nicht um das ein Gewindefahrwerk.


                                Aber ich habe angefangen, von dem Gewindefahrwerk zu reden.


                                gelöschtes Mitglied

                                  äh wachs, ich hab bisher immer hausmarke wd40 dazu bekommen

                                  hab aber mein eigenes hausmittelchen,haftfettspray,da kommt nix mehr anne fahrwerk,blöd nur der dreck klebt wie scheiß aber nix kommt mehr ans fahrwerk


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    man sollte auch nicht mit dem wachs sparen welches man mit dem gewinde dazu geliefert bekommt


                                    Keinen Tropfen davon hab ich aufs Gewinde geschmiert und es sah trotzdem immer gut aus..


                                    gelöschtes Mitglied

                                      es ist ja fast wichtiger die federn selber einzuschmieren als das gewinde. die federbeschichtung gibt ja ledeider bei fast jedem hersteller gerne irgendwann den geist auf und das sieht dann richtig mist aus . aber mit haftfett bleibts schön geschmeidig


                                      polotreff.de
                                      #26 - 26.02.2010supersport fahrwerk für polo 86c federn verkehrt herum eingebaut fahrbericht polo 6n2 ta technixx fahrwerk gutachten apex sportfedern testbericht ta-technix 60/40 sportfahrwerk bericht ta technix sportfahrwerk fahrwerk vw golf 3 berichte supersport fahrwerk testberichte supersport ta technix gewindefahrwerk ta technix test supersport sportfahrwerk supersport polo 6n 60/40 polo 6n2 testberichte supersport rost supersport fahrwerk im test ta technix edelstahl testbericht supersport gewindefahrwerk rost ta technix sportfahrwerke produkttest supersport sportfahrwerk hinten tiefer drehen rost supersport edelstahl
                                      Antworten erstellen