also mich selbst blendets nicht, aber durch s heckscheibe kriegt ma genau den blendpunkt der leds im ablagefach in der mitte ab
Na dann würde ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar nehmen
davon nimmste halt deine 24 ![]()
wenn du dann jeweils 3 in reihe schaltest bräuchtest du 8 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder am besten gleich 10...kosten dann nur noch 3 cent pro widerstand![]()
und dann wie schon gesagt (+12V)-(Widerstand)-(+LED-)-(+LED-)-(+LED-)-(Masse)
dann dürfte nix schief gehen ![]()
Okay cool, das ist schonmal sehr gut ![]()
Kann ich die LED's dann auch für die Fensterheber- bzw. Heckscheibenheizungsschalter benutzen? oder blenden die dann zu sehr?
Auf kampfkeks.com steht nicht welche LED's benutzt wurden.
Dann könnt ich die gleich mitbestellen ![]()
ich hab bei meinem alten polo auch mal so led geschichten reingebaut deswegen schreib ich hier auch mal was dazu:
wenn du paar leds in reihe schaltest, mit nur einem vorwiderstand, wird die stromstärke die an den led's ankommt immer weniger. folge davon ist, das die nicht ihre volle leuchtkraft bringen (sind dann einfach schwacher)
wenn du vor jede led nen wiederstand lötest (470ohm) und diese alle parallel schaltest, kommt an jede led die selbe stromstärke an und die leuchten dann auch in der leuchtkraft, die sie bringen.
hier mal n bild was ich mir damals zusammengebastelt habe:
So, ich will mir montag die LED's und Widerstände bestellen.
Allerdings bleibt meine letzte frage noch offen, kann ich die gleichen LED's auch für meine schalter benutzen ohne das sie blenden oder kann mir jemand andere empfehlen?
du kannst auch blaue leds für schalter und tacho nehmen, aber da machen sich 3mm leds besser wegen dem geringen platz. Und blenden werden sie auf jeden fall, aber das kannste mit mehreren schichten difusionsfolie verhindern und somit auch die richtige helligkeit wählen
joa also in den elektr. Spiegelschalter sind 4x 3mm, den habe ich nämlich gerade zufällig offen hier liegen ![]()
also ich habe da grüne diffuse drin (nicht die originalen) und die haben, meiner Meinung nach, genau die richtige Helligkeit und blenden auch nicht.
generell sind Diffuse zwar nicht ganz so hell wie Klare, dafür blenden sie aber auch nicht
mal kurz 2 tipps:
damit normale leds nicht blenden, kann man die auch einfach mit dem messer rundherum und vorne leicht abkratzen. so werden die "milchig" und "glimmen" mehr..
und damit die streuung vom licht nicht so "punktuell" erscheint, einfach die led köpfen, damit man nur noch einen "zylinder" hat. so streut das licht in allen richtungen (so kann man die auch super zur tachobeleuchtung verwenden oder um den fussraum mit nur 3 leds wunderbar ausleuchten)
gruß ![]()
Nabend oder hier sind 120 leds in blau und rot