vw teilemarkt

einige fragen zum 1,6er + tuning!

-fabe-91-
  • Themenstarter

moin...
hab nen polo 6n mit eingetragenem 1,4er 60 ps.
drin ist aber ein 1,6er ehemals 75 ps + schrick nocke, hartmann fächer und geänderten steuergerät!

1. merkt der tüv den 1,6er dort drin? (schöne 1,4er abdeckung drauf)
2. was machter wenner den merkt?
3. sieht man es bei der AU?
4. was kostet motor eintragen?
5. was kostet fächer eintragen?
6. wenn der motor eingetragen is, was wird da teurer (steuern, versicherung)?

mfg



gelöschtes Mitglied

    hallo,
    was für ein 1,4 60PS wars dann mit neuer ZE? dann hatte der 60PS Motor mal die Abgasnorm D3
    und der AEE 1,6l 75PS Motor hat die Abgasnorm Euro 2
    damit hast du eine Verschlechterung der Abgaswerte und darfst eingentlich nicht umbauen.

    Habe den gleichen Umbau hinter mir. Dazu musste ich mir einen Austauschkat organisieren der den 1,6 75PS auf die Abgasnorm D3 anhebt.
    Da bin ich fündig geworden bei LRT Automotive die einen solchen KAT anbieten.

    Also normalerweise entdeckt der TÜV den Unterschied nicht zwischen 60 und 75PS
    das Problem wird sein das du die Nockenwelle fährst wie ich auch und der TÜV wenns nen guter ist merkt er das ganze auch

    außerdem wenn du mal einen schweren Autounfall hast, gehen wir mal davon aus mit erheblichem Personenschaden nehmen die dir auch deine ganze Kiste auseinander wenn iwas komisch ist und dann ist der Versicherungsschutz auch noch weg


    also ich habe meinen Motor mit Fächer, KAT, Auspuff, Fahrwerk, Felgen eingetragen hat gekostet 188€

    hier mal das Gutachten:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • zum Thema AU es kann passieren das der Polo so nicht durch die AU kommt muss aber nicht je nach dem


    Versicherung kostet mich vom 60PS auf den 75PS gerade mal 7€ mehr im Jahr
    und bei den Steuern sind es gerade mal 10€

    gruß


  • -fabe-91-
    • Themenstarter

    uiuiui wa shab ich mri da blos gekauft :(

    ja ist d3 eingetragen!
    was ist ZE?
    was kost son kat?
    also werden versicherung uns steuern erhöht?



    gelöschtes Mitglied

      also wenn D3 eingetragen ist ist das ja die Norm vom 60PS Motor

      und beim Motorumbau darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern deswegen kann man den AEE eignetlich nicht einbauen
      und da es keine Kaltlaufregler für den AEE gibt bleibt blos die Alternative nen Austauschkat von LRT Automotive zu nehmen weil das die einzigste Firma ist die ich gefunden habe nach Wochenlangem suchen die einen Euro 2 auf D3 Umrüstkat für AEE anbietet

      ich meine der knapp 300€ gekostet^^

      ZE ist

      von 1994 - 1997 vor den Werkstferien == alte ZE ( Tacho link Benzinanzeige und rechts Temperaturanzeige)
      von 1997 - 1999 ab den Werksferien == neue ZE (Tacho hat oben in der Mitte links Benzin und rechts Temperaturanzeige)

      ja wie gesagt Versicherung wird angepasst und Steuern auch weil du ja mehr Hubraum hast^^

      gruß

      aber ich meine 17€ mehr im Jahr ist ja jetzt nicht das Problem oda?!^^


      gelöschtes Mitglied

        ze = zentralelktrik

        kat um die 120 bis 150 euro

        versicherung nein , Steuern weiß ich auch nich


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du den Tüver soweit bekommst das er dir deinen 75PS + Tuning als Leistungssteigerung einträgt dann kostet die Versicherung nicht mehr wenn du glück hast

          ansonsten wird die Versicherung an deinen neuen Motortyp angepasst
          wie bei mir
          da wird der Typschlüssel genullt wie im Gutachten zu sehen ist und unten steht der Motortyp dann passen sie einfach die Versicherung auf den neuen Motortyp an weil du dann ja 55kw hast

          und Steuern zahlst du aufjedenfall dann die vom 55kw
          ich glaube bei mir war es beim 60Ps um die 96€ jetzt zahle ich ich 107€

          wie gesagt mein Kat von LRT Automotive hat 296€ mit Versand gekostet und da ist das Gutachten dabei damit der AEE von Euro2 auf D3 angehoben wird

          Achso noch was wenn du des mit der Nockenwelle hast und mit dem Motorsteuergerät brauchst eigentlich ne Leistungskurve vom Leistungsstand für die Bestimmung der wirklichen kW/PS Leistung deines Motors


          polotreff.de
          #7 - 13.02.2010polo 6n 60 ps leistungskurve 6er tuning was kostet der neue polo 2010 in der versicherung mit 75 ps aee tuning polo 6er tunning polo 2010 leistungskurve polo 6n leistungskurve was zahlst man fürn polo 6n 1,6l an versicherung neuer polo 6er in schwarz 6 er polo wie teuer kaltlaufregler für ze motor 6er tuning germany "was ist ze" wie teuer ist der 6er in der versiherung polo 6er forum http://www.polotreff.de/forum/t/184824 polo 1,6l tuning polo 6er tuning aee lrt teilegutachten
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen