moin...
hab nen polo 6n mit eingetragenem 1,4er 60 ps.
drin ist aber ein 1,6er ehemals 75 ps + schrick nocke, hartmann fächer und geänderten steuergerät!
1. merkt der tüv den 1,6er dort drin? (schöne 1,4er abdeckung drauf)
2. was machter wenner den merkt?
3. sieht man es bei der AU?
4. was kostet motor eintragen?
5. was kostet fächer eintragen?
6. wenn der motor eingetragen is, was wird da teurer (steuern, versicherung)?
mfg
hallo,
was für ein 1,4 60PS wars dann mit neuer ZE? dann hatte der 60PS Motor mal die Abgasnorm D3
und der AEE 1,6l 75PS Motor hat die Abgasnorm Euro 2
damit hast du eine Verschlechterung der Abgaswerte und darfst eingentlich nicht umbauen.
Habe den gleichen Umbau hinter mir. Dazu musste ich mir einen Austauschkat organisieren der den 1,6 75PS auf die Abgasnorm D3 anhebt.
Da bin ich fündig geworden bei LRT Automotive die einen solchen KAT anbieten.
Also normalerweise entdeckt der TÜV den Unterschied nicht zwischen 60 und 75PS
das Problem wird sein das du die Nockenwelle fährst wie ich auch und der TÜV wenns nen guter ist merkt er das ganze auch
außerdem wenn du mal einen schweren Autounfall hast, gehen wir mal davon aus mit erheblichem Personenschaden nehmen die dir auch deine ganze Kiste auseinander wenn iwas komisch ist und dann ist der Versicherungsschutz auch noch weg
also ich habe meinen Motor mit Fächer, KAT, Auspuff, Fahrwerk, Felgen eingetragen hat gekostet 188€
hier mal das Gutachten:
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zum Thema AU es kann passieren das der Polo so nicht durch die AU kommt muss aber nicht je nach dem
Versicherung kostet mich vom 60PS auf den 75PS gerade mal 7€ mehr im Jahr
und bei den Steuern sind es gerade mal 10€
gruß
uiuiui wa shab ich mri da blos gekauft :(
ja ist d3 eingetragen!
was ist ZE?
was kost son kat?
also werden versicherung uns steuern erhöht?
also wenn D3 eingetragen ist ist das ja die Norm vom 60PS Motor
und beim Motorumbau darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern deswegen kann man den AEE eignetlich nicht einbauen
und da es keine Kaltlaufregler für den AEE gibt bleibt blos die Alternative nen Austauschkat von LRT Automotive zu nehmen weil das die einzigste Firma ist die ich gefunden habe nach Wochenlangem suchen die einen Euro 2 auf D3 Umrüstkat für AEE anbietet
ich meine der knapp 300€ gekostet^^
ZE ist
von 1994 - 1997 vor den Werkstferien == alte ZE ( Tacho link Benzinanzeige und rechts Temperaturanzeige)
von 1997 - 1999 ab den Werksferien == neue ZE (Tacho hat oben in der Mitte links Benzin und rechts Temperaturanzeige)
ja wie gesagt Versicherung wird angepasst und Steuern auch weil du ja mehr Hubraum hast^^
gruß
aber ich meine 17€ mehr im Jahr ist ja jetzt nicht das Problem oda?!^^
ze = zentralelktrik
kat um die 120 bis 150 euro
versicherung nein , Steuern weiß ich auch nich
Wenn du den Tüver soweit bekommst das er dir deinen 75PS + Tuning als Leistungssteigerung einträgt dann kostet die Versicherung nicht mehr wenn du glück hast
ansonsten wird die Versicherung an deinen neuen Motortyp angepasst
wie bei mir
da wird der Typschlüssel genullt wie im Gutachten zu sehen ist und unten steht der Motortyp dann passen sie einfach die Versicherung auf den neuen Motortyp an weil du dann ja 55kw hast
und Steuern zahlst du aufjedenfall dann die vom 55kw
ich glaube bei mir war es beim 60Ps um die 96€ jetzt zahle ich ich 107€
wie gesagt mein Kat von LRT Automotive hat 296€ mit Versand gekostet und da ist das Gutachten dabei damit der AEE von Euro2 auf D3 angehoben wird
Achso noch was wenn du des mit der Nockenwelle hast und mit dem Motorsteuergerät brauchst eigentlich ne Leistungskurve vom Leistungsstand für die Bestimmung der wirklichen kW/PS Leistung deines Motors