vw teilemarkt

Startproblemchen

steelfire
  • Themenstarter

Mein 6N hat folgendes Problem: wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, starte, springt er sofort an aber geht nach 1 oder 2 Sekunden sofort wieder aus.Nach 5-10 Versuchen läuft er dann normal. Kumpel meinte, dass köänne die Drosselklappe sein, solle ich mal säubern. Hab ich getan aber es ist nicht besser dadurch geworden. Warte nun auch noch immer nach "Zündung an" bis das leise Summen (von Benzinpumpe ) weg ist. Aber auch keine wesentliche Besserung. Bin mit meinem Latein am Ende, wer von euch noch nicht? Für jeden Tip (ausser "kauf dir nen neueren Polo) bin ich dankbar.



besitzt du ne wegfahrsperre? kann sein das es damit zusammen hängt.




Probier mal deinen anderen schlüssel aus.
Ob du damit auch die probleme hast.
Dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.



steelfire
  • Themenstarter

nee,Wegfahrspere hat der nicht, zumindest weiß ich nix davon. Ist ja Bj 95 das Teil. Werde mal den Zweitschlüssel suchen und testen. Kann nicht glauben, dass das so einfach wäre.


gelöschtes Mitglied

    doch ich meine auch die ersten 6N hatten schon Wegfahrsperre
    hört sich aufjedenfall gewaltig nach Wegfahrsperre an

    gruß


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • is hier versteckt.

    Hört sich eig. nur nch WFS an; vllt. Lesespule defekt oder Wackler


  • einfach mal zur werkstatt und wfs auslesen lassen. dann sieht man ja schon was^^


    steelfire
    • Themenstarter

    da ihr ja so überzeugt von WFS seit, hab ich den 2. Schlüssel rausgesucht und werd das nun mal testen. Passierte ja leider nicht immer, nur immer öfter. Also mein Erfahrungsbericht kann etwas dauern. Thx auf jeden Fall für die schnellen Tips!


    WFS halt, weil er sonst nicht an geht oder "dauerndes stottern" etc. zeigt.
    normal an und dann 2-3 sekunden später sofort wieder aus is eig. direkt die WFS.

    kannst ja mal mit vorsichtiger gewalt den schlüssel öffnen und den transponder auf die Seite legen (besser nicht verlieren ), dann mit dem "nackten" schlüssel starten und schaun, ob von dir gewohntes auftritt; wenn ja -> WFS



    steelfire
    • Themenstarter

    bin nun auch überzeugt von WFS. Das gleiche passierte mit dem Zweitschlüssel. Hab nun folgende Vorgehensweise (hab keine Zeit zu VW zu fahren): wenn gleich wieder ausgeht, Schlüssel rausziehen, bischen warten, Schlüssel umdrehen und wieder rein damit. Dann funzt es komischerweise immer.
    Kann man diese WFS eigentlich stilllegen lassen? Ich mein, wozu braucht ein 15 Jahre altes Auto sowas noch... an meinem Hauptfahrzeug (Honda CBR) würd ich es verstehen, aber die hat sowas gar nicht). Aber der "Freundliche" wird schon richten gegen Kohle.


    deaktivieren is imho nicht, wegen versicherungsschutz.

    kannst auch selber mal gucken, wenn du die klappe unterm lenkrad ganz raus nimmst kannst du an der lenksäule so nen kleinen schwarzen kasten sehen.
    das ist das wfs- steuergerät.
    versuch doch mal, ob es beim nächsten ausfall nach einem wackeln an den kabeln wieder besser geht.
    evt. auch mal ein wenig kontaktspray in die stecker....

    lg,
    max


    steelfire
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn du die klappe unterm lenkrad ganz raus nimmst kannst du an der lenksäule so nen kleinen schwarzen kasten sehen.
    das ist das wfs- steuergerät.


    thx, das werd ich versuchen. Teilkasko ist der eh nicht versichert. Wer klaut schon sowas? Zum Glück fängt ja bald das 2-Rad-Wetter an


    Hi na klar haben 6n wegfahrsperren meiner is auch Bj. 95 und der hat auch so was könnte schon sein das des deiner auch hat und deswegen net anspringt

    Mfg

    Nadine


    hallo meiner hat des gleiche problem aber wenn ich beim anmachen 5 sekunden gas gebe bleibt des auto an nur wenn ich nix macht sauft er nach 2 sekunden wieder ab.


    @68mannheim85

    da würde ich so spontan auf leerlaufsteller oder vielmehr auf defekten temperatursensor tippen.
    was auch noch sein könnte wäre die lambda- sonde, wenn die anfangs (ganz kalt) nen falschen wert liefert läuft der bock entweder viel zu fett oder viel zu mager.
    probier mal den temp- sensor vom stecker zu trennen und dann zu starten. wenn der sensor kein signal gibt, müsste das msg einen fest definierten wert annehmen und er springt vll. dann an...
    kann sein, muss aber nicht.

    lg,
    max


    Antworten erstellen