moin, habe mir am freitag ne neuen zugelegt, bei der überführung bin ich auffer a27 nach knappen 80 kiloemetern liegen geblieben
grund:
ölleuchte blinkte auf einmal..
rangefahren, nachgeschaut, ölmeßstab furz trocken!
hab dann 1,5 liter nachgefüllt und dann ging es wieder.. langsame fahrt nach hause..
gestern hab ich mal nachgeschaut wo er das öl denn hinschiesst, muss ja iwo hin. motor soweit trocken an kopfdichtung, nockenwellensimmering usw. dann hab ich "feuchte stellen" beim ölmeßstab festgestellt.. sodass er das öl da raus drückt.
laut vorbesitzer hat er die kurbelwellen entlüftung vor 3-4 wochen gewechselt weil die eingefroren war
ne weitere idee wäre nen entlüftungsventil... was ist das, wo liegt das und isses schwer so nen ding zu wechseln? mkb NZ 55ps
ey man ich hab das gleiche problem und den gleichen motor das passiert wenn du zu viel kurzstrecken fährst dann setzt sich in dem schlauch der entlüftung schlamm ab und der freiert ein das problem kannst du meiner erfahrung nur mit einer heizung wegbekommen aber ich hab bei vw schon geguckt es gibt keine passende auch von anderen fahrzeugen nicht die in den NZ passt!
na klasse.. also seitdem ich öl nachgekippt habe, ist das problem nicht wieder aufgetreten, bin den jetzt auch 300 kilometer gefahren seit dem vorfall. ich hoffe nur das es auch so bleibt... wenn du mehr weisst immer her mit infos!
Hey,
hast du denn vor der Fahrt das Öl überürüft und kannst sicher sagen, dass zu diesem zeitpunkt noch genu drin war?
Grüße
nein kann ich leider nicht, aber laut aussage von rainer der die entl+ftung gewechselt hat, hatter 3,5 liter 10w40 drauf geknallt und ist damit nur kurzstrecken zur arbeit gefahren.
Haja gut, das kann jetzt sein, oder auch nicht
Beaobachte es halt mal weiter und prüf vor deinen Fahrten den Ölstand, das geht ja schnell.
Des weiteren kannst du die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mal genauer anschauen, da siehst du erstens ob sie tatsächlich gewechselt wurden und zweitens kannst du sie gleich auf Beschädigung, bzw, korrekten Sitz prüfen.
Das Problem, dass der Motor im Winter Öl abdrückt ist bekannt, da gab es auch schon einige Motorschäden, also immer wachsam bleiben
Grüße
ja also was motoren betrifft im allgemeinen polo haben rainer und lars ne menge aufn kasten. von daher glaub ich es wenn se sagen es wurde gewechselt! kenne die schon bisschen länger hehe.
problem ist nur derzeit, hab keine mäglichkeit drunter zu gucken hinzu kommt das wetter die das aufbocken auch unmöglich machen ^^
hab mal genauer hingeschaut und ich bin mir nicht mal sicher ob es dem ölmeßstab rausdrückt sondern hab die vermutung das es der nockenwellensimmering ist. von wo anders kanns eigentlich nicht herkommen
Der NW Ring leckt auch bei jedem Polo
Ich hab meinen schon 2 mal gewechselt und es hat nichts gebracht, aber der drückt da keine 1,5 Liter raus
Ist halt schwer was dazu zu sagen, wenn du nichtmal weist ob vorher schon zu wenig Öl drin war, oder nicht.
ja wie gesagt also bisher blinkte die ölleuchte nicht wieder auf.. hoffe nur der hält auch stand wenn ich "schneller" auf der autobahn fahre..
Solltest halt erst warm fahren und sicherstellen, dass die Ölleuchte auch funktioniert.
Sicherheit kann dir ne Öldruckanzeige bringen, da siehste gleich ob was nicht stimmt.
Grüße
ölleuchte funzt" sonst hätt er mir ja nicht auffer bahn meldung gemacht das er furz trocken ist.
äödruckamzeige hab ich kein schimmer wie man sowas anschliesst
Das steht in der Einbauanleitung
Der Adapter der Anzeigewird entweder an den vorhandenen Nehmen montiert, oder dieser dadurch ersetzt.
Da kommen dann 2 Kabel dran, die in den Innenraum und schließlich an die Anzeige führen.
Strom dran und los gehts
Achte aber drauf, dass der Geber zur Anzeige gehört, am besten als Set kaufen.
Grüße
so nun mal nen kurzes update..
die entlüftung war es schonmal nicht.. hab se nun gewechselt..
problem: er sifft immernoch total viel öl. und ich hab kein schimmer wo das herkommt. nockenwellensimmering ist soweit trocken, bzw am zahnriemenrad ist kein öl.. aber direkt da unter fängt es an ölig zu werden..
was kann das sein?