vw teilemarkt

Entlüftungsproblem - brauche Rat

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

moin, habe mir am freitag ne neuen zugelegt, bei der überführung bin ich auffer a27 nach knappen 80 kiloemetern liegen geblieben

grund:

ölleuchte blinkte auf einmal..

rangefahren, nachgeschaut, ölmeßstab furz trocken!

hab dann 1,5 liter nachgefüllt und dann ging es wieder.. langsame fahrt nach hause..

gestern hab ich mal nachgeschaut wo er das öl denn hinschiesst, muss ja iwo hin. motor soweit trocken an kopfdichtung, nockenwellensimmering usw. dann hab ich "feuchte stellen" beim ölmeßstab festgestellt.. sodass er das öl da raus drückt.

laut vorbesitzer hat er die kurbelwellen entlüftung vor 3-4 wochen gewechselt weil die eingefroren war

ne weitere idee wäre nen entlüftungsventil... was ist das, wo liegt das und isses schwer so nen ding zu wechseln? mkb NZ 55ps



gelöschtes Mitglied

    ey man ich hab das gleiche problem und den gleichen motor das passiert wenn du zu viel kurzstrecken fährst dann setzt sich in dem schlauch der entlüftung schlamm ab und der freiert ein das problem kannst du meiner erfahrung nur mit einer heizung wegbekommen aber ich hab bei vw schon geguckt es gibt keine passende auch von anderen fahrzeugen nicht die in den NZ passt!


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    na klasse.. also seitdem ich öl nachgekippt habe, ist das problem nicht wieder aufgetreten, bin den jetzt auch 300 kilometer gefahren seit dem vorfall. ich hoffe nur das es auch so bleibt... wenn du mehr weisst immer her mit infos!



    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      hast du denn vor der Fahrt das Öl überürüft und kannst sicher sagen, dass zu diesem zeitpunkt noch genu drin war?


      Grüße


      EinserGTI
      • Themenstarter
      EinserGTI's Polo 86C

      nein kann ich leider nicht, aber laut aussage von rainer der die entl+ftung gewechselt hat, hatter 3,5 liter 10w40 drauf geknallt und ist damit nur kurzstrecken zur arbeit gefahren.


      gelöschtes Mitglied

        Haja gut, das kann jetzt sein, oder auch nicht

        Beaobachte es halt mal weiter und prüf vor deinen Fahrten den Ölstand, das geht ja schnell.

        Des weiteren kannst du die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mal genauer anschauen, da siehst du erstens ob sie tatsächlich gewechselt wurden und zweitens kannst du sie gleich auf Beschädigung, bzw, korrekten Sitz prüfen.

        Das Problem, dass der Motor im Winter Öl abdrückt ist bekannt, da gab es auch schon einige Motorschäden, also immer wachsam bleiben


        Grüße


        EinserGTI
        • Themenstarter
        EinserGTI's Polo 86C

        ja also was motoren betrifft im allgemeinen polo haben rainer und lars ne menge aufn kasten. von daher glaub ich es wenn se sagen es wurde gewechselt! kenne die schon bisschen länger hehe.

        problem ist nur derzeit, hab keine mäglichkeit drunter zu gucken hinzu kommt das wetter die das aufbocken auch unmöglich machen ^^

        hab mal genauer hingeschaut und ich bin mir nicht mal sicher ob es dem ölmeßstab rausdrückt sondern hab die vermutung das es der nockenwellensimmering ist. von wo anders kanns eigentlich nicht herkommen


        gelöschtes Mitglied

          Der NW Ring leckt auch bei jedem Polo

          Ich hab meinen schon 2 mal gewechselt und es hat nichts gebracht, aber der drückt da keine 1,5 Liter raus

          Ist halt schwer was dazu zu sagen, wenn du nichtmal weist ob vorher schon zu wenig Öl drin war, oder nicht.



          EinserGTI
          • Themenstarter
          EinserGTI's Polo 86C

          ja wie gesagt also bisher blinkte die ölleuchte nicht wieder auf.. hoffe nur der hält auch stand wenn ich "schneller" auf der autobahn fahre..



          gelöschtes Mitglied

            Solltest halt erst warm fahren und sicherstellen, dass die Ölleuchte auch funktioniert.

            Sicherheit kann dir ne Öldruckanzeige bringen, da siehste gleich ob was nicht stimmt.


            Grüße


            EinserGTI
            • Themenstarter
            EinserGTI's Polo 86C

            ölleuchte funzt" sonst hätt er mir ja nicht auffer bahn meldung gemacht das er furz trocken ist.

            äödruckamzeige hab ich kein schimmer wie man sowas anschliesst


            gelöschtes Mitglied

              Das steht in der Einbauanleitung

              Der Adapter der Anzeigewird entweder an den vorhandenen Nehmen montiert, oder dieser dadurch ersetzt.

              Da kommen dann 2 Kabel dran, die in den Innenraum und schließlich an die Anzeige führen.
              Strom dran und los gehts

              Achte aber drauf, dass der Geber zur Anzeige gehört, am besten als Set kaufen.


              Grüße


              EinserGTI
              • Themenstarter
              EinserGTI's Polo 86C

              so nun mal nen kurzes update..

              die entlüftung war es schonmal nicht.. hab se nun gewechselt..


              problem: er sifft immernoch total viel öl. und ich hab kein schimmer wo das herkommt. nockenwellensimmering ist soweit trocken, bzw am zahnriemenrad ist kein öl.. aber direkt da unter fängt es an ölig zu werden..

              was kann das sein?


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen