vw teilemarkt

Wassertemperatur zu niedirig?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leute habe vor ein paar tagen gemerkt dass mein auto obwohl langer fahrt nicht mehr auf die gewohnte wassertemperatur geht 90C an was kann das liegen vll an dem zu kalten wetter und den -minus graden oder was denkt ihr ich mein er zeigt 70-75 C an meht nicht

bitte um hilfe



was meinste mit wassertemp. meinst du,die motortemp.


das ist das Thermostat. Wenn du an der ampel stehst pegelt er die temp dann wieder auf 90 grad? Dann wäre es der fühler. Wechsel mal das Thermostat das wird wohl dauer offen sein.



Was heißt für dich lange fahrt ?

Termostat i.O ? Vllt immer der große kühlkreislauf offen dann dauert es ewig bis der motor mal warm ist.


Ist bei mir das selbe.Scheint am doch sehr kalten Wetter zu liegen.Kühltemp liegt bei 70-75C. Nur wenn ich die Heizung aus lasse geht er langsam auf die 90C zu.
Mfg
Thorsten


wenn motor.temp. dann musst thermostat wechseln.
hatte ich auch,hab gewechselt,nun alles gut


Zitat:

Ist bei mir das selbe.Scheint am doch sehr kalten Wetter zu liegen.Kühltemp liegt bei 70-75C. Nur wenn ich die Heizung aus lasse geht er langsam auf die 90C zu.
Mfg
Thorsten


Nein das ist nicht normal, auch bei dir scheint das Thermostat kaputt zu sein. Eseidenn du wohnst am Nordpol/Südpol


90% das es das thermostat ist.... Sobald der zu klat wird macht er das thermostat zu. Ist es kaputt bleibt es offen (ist nur aus PU). Was passiert der große Kreisluaf ist dauer offen. Im stand müsste er langsam höher gehen aber wärend der fahrt blässt soviel kalte luft an den kühler das er die temp nicht auf 90 grad halten kann. Wir dsann noch heizung angemacht etc wird die wärme über den wärmetauscher in den innenraum abgegeben: folge: temp eghet weiter runter..gruß


Zitat:

wenn motor.temp. dann musst thermostat wechseln.



Das ist nicht immer so! Es gibt auch situationen da ist es der geber. Z.B wenn sie garnicht mehr anzeigt is klar...oder wie wild schwankt. Es kann auch sein das es extrem lange dauert bis er auf 90 grad kommt aber im stand scheiße läuft ab und zu ausgeht und der spritverbrauch verdammt hoch geht. Manchmal kann man den unterschied zwischen tempgeber und thermostat garnicht merken. Der fühler ist für wichtighe referenzwerte die zum steuergerät gehen wichtig nicht nur zur temp anzeige



Wo liegt denn so ein Thermostat preislich?
Mfg
Thorsten


ich bezahl auf firmen % 9 euro...lass es dich 14-15 euro kosten... isd nen gängiges verschleißteil


Kommt auch immer drauf an welche Teile vom Thermostat du wechseln musst

Also das komplette Teil liegt glaub ich bei 50 Euro, bin mir aber net sicher.

Das werden dir diverse Werkstätten andrehen, auch wenn nur der "Sensor" kaputt ist ;D


Ist ja schn ne Preisspanne von 14-15€ - 50€!
Naja,werd morgen mal zu VW fahren und mich erkundigen.
Mfg
Thorsten


Nein ..er meint das ganz egehäuse das kann auch mal kaputt gehen ..ist mir aber noch nie passiert..sollte das so sein...sagst bescheid dann schick ich dir eins für nen 10,-. irgendwo hab ich noch eins rumliegen...heheh..ich meinte nur das thermostat was in 99% der fälle ausreicht..


Ja wie gesagt, der Sensor selbst kostet nur wie von Ghostdriver genannt so um die 15 Euro.

Bei meinen 50 Euro war das komplette Thermostat gemeint - also mit neuem Gehäuse, das war ja nen Maximalpreis. Man kann ja ohne zu gucken nicht sagen was genau kaputt ist


für was braucht ihr ein gehäuse

ihr macht ein theather,..


ich hatt ja vor 3wochen das ganze hinter mir,hab dann mal das einfachste gemacht,also thermostat gewechselt,nur das thermostat nichts gehäuse,unds fürs thermostat habe ich ca.15€in web bezahlt

und nun freue ich mich jedes mal wenn ich beim fahren die 90`e marke erreiche


Ja du siehst es locker...hab ich früher auch..in deinem gfalle gut wie in 99% der fälle...ich hab schon gehäuse gesehen da war nen loch rfeingegammelt und das ist aus kunstoff...die dinger gehen auch mal kaputt. aber man fängt imme rmit dem thermostat an. also kein theater



Für was wir ein Gehäuse brauchen?...

Und ne, das theater machst du.

Wir haben doch verständlich beschrieben, dass es im Normalfall nur der Sensor für 15 Euro ist, und es Maximal 50 Euro kostet wenn alles inkl. Gehäuse neugemacht werden muss.

Woher willst du wissen dass das Gehäuse nicht durch die Kälte oder sonstwas gelitten hat? :P


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute vielen dank erstmal werde morgen gleich mal zu der werkstatt ^^meines vertrauens ^^ gehen

vll weil ich ein k& N kit drauf hatte vll hatte er ein knall bekommen da durch ...
hab alles umgebaut auf original vor ca 2 wochen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Moin hab vorhinn mal nachgeforscht thermosstat geht ist nicht defekt das ist das kalte Wetter im stand bekommt er Temperatur bis90c und beim fahren fällt sie mein Kollege ist gestern 350km Autobahn gefahren und der ging Net über 70c (Fahrt aber ein Golf) habe mit seinem Vater geredet und der ist Kfz Meister und der sagt das ist die eiskalte Lust da ist nix kaputt

Lg danke nochmal


KFZ Meister?

Völliger Schwachsinn!


dann fände ich es aber komisch, das alle anderen Polos es trotz der Kälte auf die Temperatur schaffen

seit tagen schneit es hier, dicke minus grade und meine 90 Grad schafft er trozdem im Nu ... Ob ich autobahn fahre oder stadt oder sonst was er schafft es immer auf 90 grad

wenn man auf der Autobahn fährt und der Lüfter sich zu schaltet kann es sein das die temperatur leicht runter geht, aber niemals auf 70 Grad runter


Thermostat ist dauer offen..also schrott.... kannst auch testen ..mach ne pappe vor den kühler und fahr.... Geht er dann auch nicht drüber isser schrott. Aber die symptome sind eigendlich eindeutig. Der Regler verucht im Stand um seine werte zu bekommen nachzupegeln..was er aber während der fahrt nicht schafft.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab ein Polo ein A4 ein 206 cc und ein Golf und ein lupi GTI wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass bei allen der thermosstat Tod ist nach längerer Fahrt zeigen alle nic mehr als70 c an der A4 sogar trotz vollstoff auf der a5 nur 60c und der Golf 3 nach 350 km Autobahn volles Rohr Net mehr als70 ? Ich denke das ist die eisige Luft wie soll er denn warme aufbauen mach doch mal bei 100 das Fenster auf und Streck die Hand raus weistd wie kalt das ist ... Ist doch klar dass das Wasser Net hochgeht... Also dass bei allen der therm kaputt ist glaub ich Net


genau dafür ist das therm doch da..es macht zu damit nicht dieser effekt auftritt..da sie bneim polo lupo etc aus Pu gefertigt sind, sind sie wenn sie kaputt sind , dauer offen... das wasser läuft zum kühler hat noch nicht mal volle temp... warmes wasser will nach oben kann es nicht da es zu stark abgekühlt wird... und so kommt es zu stande... und es ist sehr gut möglich das bei all diesen autos die temps kaputt sind... bei den alten polo 2 oder so, da hat man es oft das man im eiskalten winter ne pappe vorn kühle rlegt damit er nicht 3 stunden braucht um auf 90 zu kommen,,hehe aber bei den 6n oder lupo etc ist da snicht mehr so


So,
heute bei VW das Thermostat und den Dichtring bestellt. Thermostat 20,29€ Dichtring 2,08€. Echt nicht günstig.Bei der gelegenheit gleich noch ne neue Spritzdüse für hinten mitgenommen weil die sich immer mitdreht. Der Hammer : 8,09€ ! Naja,mal schauen.Ist bestimmt gleich mit Motor und Wischerarm
Mfg
Thorsten

So,
habe jetzt das Thermostat gewechselt,Kühlsystem gereinigt und frisch befüllt.Alles wieder i.O..Die 90C werden jetzt wieder leicht erreicht.Aber wieso bekomme ich nur ca.2,8l Kühlmittel aufgefüllt.Laut unterlagen sollten es doch ca.5,6l sein?


polotreff.de
#28 - 16.02.2010kühler temperatur beim polo 6n2 schwankt temperaturfühler 6n2 wechseln auto wassertemperatur messer polo 6n2 wassertemp schwankt vdo wassertemperatur sensor polo 6r, wassertemperatur polo wassertemperatur polo 9n, kühltemp defekt wassertemperaturfühler vw polo wie hoch soll die wassertemperatur bei einem polo 6n sein? nordpol wassertemperatur polo wassertemperaturfühler tauschen wassertemperratur messer wassertemperatur von auto schwankt während der fahrt? kühlwassertemperatur polo 6n wassertemperatur polo 6n wassertemperatur vw polo wassertemperatur sensor 6n vdo wassertemperatur anzeige vw polo 6n wassertemperatur geht nicht auf 90 grad
Antworten erstellen