vw teilemarkt

FlexBand Reparieren?

-Habi-
  • Themenstarter

hallo, mal ne Frage kann man nen eingerissenes Flexband reparieren,
hab mein kaputtes DVD Radio mal aufgeschraubt und den Fehler gleich gefunden, warum der Display erst nicht mehr ganz ging und dann immer mehr funktionen ausgefallen sind...

gibt es da ne möglichkeit?

MFG

Habi



Entweder komplett austauschen oder, wenn du handwerklich geschickt bist, dann kannst du es auch mit einer kleinen Litze reparieren!


-Habi-
  • Themenstarter

unter Handwerklich geschickt würde ich mich dann doch einsortieren...
wie genau funktioniert es denn?

hier ma nen Foto...



Edit:
kann ich die Litzen dann einfach ranlöten mit elektrolot an das Flexband , um so wieder eine verbindung herzustellen?!



P2010033.JPG
P2010033.JPG

Ein wenig unscharf!
Aber du solltest mit einem feinem Lötkolben die defekten (getrennten) Bahnen wieder verbinden!
Entweder nur mit etwas Zinn alleine oder aber auch mit einer feinen Litze!


-Habi-
  • Themenstarter

jah mit meiner kamera geht es leider nicht genauer...

sind ja viele Bahnen nebeneinander ...
sind die Leitungen denn oben drauf leitent ja, nicht nur innen?!


Wenn du oben drauf blankes Kupfer siehst, dann ist es oben auf auch leitent!
Wenn du allerdings nur die Kupferbahnen durch das Flexband "erahnen" kannst, dann wirst du die beschädigten Bahnen freilegen müssen!


-Habi-
  • Themenstarter

vielen dank für die schnelle antwort, werd erstmal beim hersteller anfragen ob es das noch gibnt, wenn nich muss ich es wohl oder übel versuchen..


Da lötest als Normalsterblicher gar nix mehr. Da brennt Dir schneller die Trägerfolie weg als Du schauen kannst.
Da hilft nur austauschen.


-Habi-
  • Themenstarter

jah aber wo bekomme ich denn nen flexband her von nem schon 3 jahre alten radio, vor allem zu welchem preis...?!



Das is eine gute Frage.
Kann ich Dir auf Anhieb leider auch nicht helfen.


-Habi-
  • Themenstarter

habe eben schon der Firma ( Xomax) ne Mail geschickt, vvlt hab ich ja glück...


-Habi-
  • Themenstarter

so mail vom Hersteller bekommen :

und nu?

Die sagen nur das Gerät is zu alt und sie haben keine Ersatzteile, können keine bestellen, aber das muss doch möglich sein...!?

jmd jetzt ne Idee..


Da Xomax vorsichtig ausgedrückt nun ja auch nicht ne Firma ist,von der einige Leute was verbaut wurden,bzw. wo es nen florierenden Ersatzteilmarkt gibt, bliebe da meiner bescheidenen Meinung nach nur die Möglichkeit,evtl. zufällig nen passendes Flachbandkabel von nem anderen Hersteller zu finden.
Wie hoch da die Wahrscheinlichkeit is und wie sich da jetzt die Suche gestalten soll,da bin ich allerdings auch überfragt!

Edit: Evtl. einfach mal bei entsprechenden Firmen nachfragen,ob die da ne Idee haben.
Z.B. sowas in der Art:http://www.autoradio-service.de/werkstatt.php


-Habi-
  • Themenstarter

hmm...ja weis das die Firma net so dolle im vergleich is, aber nen versuch isses ja wert das hinzubekommen, weil ich ansich total zufrieden damit bin.../war ^^


polotreff.de
#15 - 15.02.2010flexband wo reparieren lassen wie flexband reparieren flexband für was flexband ersetzen flexband reparieren löten flicken von cars wo kan mann xomax radios reperieren flexband reparieren telefon flexband anlöten flexband reparieren flexband flexband instandsetzen flexband reparatur dvd autoradio flexband kaufen [url=http://www.polo treff.de/forum/t/184886]thema: flexband reparieren?[/url] flexband erfahrungsberichte kann man flexband löten kaputtes flexband wie erkennt man ein kaputtes flexband flexband löten?
Antworten erstellen