vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer

Trinity
  • Themenstarter

Hallo!
Wieviel cm muss ein Nebelscheinwerfer von der Straße weg sein?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Trinity



Hi also hab dir hier mal ein Auszug aus der StVZO gemacht da steht drin was zu beachten ist wenn man sich nebelscheinwerfer einbauen will!


§ 52. StVZO Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten (Auszug)

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfernzur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kfz mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein....Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kfz mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müsen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

gruß benna



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

mehr habe ich auch nicht gefunden.
ergo: du darfst deine nebler von der höhe einbauen wo du willst, wenn sie nicht höher als die hauptscheinwerfer sind. ausserdem müssen sie einstellbar sein und dürfen keinen blenden.



genau! Würde dir allerdings empfehlen sie unter die Stoßstange zu machen so tief wie möglich! Weil die Nebelscheinwerfer dann am besten wirken weil Sie unter dem nebel durch scheinen!

gruß benna


Weil die Nebelscheinwerfer dann am besten wirken weil Sie unter dem nebel durch scheinen!


Der wiederspruch in sich Allerdings hast du natürlich schwer recht

Greets


Antworten erstellen

Ähnliche Themen