vw teilemarkt

Tipps für weitere Teile

Warrioussac
  • Themenstarter

Hallo liebe comunity,

also wie vielleicht schon einige gelesen haben bin ich noch anfänger, deswegen brauch ich nochmal Hilfe.

Also mein Hi-Fi equipment besteht momentan aus :

-> Subwoofer : CRUNCH GPX-10BP 300 WATT RMS 10" BANDPASS

-> Radio: KENWOOD KDC 4047 UA

-> Endstufe : Blaupunkt gta 260

-> Boxen : 2 Standart Boxen vorne Polo BJ 98


was würdet ihr mir jetzt weiterhin empfehlen zu kaufen?

Bin Bürokaufmann in der Ausbildung und hab monatlich 400 € zur Verfügung... wenn das vielleicht jemandem beim Kalkulieren hilft :P


Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen



mir gings auch nicht anders vom geld her gesehen .....
ich würd an deiner stelle mal nen monat oder 2-3 sparen und dann in was teureres ordentliches investieren !


Warrioussac
  • Themenstarter

un was wär was wichtiges neues und teures?^^



hast du das obengenante zeug schon?

wenn ja dann verkauf es, spar noch ein bisschen und dann kauf dir was gescheites


Warrioussac
  • Themenstarter

ja das oben genannte ist momentan verbaut.


hm würd aber eig gerne drauf aufbauen.. deswegen frag ich ja was gute investitionen wären.


Hi, also das o.g. ist so gesehen totaler müll.
das einzige was zur not noch behalten kannst ist das radio.

Zitat:

würd aber eig gerne drauf aufbauen

Masse ist nicht klasse!
du brauchst nicht mehr wie:
-1 Radio
-1 gutes FS
-1 Sub
-1 4kanal endstufe oder 2 2kanal Endstufe
-1 Kabelsatz
-1 evtl. 1F cap


kein heck system, keine hutablagen zerschneiden, keine 1000 verschiedene bässe, keine 1000n verschiedene LS


Warrioussac
  • Themenstarter

ok das ist jetzt "hart" zu hören. weil mir der sound so eig schon ganz gut gefällt... allerdings habe ich auch keinerlei vergleich....

hättest du denn eventuell ein FS was du mir empfehlen könntest?


Zitat:

hättest du denn eventuell ein FS was du mir empfehlen könntest?


in der preis/leistung sind die axton top.
ansonsten sind die von audiosystem in 16" oder auch 13" sehr zu empfehlen. das ganze natürlich als 2-komponenten-system (mittel- und hochtöner)


wieviel geld hast zur verfügung?
musik geschmack?



Warrioussac
  • Themenstarter

400 € gehalt im monat mit abzügen für diverse verträge bleibt knapp 300

musikgeschmack eigentlich alles .. hauptsächlich aber hip hop


also du brauchst ne neue anlage bzw. sub, endstfe und FS ersetzen oder willst nur neues FS?


Warrioussac
  • Themenstarter

ja also ich muss mir eins nach dem anderen kaufen.. deswegen dachte ich mir ist es sinnvoll jetzt ein FS zu kaufen un dann endstufe und subwoofer bei gelegenheit zu verbessern.. oder würdest du mir was anderes empfehlen?


genau so ist es richtig.
kannst du für den ersten schritt 200€ investieren?

wenn ja, dann würde ich dir das µ dimension el comp empfehlen, das kostet 100€ und für die anderen 100€ investierst du für richtige TMT aufnahmen in den türen und für dämmung (alubutyl)


also jetzt muss ich mich auch mal einmischen

was der kollege hier beschreibt ist schon mal sehr richtig.Das ist der richtige weg.Bitte kein Hutablagentuning oder sonstiges "rearstaging" ^^.Du musst leider zu der erkenntniss kommen, dass das, was du jetzt hast,nichts taugt.für dich hört es sich gut an, weil du keine referenz hast.Du merkst spätestens was du dir im moment antust,wenn du was ordentliches verbaut hast!

Erstmal kommt es darauf an, was für Musik du hörst.Dann kann man die optimalen komponenten für dich aussuchen!

Ich würde so vorgehen:

Das Radio wird es bei deinem budget erstmal noch tun müssen für ne weile.
Richtig ist , zuerst das fs zu machen.Da ist auf jeden fall wichtig zu erst die Tür ordentlich zu dämmen!Bitte nicht mit irgendwelchen Bitumenmatten oder so sonder wie schon gesagt mit alubutyl!Aber vorsicht, auch hier gibt es starke Qualitätsunterschiede!Das butyl von Audio System zb. würdfe ich nicht nehemen, das taugt nichts, obwohl as ansonstem sehr geil ist!Die besten erfahrungen habe ich mit der dämmung von Xplus1 gemacht:

- Bimast Bomb für das außenblech
- Bimast Standart für den agregateträger
- Bimast Vibroplast für die türpappe

Kosten 100€ Material

Bei bedarf kann ich die gerne bilder schicken wie man das macht.

Weiter geht es mit dem FS.

Dieses richtet sich wie gesagt nach der musikrichtung.

das müsste ich wissen und das budget dafür.

gruß


genau, aber bitte an die ordendliche befestigung der tmt denken. das labbrige plastik teil durch eines aus mpx ersetzen


ja habe die 6n tür grad nicht im kopf.die hat doch schon ori aufnahmen für nen 16,5er oder zumindestens lässt sich da was adaptieren.
Ja also auf jeden fall einen mdf ring bauen, weils ja ori aus plaste ist....
am besten den ring dann noch schön mit butyl mit der tüpappe verbinden


Ich würde dir als ein schönes einsteiger system das Herz ESK 165 empfehlen.
Kostet bei ebay um die 80-90 euro.

Das FS könntest du auch erstmal über deine Blaupunkt gta 260 laufen lassen.

mfg


das dsk von hertz geht auch gut für 109€ uvp.Kannste direkt ans radio machen.Das ist dewr Vorteil dabei....


Warrioussac
  • Themenstarter

also .. wie ich erwähnte bin ich ja noch ganz am anfang...

deswegen bitte über diese komischen fragen jetzt nicht "lachen"

aber FS bedeutet doch Frontsystem und besteht aus den Hoch ; tief und Mitteltönern das hab ich richtig verstanden oder?

und warum sollte mal kein tuning in der ablage vornehmen? bzw. wo sollten die boxen besser verbaut werden.

Desweiteren... ist eine gute dämmung wirklich so extrem von Bedeutung?

Liebe Grüße


punkt 1. ist, dass bei einem unfall oder bei einer starken brems aktion wird die Ablage mit den boxen zum geschoss im auto!

punkt 2. bei einem Konzert stehst du auch nicht mit dem rücken zur bühne oder?

Zitat:

aber FS bedeutet doch Frontsystem und besteht aus den Hoch ; tief und Mitteltönern das hab ich richtig verstanden oder?


FS ist nur eine abkürzung für Frontsystem. Egal ob 2 wege oder 3 wege


also Hutablagen sind extrem gefährlich, hört sich scheiße an, sieht scheiße aus. Musik wurde in stereo aufgenommen,d.h. links und rechts und nicht vorne und hinten.



FS bedeutet Frontsystem.
es gibt 2 und 3 wege.
2 wege: Hochtöner und Tiefmitteltöner
3 wege: Hochtöner mittelton und tiefton.


2 wege:
- einfacher zu verbauen
- günstiger

3 wege:
- teurer
- bessere bühne möglich


Zitat:

bei einem Konzert stehst du auch nicht mit dem rücken zur bühne oder?


dieser satz ist so geil. mit dem versuch ich den leuten das mit der stereosache auch immer zu erklären!

3-Wge Systeme sind z.B. für Metal geil.
Für Elektronische mukke ist ein 2 wege system plv teschnisch die bessre wahl


Stereofonie funktioniert halt einfach nicht, wenn die LS hinter einem sind. Ganz einfach eigentlich.


Zitat:

Stereofonie funktioniert halt einfach nicht, wenn die LS hinter einem sind. Ganz einfach eigentlich.


genau ^^

TMTs gehören vorne in die Türen,HTs ins Spiegeldreieck mit Ausrichtung zum Innenspiegel.So Entsteht eine gute Stereobühne.
Perfektionieren kann man das z.B. mit der Imprint-Technologie von Alpine(PXA-H100).Das ist ein selbseinmessendes Zusatzgerät, was an viele Alpine-radios drangeht.Damit kann man die Stereobühne auf die jeweiligen Hörposition perfekt abstimmen und den Frequenzgang des Auto´s ausgleichen


Warrioussac
  • Themenstarter

danke für die super tipps und erklärungen... jetzt bin ich schonmal einen entscheidenen schritt schlauer.


momentan ist jetzt bei mir so, dass der bass bei manchen liedern so laut ist, dass leute die auf den rücksitzen sitzen kaum text verstehen... bzw. vorne ich auch bei manchen liedern sehr wenig. Würde dieses Problem durch ein gutes 2 Wege Frontsystem behoben werden?


ja das würde helfen
2 wege ist für leute ohne erfahrung eh besser (nicht böse gemeint).
leichter einzubauen und leichter abzustimmen gegenüber der 3wege variante.


na wenn das nicht hilft, dann ist dir nicht mehr zu helfen


du kannst hinten in die türpappen kleine boxen übers radio laufen lassen


Zitat:

du kannst hinten in die türpappen kleine boxen übers radio laufen lassen


nein nein nein!

nix rearfil, braucht kein mensch


Warrioussac
  • Themenstarter

eigentlich dachte ich halt, dass man deswegen die boxen in ablage einbaut, damit überall schön ton verteilt wird... aber jetzt wurd ich ja belehrt das, dass totaler schwachsinn ist...

also wenn dann für die leute hinten, kleine boxen in die türen noch ansonsten nix oder?

EDIT : oder doch nur vorne?


polotreff.de
#31 - 25.02.2010verkaufe kdc-4047
Antworten erstellen

Ähnliche Themen