vw teilemarkt

Standgas erhöhen

Wisher
  • Themenstarter
Wisher's Polo 2F

Morgen Polokollegen!
Ich habe da mal ne Frage und zwar läuft mein polo ein bisschen schwach und da wollte ich gerne das Standgas erhöhen!
Wie mache ich das?
Ich habe nen 1,3l aav motor.
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Gruß Matthias



gelöschtes Mitglied

    Normalerweise erstmal einfach über den Bowdenzug. Da ist einen Klammer drauf. Die nimmste ab und ziehst den Zug etwas zurück und steckst die Klammer eine Nut weiter wieder rein.


    wenn das nicht hilft gibt es noch eine kleine schraube an der drosselklappe wo der gaszug dran ist. die brauchst su nur ein stüch deindrehen



    Wisher
    • Themenstarter
    Wisher's Polo 2F

    ok super dankeschön werde ich gleich mal versuchen komme ich ohne weiteres an den zug dran


    dazu musst du den luftfilterkasten abbauen damit du an die reosselklappe ran kommst


    Hallo
    Beim AAV Motor kann die "Grundeinstellung" (Leerlaufdrehzahl und CO,außer ZZP) nur überprüft werden,sprich ist nicht einstellbar (weder über Gasbowdenzug - Fehlereintrag ins Stg. Leerlaufschalter defekt und weder gibts eine CO EInstellschraube).
    Austricksen kannste das ganze eventuell (was ich pervers finde) nur über vorgaugeln einer anderen (tieferen) Motortemperatur - NTC Ausgabewert mit ca. 2 kOhm belegen was 20°C Motortemperatur entspricht (da läuft er ja so um 1100 U/min),brauch aber auch mehr Kraftstoff.
    MfG Rudolph


    Zitat:

    Hallo
    Beim AAV Motor kann die "Grundeinstellung" (Leerlaufdrehzahl und CO,außer ZZP) nur überprüft werden,sprich ist nicht einstellbar (weder über Gasbowdenzug - Fehlereintrag ins Stg. Leerlaufschalter defekt und weder gibts eine CO EInstellschraube).


    hab selber schon mein standgas damit erhöt indem ich den gasbowdenzug gepannt habe. bzw die schraube reindrehe, damit der leerlaufsteller nicht so weit rausfahren muss kannste es da auch nachstellen. hab selber den aav drin daher weiß ich auch wie es geht.

    aber was mich mal interessiert wieso du das eigendlich erhöhen willst. normal läuft doch der aav mit 800-1000 u/min im warmen zustand.


    Wisher
    • Themenstarter
    Wisher's Polo 2F

    ich hatte das problem das der einfach während der fahrt gestottert hat und an der nächsten kreuzung nahm er kein gas mehr an und ging aus.
    darauf hin machte ich nen gebrauchten verteiler und zündspule vom schrotti rein.
    so laufen tut er wieder aber er ruckelt im standgas also die drehzahl schwankt ein bisschen und es fühlt sich so an als würde der motor als als kurz vor dem absterben zu sein deswegen wollte ich es ein bisschen höher drehen das er ein bisschen ruhiger im stand läuft.


    Zitat:

    ich hatte das problem das der einfach während der fahrt gestottert hat und an der nächsten kreuzung nahm er kein gas mehr an und ging aus.


    haste auch deine kertzen gewechselt? mache mal ne kompressionsprüfung, kontroliere auch gleich mal dein kühlwasser stand un schau ob da öl mit drin ist. kann auch sein das deine kopfdichtung einen weg hat. sowas was du gerade beschreibst kommt mir ein bissel bekannt vor. wenn da alles io ist kann es auch dein steuergerät sein was einen weg hat.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich hatte das problem das der einfach während der fahrt gestottert hat und an der nächsten kreuzung nahm er kein gas mehr an und ging aus.
      darauf hin machte ich nen gebrauchten verteiler und zündspule vom schrotti rein.
      so laufen tut er wieder aber er ruckelt im standgas also die drehzahl schwankt ein bisschen und es fühlt sich so an als würde der motor als als kurz vor dem absterben zu sein deswegen wollte ich es ein bisschen höher drehen das er ein bisschen ruhiger im stand läuft.


      Sorry, aber dann hast du ein generelles Motorproblem, das repariert sich nicht, wenn man einfach das Standgas erhöht.. such lieber nach der Fehlerquelle, anstatt mit workarounds anzufangen


      polotreff.de
      #11 - 25.02.2010wo ist die einstellschraube für standgas beim aav motor wo ist die einstell schraube für standgas am aav motor
      Antworten erstellen