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Zusammenbau Nocke mit Kopf

Dave-KL
  • Themenstarter

So es ist soweit,kopf wurde geplant und habe die Ventile neu eingeschliffen,jetzt meine frage: (PY)
Kurbelwelle steht auf OT (aussen beide Kolben oben)....es soll jetzt eine Nockenwelle von schrick rein (Einlass 252/ Auslaß 276/ Hub111)
Baue ich die nocke erst rein und setze dann den kopf drauf,oder erst Kopf drauf dann die nocke reinlegen?
Und wie lege ich die nocke rein? bei Zylinder 1 Ventile geschlossen oder?
Hatte mal was gelesen das KW nicht auf OT stehen soll wenn man wieder den kopf drauf schraubt?!

Am liebsten wären mir leute die das schon gemacht haben,also keine vermutungen weil es sonst teuer werden kann für mich.



plan.jpg
plan.jpg
Kopf.jpg
Kopf.jpg

hey
also ich würde die nocke einbauen wenn der kopf noch unten ist!

und ja das stimmt es darf kein kolben im ot stehn beim aufsetzen des kopfes!

wie du die nocke einlegst is eig egal musst nur nachher die richtigen steuerzeiten einstellen, einfacher ist es natürlich wenn du die nocke schon auf ot im ersten zyli. stellst!

achso und vor dem ersten starten 30min warten ne wegen den hydros!
und denk dran nie trocken in trcken einsetzen

mfg


Dave-KL
  • Themenstarter

ja aber wenn ich den kopf drauf setze und die KW nicht auf OT steht,sagen wir mal alle kolben in waage dann bekomme ich ja später total schlecht alles wieder auf OT gedreht........also KW und nockenwellenrad,weil wenn ich DANN die KW auf OT drehen will kommen ja die kolben auf die Ventile auf.........kann ja nicht beides gleichzeitig drehen ohne riemen.
Ich wollte die nocke so einsetzen wie auf dem beispiel bild.(kein Polo Kopf)
aber 4 zylinder...........wie man sieht ist auf dem ersten Zylinder Ventile in überschneidung geschlossen!



beispielbild.jpg
beispielbild.jpg

du kannst ja erst die nocke auf ot stellen und dann den block... du sollst es ja nich um 60° verdrehen es reicht wenn die kolben nich im ot steh und dann musste nur den motor grad wieder paa mm in drehrichtung drehen und gut is


mfg


pack erst den kopf drauf und dann die nocke! da is keine schwierigkeit bei, kannst die kurbelwelle auf OT stellen, kopf drauf, und nocke auch gleich in ungefähre richtung OT setzen. erst letzte woche so gemacht.


Kolben nicht im OT, machst kurz vor OT! Ist kein stress das einzustellen, hast ja einmal oben an der NW ne markierung und unten an der Riemenscheibe, drehst ja eh langsam zuerst die NW in OT dann die Kolben und wenn du merkst das du anstehst musst du halt ne bisschen spielen, jenachdem wieder zurück oder vor.

Würde zuerst den kopf draufbauen, dann die NW, hast es besser im griff mit dem anziehn.

gruß Daniel


Dave-KL
  • Themenstarter

da haben wir es wieder,einer sagt SO der andere SO.....
laut dem beispielbild sollte doch SO OT sein an der NW oder? frage deshalb wenn ich nämlich die nocke irgendwie rein lege und der kopf schon drauf ist,und ich die (brückenteile) anziehe besteht die gefahr das ich mit dem anziehen die Ventile zerdrücke.

Das auf den (Brückenteile) von der nocke bissel fett/öl drauf kommt versteht sich von alleine


genau damit das nicht passiert darf kein kolben im ot stehen und ja das was du auf dem bild siehst ist ot im 1 zyli.!

ma ganz ehrlich hier haben jetzt 2 kfzler gepostet und davon is alles gleich ausser der tatsache das der eine die nocke vorher der andere nacher einbaut (was eig irrelevant ist das macht jeder nach geschmack bzw. vorhandenem werkzeug^^) und das es bei der 3ten person geklappt hat mag ja sein aber gelernt is nunma gelernt (nich persönlich nehmen kann deine fähigkeiten nich beurteilen von hier aus aber die art wie ich es mache ist einfach sicherer und es hat schon öfters so geklappt)

mfg


Dave-KL
  • Themenstarter

ja stimmt eigentlich......
wenn man ein gutes augenmaß hat,und man legt die nocke gleich richtig in den OT sollte es auch direkt im OT bereich der KW gehen.
werde erst die nocke einlegen wenn der Kopf schon fest ist......ist einfacher später die (brückenteile) fest zuziehen,auch wenn sie nur 6NM bekommen und ne 90 grad umdrehung.

nur eins raffe ich da nicht ganz so laut beschreibung:
Laufflächen der Nockenwelle ölen.
Lagerdeckel 2 und 4 abwechselnd über Kreuz anziehen und mit
6 Nm
festziehen.
Lagerdeckel 3, 1 und 5 einbauen und ebenfalls mit
6 Nm
festziehen.
Alle Muttern um 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen.
Schrauben für Lagerdeckel 5 einsetzen und mit
10 Nm (warum die 5 nochmal) ? festziehen.
Nockenwellenrad einbauen und mit
80 Nm



Nocke.jpg
Nocke.jpg

richtig!^^
Und bevor du die ventile zerbrückst bricht dir das brückenteil und dann kannst den kopf wegwerfen, die kannst nicht einfach neukaufen, sind von kopf zu kopf anders!

lagerdeckel 5 ist die seite mit dem verteiler, weil das schrauben sind, keine muttern! Die schrauben machst du ganz zum schluss rein und ziehst sie mit 10nm fest


DSC00764.JPG
DSC00764.JPG

Dave-KL
  • Themenstarter

aaaaaaaah eben raffe ich es,es ist mit (5) die 2 schrauben vom verteiler gemeint,ich dachte die letzte brücke vor dem verteiler, ist ja auch nummer (5) daher hatte ich mich gewundert das die nochmal 10NM bekommt
Achja habe leider keinen KLEINEN Drehmoment,und wollte mir jetzt keinen für 100€ kaufen,wieviel grad sind ca. 6NM ?
noch ne zusatzfrage......wollte die untere verkleidung"zahnriemenabdeckung" vom Nockenwellenrad runter lassen,nur ist ja auch der plastikzapfen für OT dran...... (?)


in die letzte brücke (5) sind 2 muttern UND 2 schrauben verbaut, die muttern ziehst du an wie es dadrin steht und die schrauben dann am schluss mit 10 NM

Dann geh in eine werkstatt und frag ob du dir den einen kleinen Drehmoment kurz ausleihen kannst/darfst! 6NM sind IN ETWA 600g aber das kannst du halt so echt schwer sagen und bevor dir ne brückenteil bricht weil zu fest ist würde ich mir lieber einen ausleihn!

Stell die NW richtig ein, markier das rad an irgendeinen zahl bündig zu irgendwas drumherum was dran bleiben soll, baus dann wieder ab, zusammen mit der abdeckung und orientier dich dann an deiner markierung beim wiederdrauf bauen

Aber ich würde das lassen, problem ist halt wenn die kopfdichtung oder so platt ist und der zahnriemen mit Öl oder so vollgesoßt wird, dann wird er weich und kann reissen...

gruß Daniel


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    hab mir die vorherigen Beiträge nicht durchgelesen, wichtig ist aber:

    Wenn der Zylinderkopf aufgesetzt wird, darf die Kurbelwelle NICHT uaf OT stehen, sondern MUSS um 90° vor oder nach OT stehen.

    Ob du die NOcke und dann den Kopf oder umgekehrt einbaust ist egal, ich würde aber der einfachheit halber zuerst die Nocke und dann den kompletten KOpf aufsetzten, die Arbeit hab ich gestern auch noch gemacht, heute hol ich den Bock dann wieder heim ^^

    Wenn die Nocke in den Kopf einsetzt, sollte der Kopf auch nicht auf den Ventile stehen, am besten legst da was stabiles unter den Rand, damit die Ventile Frei sind.

    Den Kopf dann auf OT drehen und aufsetzen, festziehen und dann die KW auf OT.
    Kann sein, dass die dann anklopfen, also langsam drehen, ggf, in die andere Richtung, die Ventile aber auf keinen Fall hochdrücken.
    Dann noch Riemen auflegen, spannen und fertig.

    Grüße


    Dave-KL
    • Themenstarter

    die letzte variante verstehe ich jetzt nur zum teil....
    ich mache es SO:
    stelle die Kolben unten in waage,mache dann den kopf fest......mache die nocke rein und drehe sie anhand dem dem NW Rad auf OT(kann ja nichts passieren weil kolben ja alle frei liegen in waage)
    dann drehe ich die KW wieder zurück auf OT........riemen drauf wasserpumpe anziehen und das sollte es dann gewesen sein.
    verteiler wieder drauf und dann glück haben das er sauber läuft,wenn nicht muß nachgestellt werden am verteiler.


    so wie dus gesagt has hatt es g-schmackvoll doch auch gesagt nur das er wie ich die nocke zuerst in den kopf bauen würde^^

    machs so wie du gasagt hasst is ok!

    mfg


    Dave-KL
    • Themenstarter

    okay alles klar........werde heute schon ein bissel anfangen,nur ich idiot habe die alten kopfschrauben weggeschmiessen,hätte 4 stück für die montage benötigt .....das heißt jetzt für mich sehr ruhige Hände
    haben beim draufsetzen,werde aber den halter vom lader nutzen,weil der ja über den Block links ragt und dann hat man ja ne kleine führung.
    Werde hier weiter berichten........fange heute erst mit dem kleinkram an,halter für den kat wieder festmachen,neue anlasser rein machen und verkabeln.
    Bis hierhin danke........


    WaPu würde ich nicht lösen...sonst kanns sein das du die nicht mehr dicht bekommst...! Den ziemen bekommst ja auch so runter ohne die WaPu zu lösen.

    Wünsch dir viel erfolg


    Zitat:

    WaPu würde ich nicht lösen


    und wie willste dann den riemen wieder spannen?
    der is beim polo 86c über die wapu gespannt!

    mfg


    Schon klar, man muss die WaPu aber nicht lösen um den riemen runter zu machen und man bekommt ihn auch wieder genauso drauf, die spannung ist die gleiche.

    gruß Daniel


    Zitat:

    WaPu würde ich nicht lösen...sonst kanns sein das du die nicht mehr dicht bekommst...! Den ziemen bekommst ja auch so runter ohne die WaPu zu lösen.


    Genau so


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Ihr Männer,hatte doch meinen neuen geplanten kopf hier reingestellt,somit ist der riemen doch schon lange unten
    die w.pumpe ist schon lose,neue o ring drauf und fertig.......hatte vor 6 monaten neue zahnriemen+w.pumpe neu gemacht.

    Klar bekommst den riemen auch so runter,nur bekomme ihn mal wieder bei so einer spannung drauf,runter geht immer einfach.
    Ich mache es wie gehabt....schraubendreher in die w.pumpe und gemütlich spannen


    Zitat:

    die w.pumpe ist schon lose,neue o ring drauf und fertig...


    sauber! so gehört sich das

    mfg


    hab ihn schon ein paar mal so runter UND auch wieder genauso drauf bekommen

    Viel Glück mit deinem Kopf


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Soooooo stand der dinge,habe gestern noch ein paar stunden was gemacht.
    Anlasser rein,schutzblech von der welle drauf,halter vom kat wieder dran,90 grad nach OT gedreht (Alle kolben in waage) und kopf lackiert und handfest angezogen.....glaube das chromspray kommt doch bissel zu krass,werde ihn wohl nochmal runter heben und normales silber nehmen
    die ZKD könnte glaube ich auch noch ein stück weiter hoch,steht recht weit unten raus wie man sieht?!
    Werde mir noch vom kollege 2 GESCHEITE Drehmomenträtsche leihen,habe zwar eine große,aber ist halt so ein Baumarktding und damit ziehe ich nur Felgen an.


    DSCI0091.JPG
    DSCI0091.JPG


    Gut gut...


    Dave-KL
    • Themenstarter

    soooooo kopf ist fest,und nocke auch........hoffe mal das sie SO richtig drin ist?!?!?! und steht im OT!


    DSCI0118.JPG
    DSCI0118.JPG
    DSCI0120.JPG
    DSCI0120.JPG

    jo sieht doch gut aus jetzt nurnoch den riemen drauf, die anbauteile dran und fertig^^

    mfg


    Dave-KL
    • Themenstarter

    ja ich habe einfach die alte nocken oben drüber gehalten SO als wenn sie auf OT WÄRE,und habe dann die schrick so optisch reingelegt.
    trotzdem muß ich nochmal die brückenteile ein wenig lösen,weil ich sie ohne drehmoment angezogen habe, sondern nur richtig gut handfest......mein drehmoment geht erst AB: 10NM los nur die schrauben brauchen nur 6NM und einmal 90 grad jewalls.

    Eine letzte frage habe ich noch......zwischen nocke und verteiler, kommen da dichtringe dazwischen? oder nur der grüne dichtring am verteiler?
    gruß


    soweit ich das in erinnerung habe sind da 2 verbaut ein kleiner und ein grosser!

    mfg


    Dave-KL
    • Themenstarter

    am verteiler DIREKT?


    polotreff.de
    #31 - 01.03.2010wie feste wird nockenwelle angezogen bei polo kurbelwelle auf ot nockenwelle nocke zusammenbauen wieviel anzugsdrehmoment schraube nockenwellenrad polo nockenwelle und kurbelwelle auf ot wo steht der erste kolben beim polo 9n
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