vw teilemarkt

Tipps für ordentliche Boxen...?

Schwatta
  • Themenstarter

Hallo, wollte mir mal neue Boxen kaufen. Hab vorne und hinten welche, bloß kenn mich damit nicht so aus.
Nun wollt ich mal ein paar Tipps für ordentliche Boxen von euch hören, will nur einen schönen lauten Sound...
Preis so ca.200€



was für ne Größe und für welchen Preis suchst du?


kommt drauf an wie viel du ausgeben willst ich hab z.B. vorne ein Zweiwegesystem von Audio System da kostet der Satz den ich hab z.B. 250€ und die sind denk ich mal die obere Mittelklasse der Sound ist unbeschreiblich wen ich in dem Polo von meinem Bruder fahre in dem ich Blaupunkt GT verbaut habe und dann wieder mit meinem Wagen fahre dann bekommt ich schon Gänsehaut weil der Unterschied ist schon extrem das was mir an diesen am meisten gefehlt ich kann die so laut drehen wie ich will (maximal 95db vorne + noch paar von der Bassrolle, komm insgesamt auf 135 dB) und die Qualität leidet kein bisschen dran bei dem billig ding dagegen versteht man kaum ein Wort mehr wen die nur etwas lauter werden da wird z.B. schon gern aus einem last resort ein ast esort



ich geh mal davon aus das keine endstufe davor soll und nichts, einfach ans radio dran?

wenn keine endstufe geplant ist würde ich da garnicht erst mit teuren systemen alla Audio System usw anfangen...

haben neulich in nen 206 ein MB quart system verbaut, ohne endstufe kannste dir das auch schenken


ohne endstufe? stimmt daran hab ich gar nicht gedacht


für 200€ würd ich gute 10cm-Koax-Lautsprecher nehmen und einen 4- oder 2-Kanal-Verstärker. Je nachdem ob man noch eine Bassbox will.


Zitat:

(maximal 95db vorne + noch paar von der Bassrolle, komm insgesamt auf 135 dB)

Das mit der Lautstärke rechnen üben wir lieber noch einmal

BTT:
16er 2Wege Compo.
Welches entscheidet der eigene Geschmack.


16er in den Türern lohnt sich aber nicht, da mindestens 100€ für Dämmung etc. drauf gehen.
Und 100€ Lautsprecher über das Radio laufen zu lassen ist relativ sinnlos, wie schon erwähnt.


Zitat:

Zitat:

(maximal 95db vorne + noch paar von der Bassrolle, komm insgesamt auf 135 dB)


Das mit der Lautstärke rechnen üben wir lieber noch einmal



ja dann mach mal laut meinen unterlagen von den vorderen Lausprechern ist die maximal Lautstärke 95 dB bei der Messung im Innenraum wurde 135 dB gemessen da braucht man nicht zu rechen da gibt's Geräte für sowas aber es gibt auch immer einen der alles besser weis



Zitat:

16er in den Türern lohnt sich aber nicht, da mindestens 100€ für Dämmung etc. drauf gehen.
Und 100€ Lautsprecher über das Radio laufen zu lassen ist relativ sinnlos, wie schon erwähnt.

Man kann die Dämmung auch günstiger gestallten. Is eben ein Kompromiss, anbetracht des Geldes.
Endstufe muss am Anfang nicht zwingend notwenig sein, wäre natürlich schöner.
Zitat:
ja dann mach mal laut meinen unterlagen von den vorderen Lausprechern ist die maximal Lautstärke 95 dB bei der Messung im Innenraum wurde 135 dB gemessen da braucht man nicht zu rechen da gibt's Geräte für sowas aber es gibt auch immer einen der alles besser weis

Wenn Dein FS maximal 95dB schafft und die Bassrolle den Rest "auffüllt", dann leb in dem Glauben.


Mir is des langsam zu blöd hier. Ständig werd ich von unkompetenten Nixblickern blöd angemacht, bloß weil die ne große Klappe ham, aber keinerlei Ahnung von der Materie.
Ich denk langsam drüber nach mich mir abzumelden. Dann könnt ihr euch weiterhin von so Vollpfeifen "beraten" lassen!
(Entschuldigt meine direkte Wortwahl, aber mir reichts langsam. Habs lang genug mit angeschaut und oft genug zurückgesteckt)
Ich bin raus hier.


Zitat:

Man kann die Dämmung auch günstiger gestallten. Is eben ein Kompromiss, anbetracht des Geldes.
Endstufe muss am Anfang nicht zwingend notwenig sein, wäre natürlich schöner.

Ja, das stimmt schon. Kommt auch immer drauf an wie handwerklich geschickt man ist und ob man Doorboards kaufen muss oder selbstbauen kann.
Oder sind schon Türverkleidungen mit Lautsprecheraussparung vorhanden?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich glaube manche sollten sich vorher mal richtig belesen ... blenk ist wohl einer der fähigsten in sachen car hifi hier im forum aber naja

meine frage an den threadstarter is erstmal, soll da ne endstufe mit dazu, was is überhaupt schon da?

man kann auch für unter 100 eus was feines zusammenstellen (mit herstellern die hier zu 99% ungenannt sind), das am radio laufen lassen und schön hören


wäre erheblich schade wenn blek weg wäre, immer gut beraten von dem kerl, feiner junge

und zu dem thema db...

addiert sich nicht, sondern maximal (ungesund für technik) haste immer nur das was der leistungsstärkste teil liefert, der rest liegt halt drunter.

wenn 2 schreien wird der leisere ja nicht lauter bzw die gesamte lautstärke ergibt sich nur aus dem lauteren....


Blek muss bleiben!


der Flo ist wirkloich einer der besten hier, dem kann man ruhig glauben,

und das mit dem db wert zusammenzurechnen klappt so nicht.
die angegebenen werte sind bei 1W bei einem meter entfernung und bei einer bestimmten frequenz....
der vwert erhöht sich bei mehr leistung ja auch und verringert sich bei mehr entfernung



kk.


das mit db ist ja jetzt klar man kann es aber auch normal sagen wie das z.B. der Darkrox das getan hat und einen nicht gleich anziken wen man was falsches gesagt hat ich hab nur das gesagt was die Werte auf der Anleitung und dem Messgerät gesagt haben


da muss man aber sagen das ich bleks threads schon oft erfolge und so einfaches nicht glauben und anzweifeln wirklich oft ist... mich würde es irgendwann auch nerven wenn meine jahrelange erfahrung jedesmal von neulingen ignoriert wird.

nur zu dem thema.

wie es ist wurde auch geklärt und alle sind glücklich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen