vw teilemarkt

zugfestigkeit der schrauben

anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

hallo gemeinde...
ich habe gestern mein unteren getriebehalter ausgebaut da die schraube durchgenudelt war.bin anschliesend nach vw mir ne neue kaufen.Da gibt er mir eine schraube die viel kürzer ist und meint das laut system diese schraube richtig wäre,und das hatte ich bei 3 verschiedenen vw händlern...

Hab mir dann die schrauben selber von einem maschienen hersteller besorgt.

mit nur einem problem--> Die schraube die ich abgebaut habe hat eine zugfestigkeit von 1000N
die ich bekommen habe,haben 800N und sehen etwas naders aus..

meine frage: Machgt die diff. von 200N in dem fall viel aus?oder kann ich es ohne bedenken einbauen?

ganz rechts die orig.



Foto0823.jpg
Foto0823.jpg

Also ich würd die originalen nehmen, VW hat sich da schonwas gedacht an der Stelle wo die ganze Aufhängung dran hängt anständige Schrauben zu verarbeiten.

Glaub mir ich hab schonmal nen Polo gesehen wo der Querlenker abgerissen ist sowas sieht nicht toll aus und kann übel ausgehen.


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

wenn ich aber die von vw nehme habe ich das problem das wenn ich den halter auf das lager lege das ich die mutter nicht drauf kriege und nicht anziehn kann.weil sie halt zu kurz ist..



Dann welche besorgen die länger sind aber auf jedenfall die richtige festigkeit besitzen.

Bekommt man doch normal in jedem gut sortierten Baumarkt. und würd auch keine nehmen die ein durchgehendes Gewinde haben.


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

ja gut..überredet...
wolllte eig, eine von denen reinmachen..
das blöde ist nur das wegen ein soner schraube so ein grosses brimborium entsteht....


Hmm, irgendwie hab ich mich eben verlesen, dachte die ganze zeit geht um die schrauben vom Querlenker, am Getriebehalter könntest die eigentlich nehmen.

Wofür ich aber keine Garantie übernehme das es hält aber da kann nicht viel passieren wenn sie abreißt.

Aber würde trotzdem ne anständige Schraube holen, dann bist auf der sicheren Seite.


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N


hmmm... also klingt bisl merkwürdig. die Bolzen die du brauchst sind Hochfeste. Also 10.9........die man dir verkauft hat sind normale 8.8 Bolzen. sonst musste mal gucken ob irgendwo in deiner Nähe ne Firma gibt die Rohrleitungsbau für Druckgeschichten ( z.B. Thermalöl-Heizungen) oder sowas machen........da ist solche eine Festigkeitsklasse Gang und gebe. Odr du versuchst das Gewinde mit nem Schneideisen nochma nachzuschneiden.
Wobei fraglich ist ob das wirklich 10.9 sein muss......mit wieviel Newton sollen die den angeknackt werden?

Gruß


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

ich werd mal erst im baumarkt gucken wenn nicht muss mal sehen aber ich glaub schon das sich so was finden lässt...



Also im Baumarkt wirste sowas nicht finden, glaub ich zumindest nicht dran.......eher alle Klassen unter 8.8 und da kannste den Halter eher mit nem Stück Holz befestigen.....das hält genauso lange.

Hier! in der Bucht! http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Schrauben+10.9&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=Schrauben+Hochfest&_osacat=0

Gruß


Fahr in ne Lkw Werkstatt zeig dem Lageristen die 10.9 er Schraube und Schwups haste 1000 Schrauben mit der Zugfestigkeit und dem Gewinde bzw. der Steigung. Besonders gerne wird bei Volvo mit den Schrauben gearbeitet.

Andere Schrauben würde ich da nicht rein machen die halten die Belastung nicht aus. Wie schon erwähnt, hat der Ingenieur sich was bei gedacht, als er die Schrauben auswählte.

Also nimm die richtigen oder setz unter Umständen dein Leben aufs Spiel.


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

auch ne gute idee! danke für die vielen antworten werd mich auf die suche machen oder vllt bei ebay bestellen...


polotreff.de
#13 - 18.02.2010übersicht getriebehalter schrauben polo polo 2f bolzen querlenker bbs rm schraube im gewinde zugfestigkeit schrauben übersicht polo 6n schrauben bei diff bolzen und zugfestigkeit schrauben zugfestigkeit festigkeit bolzen gewindezugfestigkeit mindestzugfestigkeit für schrauben bolzen festigkeit bolzen festigkeit 10.9 bbs schrauben festigkeit festigkeit schrauben zugfestigkeit einer schrauben zugkraft schraube schrauben zugfestigkeit newton rohrleitungsbau tricks getriebehalterung schrauben vw festigkeit von schrauben in newton
Antworten erstellen

Ähnliche Themen