vw teilemarkt

Motorumbau Derby HH auf 3F

atzelot
  • Themenstarter

Hallo Technikfreaks,

werde ab nächsten Mittwoch stolzer Besitzer meines "Traumautos" sein. Ist ein Derby, Baujahr 82, Motorcode HH. Habe leider von der Technik keine Ahnung, möchte aber dennoch einiges an der Kiste machen. Meine Hauptziele sind:

1. Alltagstauglichkeit (sprich zuverlässiger Motor, da ich wie gesagt kein Bastler bin, der alle 3 Tage irgendwelche Vergaser einstellen kann)
2. Leistungssteigerung (60 PS sind mir dann doch etwas zu wenig)
3. grüne Plakette
...und das alles natürlich möglichst günstig und unkompliziert

Habe jetzt schon den ganzen Tag das Forum durchforstet und folgenden "Masterplan" entwickelt, zu dem ich gerne eure Einschätzung hören würde.

Den HH Motor würde ich ausbauen (krieg ja sonst keine Plakette, oder?), dafür würde ich dann einen 3F mit G-Kat Auspuffanlage aus nem Polo Baujahr 89 - 94 einbauen, den ich mit nem Minikat bis auf EURO 2 kriegen könnte. Somit hätte ich schon mal meine Leistungssteigerung und meine grüne Plakette?! Müsste zudem dann noch ne entsprechende Bremsanlage nachrüsten und bräuchte nen anderen Tank.
Neben einer kurzen Rückmeldung, ob das grundsätzlich so funktionieren würde (mir ist schon klar, dass der Plan jetzt nicht besonders detailliert ist, hab halt keine Ahnung). hätte ich noch ein paar Fragen:

1.Wäre es sinnvoller bzw. günstiger, mir die benötigten Teile (Motor, Tank, Brems- / Abgasanlage) einzeln zu kaufen oder sollte ich mich besser gleich auf die Suche nach nem kompletten Polo machen und den dann ausschlachten?
2. Passt der ganze Kram so ohne Weiteres in meinen Derby rein, oder muß ich da noch weitere Veränderungen / Anpassungen vornehmen?
3. Krieg ich das so problemlos beim TÜV durch bzw. was würde das ungefähr kosten?
4. Hab ich was vergessen?
5. Gibt es irgendwo sowas wie ne Umbauanleitung?

Grundsätzlich geht es mir erstmal nur darum, was ich an Material brauche und was mich das Ganze (mal abgesehen vom Einbau) grob kosten würde. Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Gruß atzelot






moin...

kannste problemlos machen... gibt auch so tüv... nur musstu erst auf euro norm eins eintragen lassen und dann auf zwei direkt auf zwei macht kein tüver.... hab voriges jahr n nz in derby eingetragen...

motor im komplettpaktet mit allem dabei wäre besser...
plan ist in meinem kopf

aber der anfang ist gut


gelöschtes Mitglied

    Verrückt oder wie? Wie kannst den HH Motor ausbauen? Nen besseren Motor kannst gar nicht bekommen!



    bei dem was er will würd ich den auch rausschmeißen er will ja keine wildsau


    gelöschtes Mitglied

      Dein Plan ist ansich OK und das bekommste auch eingetragen..Kauf dir am Besten nen kompletten Spenderpolo..Da kannst du alles 1 zu 1 umbauen..Nur der Tank wird bei dir nicht passen..Ist aber kein Problem nen Vergasertank umzubauen...


      Ach, ja..Den HH kannste dann bei mir vorbeibringen..Kriegst auch noch was dafür.


      MfG


      und vergess auf keinen fall den aktiv kohlefilter sonst gibst kein euro norm eins... dein bleibste bei totenkopf abgasplakete


      gelöschtes Mitglied

        Also ich nehme den auch mit Kusshand


        gelöschtes Mitglied

          Ich hab zuerst gefragt.


          gelöschtes Mitglied

            hätte jetzt ja gern gesagt: Wer wohnt näher dran! Aber man weiß es nicht so genau



            atzelot
            • Themenstarter

            Hi Leude,

            danke schonmal für eure schnellen Antworten. Will wie gesagt keine Rennsemmel, sondern was halbwegs alltagstaugliches. Soll auch von der Optik eher dezent bleiben. Der HH scheint ja ziemlich beliebt zu sein. Was kann man mit dem denn besonderes anstellen? Oder ist der einfach nur selten?

            Würde den ja zur Not auch drinlassen und en bissel auftunen aber dann zahl ich mich ja an der Steuer tot und komm in keine Stadt mehr rein.

            greetz


            ich brauch ihn nicht :p

            ich könnte gegen den drei f tauschen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Der HH scheint ja ziemlich beliebt zu sein


              Nee, isser nich...Is einfach nur nen popliger Vergasermotor.

              Der taugt eh nicht für dein Vorhaben, aber schmeiß den ja nicht weg..Der findet garantiert nen glücklichen Abnehmer..


              der hh ist einer der alten wenigen schlepphebelmotor mit der höchsten verdichtung..... würde mit ner weberanlage oder ner einzeldrosse ne menge spaß machen...

              aber es gab auch mal nachrüstkats von hjs aber frag mich net obs die auch für den motor gab.... dann haste schonmal euronorm eins... und zwei ist dann ja kein thema mehr...


              Zitat:

              der hh ist einer der alten wenigen schlepphebelmotor mit der höchsten verdichtung..... würde mit ner weberanlage oder ner einzeldrosse ne menge spaß machen...


              Sorry, der GK hat die höchste Verdichtung.

              HH 8,2 : 1
              GK 11 : 1


              Man kann den HH mit einem U Kat & einem elektronisch geregeltem Luftsteuerventil auf Euro 1 umrüsten.
              Euro 2 geht nicht


              gelöschtes Mitglied

                Nun ja, mein Kumpel fährt den im einser Polo mit Leistung auf rolle 153 PS... Also nun weißt du was man mit dem Motor machen kann!


                oh sorry hab mich vertan.... laut autodata hat der wirklich nur 8,2...
                laut "jetzt mach ichs mir selbst" hat der ne verdichtung von 11;1


                polotreff.de
                #17 - 20.02.20103f motor neu kaufen motor plan derbi derbi motor plan http://www.polotreff.de/forum/t/185331
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen