vw teilemarkt

Rückleuchten dunkel?

JM_86c
  • Themenstarter

Moin

so mal folgendes Problem, wo ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bei dem Polo meiner Freundin funktionieren die Rückleuchten nichtmehr, wobei es nicht an den Glühlampen und auch nicht an den Sicherungen liegt.

Wir hatten erst das Problem das die Nebelschlussleuchte nicht ging, was sich aber mit einem anderen Schalter beheben lies, dann kam es kurios, erst ging das Bremslicht nichtmehr, paar Minuten später das Standlicht auch nicht (wie gesagt nur hinten), Blinker etc. auch alles dunkel. Achso und das Rückfahrlicht ging von Anfang an nicht, ich vermutete den Schalter der am Getriebe sitzt, ist aber laut Messergebnis voll funktionsfähig. - Kabelbaum?

Die Kennzeichenbeleuchtung hinten geht allerdings noch, is irgendwie das einzigste was hinten überhaupt noch leuchtet.

Hoffe mir kann jemand helfen.



würd auch auf lichtschalter tippen und die kabelbaum verbindung links im fußraum checken evtl mal doof rangekommen


Würde auf ein Masseproblem tippen, schau dir mal die Stecekr von dem Lampenträgern an, die sind gerne mal oxydiert.
Auch den Masseanschluss mal kontrollieren, kann auch daran liegen.

Wenn das beides OK ist, mal messen ob hinten Saft ankommt, wenn nicht, kann es am KAbelbaum selber liegen oder am Schalter.

MfG



JM_86c
  • Themenstarter

Ja das Masseproblem hatte ich auch schon vermutet, der Lampenträger ist wirklich nicht mehr der beste, Messen hat ergeben das unterschiedliche Spannungen anliegen mal 3V mal 4V aber warum? Ist ja theoretisch kein Widerstand dazwischen, Batterie is auch neu.


3 und 4 v ist ja nicht so der bringer.... einmal alle verbindungen und massepunkte schecken... lichtschalter auch... und evtl die sicherung einfachmal tauschen... die kann auch nen zu hohen wiederstand haben... die nutzen auch ab...


JM_86c
  • Themenstarter

Dann werd ich die Sicherung mal tauschen, betrifft dann aber doch auch mehere oder? Kann man die bedenkenlos zu Experementierzwecken überbrücken?


musste eben im buck nachgucken welche wofür ist.....

kannste brücken aber keinen kurzschluß verursachen... sprich nicht + gegen +


JM_86c
  • Themenstarter

Ja das sollte man nicht unbedingt machen, werd mir das morgen nochmal angucken und euch dann mitteilen woran es lag, falls ich daraus schlau werden sollte.


super



JM_86c
  • Themenstarter

So geht (fast) alles wieder

Nebenschlussleuchtenschalter war oxidiert, bissel hübsch gemacht funzt wieder. Rücklicht ging auf Anhieb wieder und beim Bremslicht hatte der Bremslichtschalter nen Wackelkontakt.

So zum Rückfahrlicht, folgendes Problem:

1. Leuchtet nicht, Sicherung i.O. - Birne ganz.
2. Spannung liegt bis zum Getriebeschalter an, sobald dieser betätigt wird, quasi der Stromkreis geschlossen ist, leutet die Lampe hinten nich und die Spannung fällt Schlagartig auf 0V ab. - Was is da los?
3. Überbrücken von der Batterie auf das Kabel für die Rückleuchte; ergibt das die Rückfahrleuchte leuchtet, der Schalter am Getriebe ist auch in Ordnung, was kann das sein?


polotreff.de
#11 - 24.02.2010polo 6n dunkel rücklicht sicherung + rücklicht + polo 6n sicherung rücklicht + "polo 6n" wackelkontakt rücklicht polo polo 2f rückleuchte polo 6n rückfahrlicht geht nicht polo einbau schalter rückfahrleuchte polo 6n blinker dunkel hinten sicherung für rücklicht polo 6n2 linkes rücklicht dunkler rücklicht glühlampe vw polo 6n schalter rückfahrleuchte polo 6n polo 2010 dunkle heckleuchten vw polo dunkle rücklichter 6n rückleuchten zu dunkel zu dunkel masseanschluss rückleuchten polo 6n rücklichter dunkel masse problem rückleuchte sicherungen beim polo 6n für rücklicht schalter rücklicht polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen