vw teilemarkt

Öltemperatur?

flyp
  • Themenstarter

wollte mal fragen wie es mit der öltemperatur beim gti aussieht also bei wieviel grad iss die schmerzgrenze habt ihr da erfahrung?also mein öl wird wenn ich ihn trete 120 grad heiß iss das zu heiß? naja der 6n hat ja leider keinen ölkühler



gelöschtes Mitglied

    Wie lang und was für Öl hast du drin?


    mein vr6 wird wenn ich ihn im sommer trette max 110-120 grad warm und da muss ich echt schon lange aufm gas stehn.



    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      also 120°C is schon ordentlich, so warm sollte es eigentlich nicht werden.
      Man sagt, dass bei 110° Schmerzgrenze ist, alles was danach kommt, beeinträchtigt die Schmierfähigkeit und kann im schlimmsten Fall den Schmierfilm reißen lassen.

      Wenn deiner regelmäßig über 110° kommt, würd ich dir einen Ölkühler ans Herz legen, gesund ist das auf dauer nicht.

      Wenn deine Motor Serie ist, würde ich mal checken woran das liegt, da dass normalerweise nicht so heiß wird.


      Grüße


      also bis 120 geht es noch klar, zum beim vr6.

      aber wir sprechen hier ja auch von nem kleineren Motor, ölwechseln und sonst ölkühler nachschaun.


      bis 120° is das ganze ok...

      aber auf dauer is das natürlich nicht gut das öl und der motor leiden schon darunter... ich würd dir aujedenfall zu nem ölkühler raten!

      mfg


      flyp
      • Themenstarter

      ok danke euch... fahre 10w40 von castrol magnatec und habe noch ein spezielles öladitiv drinne
      wo bekomm ich so ein ölkühler her und was kostet der mich und wie baue ich den ein hab keine ahnung wo der hin muss


      sandtler.de
      bekommste die^^ kosten jenach grösse... würde dir nen 13er min. empfehlen... mit thermostat sons kommt der nimmer auf themp.! anschliessen is eig. ganz einfach is ne adapterplatte für untern ölfilter dabei und da sind die anschlüsse dabei!

      mfg


      flyp
      • Themenstarter

      ok danke dir
      also normal wird das öl 100 grad und wenn ich ihm wirklich mal in den arsch trete dann 120 hoffe mal das da alles in ordnung iss mit meinem schatz :'(



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hoffe mal das da alles in ordnung iss mit meinem schatz


        Flyp- doch nicht gleich aus *Muahahahaha*

        Ne, mal im Ernst.

        Die erhöhte Temp kann z.B. auch durch veränderung der Fahrzeugaerodynamik kommen, z.B. durch ne andere Stoßstange, bzw. Spoiler.
        Wenn die unten zu sind, kommt weniger Fahrtwind an die Ölwanne und somit auch weniger Wärmeaustausch.

        Mach dir n 10- oder 13-Reihen Ölkühler rein und gut is, evtl auch mal anderes Öl versuchen.

        Kannst du dir sicher sein, dass das Anzeigegerät der Öltemp genau ist?
        Viele billige Anzeigen gehen schon gerne mal 10-20°C falsch.


        Grüße


        flyp
        • Themenstarter

        ne bleib ja ruhig
        ja habe den unterfahrschutz dran meinste das kann was ausmachen?
        die anzeige iss von raid aber denke mal das die genau sind


        dadurch gelangt auf jedenfall weniger luft an die ölwanne und was das heisst is ja klar oda^^

        naja die raid sind nich die besten lieber vdo aber du hasst se ja jetzt schon

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Unterfahrschutz is natürlich n Grund, klar.

          Der Unterfahrschutz weißt ja den Fahrwind an der Ölwanne Vorbei.

          Wenn du den drauflassen willst, würde ich auf jeden Fall n Ölkühler, noch VOR dem Sommer verbauen.

          Raid... das is - sorry - Schrott.

          N Kollege hat auch ne Raid und eine von VDO verbaut, zum testen. Die von Raid zeigt 20°C mehr an als die Temp wirklich ist, das Problem ist bekannt.
          Die VDO Anzeigen sind nicht umsonst so teuer.

          Wenns um so Sachen geht, sollte man aber nicht sparen, du hast nix davon, wenn du falsche Anzeigewerte bekommst.

          Ich hatte bei mir auch ne billige Druckanzeige drin und hab die mit nen Werkstattdruckprüfer getestet.
          Die Billige Druckanzeige zeigt mir 1,4 Bar Ladedruck bei 6000 Umdrehungen an, die von der Werkstatt "nur" knapp 1 Bar.
          Der eine BAr kommt aber ganz gut bei ner RS2 bearbeitung, 1,4 kann nicht sein


          Grüße


          flyp
          • Themenstarter

          naja dann wäre die hohe temperatur vielleicht auch falsch?
          wie kann ich es genau messen?
          naja aber en ölkuhler werde ich wohl so oder so verbauen weil so teuer sind die garnicht hab ich gerade gesehn und schaden tuts bestimmt nicht


          gelöschtes Mitglied

            Ölkühler schadet nicht, solange du ihn brauchst.

            Mit nem Ölkühler hast natürlich auch mehr öl im System und n Ölwechsel wird zum größeren abenteuer, da du den Kühler jedesmal zum wechseln ausbauen musst, da du den sonst nicht leer bekommst.

            Die angezeigte Temp kann aber auch falsch sein, ich würd sagen, hol dir erst ne gescheite Anzeige und dann bei Bedarf den Kühler.


            Grüße

            Achja, Wenn Kühler, dann auf jeden Fall mit Thermostat, da du sonst nicht wirklich auf Temp. kommst.


            flyp
            • Themenstarter

            alles klar danke nochmal


            polotreff.de
            #17 - 22.02.201086c Öltemperatur ölkühler polo 6n1 luft in der ölwanne Öltemperaturfühler polo ölfilm reisst wieviel grad wie hoch darf die öltemperatur sein polo 86c 1,0 öltemperatur polo öltemperaturfühler polo 6n polo 6n öltemperatur zu hoch polo öltemperatur öltemperatur im polo 6n gti polo gti öltemperatur öltemperaturfühler größe http://www.polotreff.de/forum/t/185432 öltemperaturanzeige polo 2010 polo 6r öltemperatur öltemperatur polo 6n öltemperaturanzeige polo 6n polo 6n öltemperaturanzeige polo 6n gti öltemperaturanzeige
            Antworten erstellen