vw teilemarkt

Kopfdichtung hin machen oder Maschine neu?

Björn620C
  • Themenstarter

Hallo Leute, heute habe ich die Hiobsbotschaft schlechthin bekommen. Bei meinem ganzen Stolz (siehe Profil ist wahrscheinlich die Koppdichtung hin) Hintergrund,lief bis Samstagmittag ohne Probleme(einmal thermostat gewechselt) und dann als ich autobahn heim fahr wird der über 110 grad heiß, vater angerufen und nach deren anweisung aufm Rastplatz versucht mittels drehzahl von 3500 die Temparatur zu senken. Dann gings normal weiter mit verschärftem Blick auf die Anzeige dann hats bis mitten in der Stadt gehalten(das er nichtmehr so kochte) und dann auf einmal ging de Kühlmittelleuchte an ich sofort angehalten (aber laufenlassen) warnblinker nach gefühlten 1-anderthalb minuten weiter gefahren heim und heute war die Diagnose wahrscheinlich Koppdichtung. Kosten 505 euro(Kopfdichtung neu machen mit allem was dazu gehört und Zahnriemen plus wasserpumpe dabei.AUTSCH! und das in ner finanziellen Situation die scheiße is. Was nu is meine Frage neuer 55ps motor (gibts wie sand am Meer,oder alles neu machen und weiter mit 45 ps und 4 gängen leben)?


BITTE HELFT MIR !



ging den vorne dein lüfter an wo der so gekocht hatte? nicht das ihr nen fehler beim termostat gemacht habt und der den großen kühlkreislauf nicht aufgeht. die kopfdichtung verabschiedet sich eigendlich erst bei 115°C kontroliere mal deinen wasserstand un schau mal ob wasser bei dir im öl ist. das siehste wenn so ein weißer schlamm sich am öldeckel bildet.

wenn du das selber machen kannst kommste mit noch nicht mal der hälfte an kosten aus.


Björn620C
  • Themenstarter

Ja Lüfter ging an aufm Rastplatz wie daheim als der über 110c heiß wi#urde dann kühlte der wieder runter auf 90 und wieder hoch auf 110.



gelöschtes Mitglied

    weißer schlamm am öldeckel kommt aber auch häufig davon, wenn man viel kurzstrecken fährt..
    nicht das gleich alle denken das die zkd schrott ist nur weil die da etwas schleim haben


    also 505euro für kopfdichtung machen? oO

    hast du keine gelegenheit es selbst zu machen? (falls sie es ist) dann liegst du vllt bei 100euro

    mfg benny


    meine ja nicht wenn da ein bissel is sondern wenn da mehr als nur ein bissel ist. hatte selber schon 2mal meine kopfdichtung gemacht. 1mal war die zerdrückt un das andere mal war so ein komisches ding aus der dichtung weg gewesen vom wasserkreislauf.

    bei der dichtung und schrauben biste so bei 70€ wenn zahnriemen un wasserpumpe dazu kommen biste ca bei 130€ grob gesagt


    verliert er wasser? qualmt er hinten raus auch wenn er auf betriebstemp. ist? Würde einen neuen Motor reinmachen, kostet ca. 200 Euro, NZ oder so, dann noch eintragen, keine ahnung wieviel das kostet, und fertig, mehr leistung, mehr spaß und am ende vlt. noch geld gespart. Bei welcher Werkstatt warst du?Dirket VW oder ne Freie? Aber 500euro ist schon realistisch wenn man es machen lässt, oder du findest hier jmd in deiner nähe der dir das gegen einen kleine gebühr machen kann...

    gruß Daniel


    moin also ich würd auch sagen das 505 euro schon sehr sehr teuer ist...

    so viel bezahlen die bei uns für nen 1,8 turbo diesel wo komplette front wegmuss usw..

    also entweder jmd schnappen der sowas KANN und selbst machen.... oder halt bissel motor aufrüsten was allerdings wieder eingetragen werden muss usw.. kost halt uach alles geld..

    ansonsten werkstätten absuchen und günstigstes angebot finden


    also wer nen motor umbauen kann ohne weiteres.... der kann auch nen zahnriehmen mit kopfdichtung wechseln! meine meinung...

    mfg benny



    500 Euro in einer VW Werkstatt kommt schon hin, rechne mal mit 3h + Teile, dann kommst schon auf 500 Euro

    bei uns kostet 1h ca. 80 Euro, der Dichtungssatz fürn Kopf nochmal ca. 130 Euro, Zahnriemen+WaPu ca. 100 Euro dazu nochmal Kühlflüssigkeit 2l und vlt. noch ein paar kleinteile.

    500 is schon realistisch, für eine Vertragswerkstatt

    @ CHI CHI:Bin auch deiner meinung, nochmal zu einer anderen zu fahren und sich ein angebot geben zu lassen, man kann auch ab und zu nochmal was am preis machen.

    @ schradaa: Motorumbauen, einfach ein paar schreiben lösen und wie fest machen, is ne bisschen was anderes als Kopfdichtung und zahnriemen, wos um steuerzeiten und so geht, davon muss man ahnung haben oder zumindest jmd dabei haben der sowas schonmal gemacht hat.


    moin,

    also habe so ein ehnliches problem gehapt kocht über u bla dachte is das termostat aber naja nach allesm hin und herr war meine kopf dichtung im arsch der motor is schon 210,000 gelaufen naja reperatur sollte mich 500 euro kosten jetzt habe ich nen motor gekauft für 150 euro mit 100,000 grad ma gelaufen hab denn alten raus und denn gleich einmal voll überarbeiten alles neu öl + filter kopfdichtung + schrauben krümerdichtung alles halt und nun ist er wieder top :P für ca 250 euro wenn ich es so sehe ...


    Björn620C
    • Themenstarter

    Also punkt a Es is ein Langstreckenauto wird jedesmal richtig warm vom fahren her. Is kein 5km-oma-einkaufswagen sondern ein (pro tag minimum 70km) Was der an Fahrstrecke schon sieht viel davon autobahn mit 110bis 120. auch berge drin und grade und so, stadt is auch bissl dabei. Und punkt b nein er qualmt auch nicht hinten raus. Hab mich jetzt dafür entschieden erstmal tempfühler neu zu machen und dann zu beten das es meinem ganzen Stolz bald wieder gut geht.

    P.S. was ich euch noch fragen wollte wielange hält bei euch eine tankfüllung (hab letzten Samstag 57.01 euro sprich 41,34 liter getankt, nach 620 km.)


    Hoffe mal das es mit dem Tempfühler dann wieder ruhe is Kopfdichtung kann ich net selber machen hab da keine ahnung von oder Zeit für und der wo der 505er preis herkommt hat ne gute Werkstatt und is ein Kumpel von mir.


    also ich hab mal mit überausvollgeknalltem tank

    und ausschließlich land und autobahn früh schalten viel rollen bla das ganze sparkram

    870km geschafft dann war er aus xD

    ich hab auch ncih schlecht geguckt muss dazu sagen war im sommer und hab es bis jetzt nich wieder geschafft da man doch sehr als verkehrshinderniss umherhampelt

    aber es geht xD


    500 euro und ne kumple von dir? Das kann so aber nicht stimmen^^

    Komm mit einer tankfüllung, ca 40l knapp 450km weit kommt drauf an, autobahn voll gas 180 werden es vlt. nur noch 300km^^


    also 550 bei nem kollegen ist schon viel.


    also wie gesagt...zu teuer und erst recht beim kolegen! für das geld kauf ich mir nen ander polo 2f und fertig ^^ oder halt dann in deinem falle motor umbauen wenn deiner noch top ist =)

    ps: ich schaff 400km --->ok...G40

    mfg benny


    Björn620C
    • Themenstarter

    GOTT SEI DANK ER LEBT. Es war das thermostat wo ich beim letzten wechsel es mit der einen schraube zu gut gemeint hatte und luft ins system kam wodurch die kocherei begründet war. Heute Wapu un Zari gewechselt und das thermostat gemacht und jetzt läuft er wieder.


    Hallo!

    Na dann,nochmal Glück gehabt.Gratuliere

    Aber KD mit allem Drum und dran selbst machen ist keine alzu grosse Schwierigkeit.
    Musste ich damals auch einen Tag vorm GTI Treffen am 1er Golf machen..ging in einer Nacht und am nächsten Tag lief wieder alles reibungslos.

    War hier aber ja Gott sei Dank nicht der FAll

    Neuer Motor wäre sicher ne Möglichkeit aber mehr Ps bedeuten auch langfristig höhere Kosten wegen höherer Versicherung.

    Auf ein langes Leben deines Autos!

    LG Jürgen


    und bei nem motorwechsel würd ich den motor erstmal grob überholen, ned das der gleich mit defekten dichtungen anfängt

    motorwechsel mit überholen und eintragen, mehr steuer, evtl mehr versicherung........ob des billiger wär als kopfdichtung?

    vorteil mehr leistung


    polotreff.de
    #20 - 27.02.2010was kostet kopfdichtung in werkstatt neu machen was muss alles neu wenn die kopfdichtung platzt kopfdichtung selber machen polo was kostet kopfdichtung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen