vw teilemarkt

Schwungscheibe 6N

zocki_87
  • Themenstarter

Guten Tag!

Ich hab evtl vor meine Schwungscheibe durch eine leichtere zu tauschen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir da weng beraten oder würdet ihr von sowas abraten?
Ist dann der Anzug vom Auto echt ein wenig besser?

Vielen dank für die Mühe.

lg zocki



gelöschtes Mitglied

    Wird ein bisschen besser . Aber wirklich was zu bewirken müsste mehr getan werden sprich kopfbearbeiren , Kurbelwelle abdrehen , Ventile bearbeiten und scharfe nocke um wirklich eine leistungssteigerung zu merken .


    Hi
    an einenm Serienmotor würde ich das nicht machen, da zu viel Drehmoment im unteren Drezahlbereich verloren geht !
    Aber spritziger wird er Obenraus dann auf jeden Fall...



    nimm eine vom 86C lass die etwas abdrehen auf der rückseite und verbau einen 86C anlasser kannst da alle schwungmassen nehmen vom 1,3lmotor
    nehmen damit kannst du dann etwas besseres ansprechverhalten.

    keine angst damit kannst du nichts machen was irgendwie schlechter wird. im gegenteil im statt bereich ist das eher von vorteil da du beim beschleunigen weniger masse mit dir herumschleppst.


    Und wie ist sowas bei nem GTI ! Macht das Da sinn oder!


    also ich fahr selber nen leiten schwung aber tauschen ist da nich so einfach .
    wenn musst du die orginale abdrehen und abfräsen lassen bzw selber machen und anschliesend wuchten lassen aber sie alleine wirst du nich merken .
    wenn nur in verbindung mit erleichterter krbelwelle .
    aber wenn du schon alles ausbaust würd ich gleich neue kolben reinmachen .
    kopf planen und den kopf zusammen mit krümmer und ansaug machen lassen .
    dann merkst schon was


    ihr sagt immer wenn man gleich mal alles draußen hat soll man das und das und das auch gleich mit machen aber das, dass viel mehr geld kostet da denken manche irgendwie nich dran...er will halt mit wenig geld in bisschen was erreichen, ich weiß sauger tuning ist teuer aber in bisschen was kann man schon machen auch mit nem kleinen geldbeutel...sry für offtopic aber musste das mal sagen


    gelöschtes Mitglied

      Zu dem Thema kann ich nur anmerken:

      Schwungscheibenerleichterung bringt nicht wirklich was.

      ...NIEMALS erleichterte Schwungscheibe mit scharfer Nockenwelle fahren!

      Der Motor läuft dann richtig Scheiße.


      Zitat:

      ..NIEMALS erleichterte Schwungscheibe mit scharfer Nockenwelle fahren!





      gelöschtes Mitglied

        @ the Blue tiger

        Was für ein schwachsinn redest du da ? Das ja totaler Schwachsinn ! Warum soll der motor mit scharfe nocke und leichtere schwungscheibe scheiß laufen ? Das hört sich eher an als ob du keine Ahnung davon hast .


        Leichtes Schwungrad und "scharfe" Nocke ist "grütze" beim anfahren für`n Alltagsauto (leichtes Schwungrad bedeutet kein Energiespeicher - Laufruhe,scharfe Nocke - inneres AGR,saubere Füllung erst ab Drehzahl X....?).
        Nicht umsonst haben solche "scharfgemachten" eine erhöhte LL-Drehzahl um diesen Nachteil (absterben des Motor) beim anfahren auszugleichen.
        PS: "LL-Drehzahl"/Abstelldrehzahl F1 Motor 6000 U/min und mal zuhören ab 13. März beim abstellen.


        gelöschtes Mitglied

          Komisch wenn man eine scharfe nocke Hag und dazu eine leichtere schwungscheibe hat. Das dann der motor ruhiger läuft ...


          Ich habe beides drin und kann normal anfahren. Denke jeder mit etwas länger als einen Tag den Führerschein und nicht grobmotorisch ist sollte dann so keinen großen Unterschied merken. Fahr in auch jeden Tag. Keine Probleme. Ist zwar kein 6N aber geht ja um Nocke in Kombination mit leichter Scheibe...
          Meine Drehzahl ist nicht erhöht...
          MFG


          gelöschtes Mitglied

            Haltet euch bei eurer Diskussion doch mal an Fakten. Fakt ist, ein scharfe Nockenwelle beirkt größere Öffnungszeiten der Ventile,daß heißt mehr Füllung im Zylinder,höhere Verdichtung, eventuell höhere Leistung, für kurze Zeit, denn der Motor wird auch extrem höher beansprucht, höhere Temperaturen, ob man also auf längere Zeit Spaß hat mit der Leistungssteigerung,wenn man nicht komplett was verändert, Ventile, Kolben usw. ist fraglich!
            Leichteres Schwungrad bedeutet weniger Schwungmasse,heißt auch meiner Meinung nach mit normaler Leerlaufdrehzahl wirds schwer einen Motor am laufen zu halten, da das alles von Ingenieren errechnet wurde! Aber die Leerlaufdrehzahl steigt mit einem leichteren Schwungrad sowieso erstmal und das braucht man auch,was für mich bedeuten würde das der Motor nicht mehr so ruhig läuft!mfg
            ich laß mich gern eines besseren Belehren,wenn es auf Fakten und Kfz-Grundlagen beruht!


            also tut mir leid wenn ich mich noch einmal in dieses thema ein klinke aber das was ih hier zum teil vom stapel lasst ist einfach nur müll.

            was sind für euch scharf gemachte motoren ? wo fangen die an?
            ne nocke von abt oder 3F nocke ?


            meine bzw algemein ab 270° nocken wird es kritisch mit leerlauf warum da dabnn nicht die resonanz im saugrohr nicht mehr so ist wie sie sein sollte bzw. der konstrukteur sich etwas dabei gedacht hat wie es optimal ist für einen alltags wargen.

            wichtig ist das dieser aspeckt nicht aus den augen gelassen wird.

            auch motoren mit steuerzeiten jenseits der 280° können ruhig laufen und haben auch viel leistung. auch leichtere schwungmassen. aber wenn ich hier eine abhandlung schreiben soll wie was genau funktioniert dann sitzen wir hier morgen noch.

            Fakt ist erleichterte schwungmassen bringen einen schnelleren anstieg der drehzahl und bessere beschleunigungswerte. aber können auch etwas endgeschwindigkeit einbußen. dafür gibts dann aber eine tolle erfindung den turbo der das verhindert das es grvierend wird.

            Ps. die 1,2 kilo die bei einer leicht abgedrehten scheibe fehlen bringen schon etwas und ich kann sagen je nach nocke bringt es schon gewisse vorteile in der beschleunigung.

            zu dem thema kurbelwelle erleichtern kann ich nur sagen ist müll da diese sachen nur bei motoren im motorsport gemacht werden u höchst drehzahlen zu fahren. gerade bei VW motoren ist das aber eher davon abzuraten da durch das fehlen der gegengewichte resonanzen und schwingungen sntstehen die trotz wuchten was dann schwehr möglich ist im schlimmsten falle lagerschäden an bestimmten kurbelwellelagern entstehen lassen oder auch das getriebe in solchen schwingungen versetzen das es lager und zahnräder zerstören kann.

            wuchten der kurbelwelle und strahlen ok aber an sonsten nichts für leute die keine kohle haben alle 2000Km lager und kurbeltrieb zu tauschen.

            ich kann nur jedem empfehlen das buch von ludwig apfelbeck zu kaufen und zu lesen "Wege zu hochleistungs viertackt motor".


            fahrt leichteren schwung sammelt erfahrungen ich für mich würde immer wieder leichtere schwungscheiben fahren am 6N da der serie so lahm hoch dreht das es gar nicht geht. gerade 16V motoren leben von der drehzahl da lohnt es sich noch mehr.

            die einfachste sache ist 86C schwungscheibe fahren passt plug and play in den 6N einfach den starter vom alten modell mitnehmen und einbauen.
            im übrigen die kupplungen und druckplatten der alten 86c modelle und 6N sind identisch und einfach zu tauschen habs nachgemessen nur kleinere motoren bekommen eine kleinere kupplungsscheibe schwungmasse ist aber gleichgroß.


            Wer von euch ist ein leichtes Schwungrad hier gefahren ausser Zamy_B, um zu sagen, ein Leerlauf ist nicht mehr richtig möglich? Ich "meine" und "würde bedeuten" sind Aussagen, die man sich so eben halt denkt - da gebe ich recht! Wird grad so hingestellt, dass das nicht mehr fahrbar sei. Ich mach aber immer nur Aussagen, wenn ich was weiß, und keine Vermutungen. Und rede jetzt nur von einem leichten Schwung. Hab zwar zusätzlich noch ne Nocke, is aber so Mittelmäßig von den Gradzahlen (264/260). Wenn aber nur nen leichter Schwung eingebaut wird läuft der noch einwandfrei rund. Wer in der Nähe wohnt, darf gern bescheid geben vorher und meinen Leerlauf begutachten

            Edit: Hab doch nen Video on vom ersten Startversuch...

            Soll sich jetzt aber keiner angegriffen fühlen. Sind eben nur meine Erfahrungen damit...


            Eine erleichterte Schwungscheibe spart Gewicht, minimal schnellere Zündung.

            Das ist alles, oder?
            Weil Leerlauf wird nach wie vor über STG und DK geregelt, Einspritzmenge per Lambda.


            polotreff.de
            #18 - 05.03.2010schwungscheibe 6n2 polo schwungscheibe tauschen motor abstelldrehzahl scharfe nocken 264/260 schwungscheibe pool 6n
            Antworten erstellen