vw teilemarkt

TFL 2011 Pflicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Habe das gerade gelesen.

Ab 2011 wird das Tagfahrlicht in der ganzen Europäischen Union zur Pflicht.

In Deutschland ist das Fahren mit TFL seit September 2005 offiziell "empfohlen".
Neuwagen müssen die Technik bereits haben.

Also Nachrüsten ist angesagt.

Gruß Tina



mit sicherheit nicht


glaubst du jeden scheiß der im i-net steht ?



jop, nachrüsten oder mit abblendlicht fahren, geht auch. Find die nachgerüsteten TFL soo hässlich, sieht nur billig aus...
Dann fahr ich lieber mit abblendlicht bevor ich mir sowas dran bastel!
Meine meinung... :P


kann mich doch keiner zu zwingen.. hab doch scheinwerfer mit abblendlicht...
sone ledkacke bau ich mir nich ein


Also ich denke mal, damit ist gemeint das alle Neuwagen damit ausgrüstet sein müssen. Für ältere Wagen ist das ja nicht umzusetzen.Oder meinst du das Oldtimer damit wirklich umherfahren werden.

Mfg
thorsten


Zitat:

Also ich denke mal, damit ist gemeint das alle Neuwagen damit ausgrüstet sein müssen


dann schauma in den autohäusern usw. soll des nur für vw,audi,bmw usw. gelten?
peugeot,renault, usw. nix mit tfl.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Biker21992 Habe es nicht aus dem i-net

Bin auch nicht begeistert......


Neuwagen haben das ja schon, siehe Audi oder BMW. Man MUSS keine TFL nachrüsten, aber wenn man keins hat MUSS man mit Abblendlicht fahren.
Ist in anderen ländern auch schon so, und wenn man keine Licht, TFL oder Abblendlicht an aht gibts strafe.



@ biker: Hat ja nichts mit der Marke zu tun wenn es denn Gesetz werden sollte! Da werden dann alle Nachziehen.Nur weil es VW/Audi und Co haben ist es ja noch lange kein Privileg derer.
Mfg
Thorsten


Zitat:

@ biker: Hat ja nichts mit der Marke zu tun wenn es denn Gesetz werden sollte! Da werden dann alle Nachziehen.Nur weil es VW/Audi und Co haben ist es ja noch lange kein Privileg derer.
Mfg
Thorsten


ist schon kla, aber bei renault,peugeot usw. die teile sehn doch schon jetzt scheiße aus.

wems gfällt solls mache und fertig,
gesetze und regeln gibts jetzt schon genügend


Naja,
die können zumindest damit nicht mehr viel am Design versauen...

Mfg
Thorsten


Zitat:

peugeot,renault, usw. nix mit tfl.


Würd ich nicht so sagen, viele der neueren Modelle ausn Ausland haben jetz auch schon Tagfahrlicht, TFL bedeutet ja nich gleich ne LED-Leiste im Scheinwerfer oder sonstwo


na was denn sonst?
das andere ist abblendlicht...
TFL soll doch energiesparendes licht für den tag sein...

oder hab ich was verpasst?


gelöschtes Mitglied

    tfl kann auch über eine eine normale glühlampe laufen....
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ja ok... hab i au grad gesehen...
    man informiert sich ja gleich mal...

    trotzdem alles murks... will ja keine rally fahren, wo ich mir 20 scheinwerfer vorn ranbaue....
    nachher wird kurvenlicht auch noch pflicht....
    und nebler müssen nachgerüstet werden...
    alles käse...


    gelöschtes Mitglied

      ich habe das tfl nicht für gut geheißen, ich habe lediglich infos ausgespuckt

      ich selbst hab mir sowieso angwöhnt, beim einsteigen gleich das abblendlicht einzuschalten, passiert bei mir schon automatisch...


      nun ich denke bis es wirklich soweit ist das alle mit tfl rumfahren solln so wie auf Rügen wird es entweder wirklich gut aussehende alternativen geben oder man fährt halt wirklich einfach mit abblendlicht umher...

      ich finde tfl bei den neuen modellen gerade von Audi einfach nur geil...

      allerdings gibts ja zum nachrüsten immer nur kürzere oder längere LED leisten die einfach billig aussehen. Warum nicht mal was vernünftiges wo es sich lohnen könnte es sich zu besorgen.


      Zitat:

      ich habe das tfl nicht für gut geheißen, ich habe lediglich infos ausgespuckt

      ich selbst hab mir sowieso angwöhnt, beim einsteigen gleich das abblendlicht einzuschalten, passiert bei mir schon automatisch...


      wollt dich nicht angreifen.. nur meine meinung zum thema...

      und abblendlicht hab i au immer an


      Also ich werde mich mit sicherheit nicht dazu nötigen lassen mir diese Kirmesbeleuchtung an mein Polo zu bauen.! Scheiss auf die europäische union.!


      bei uns in Österreich war mal "LICHT AM TAG" pflicht aber wenn mich nicht alles täuscht haben sie das wieder abgeschaft

      Die Regierung weiss auch nicht was sie will


      ich finds einfach schwachsinn am helligsten Tag mit Abblendlicht zu fahren.
      Dadurch sieht man nur die Motorräder und Fußgänger schlechter.
      TFL bei Neuwagen ist ja 'ne nette Spielerei, aber eigentlich brauchts man sowas ja nicht


      Initiative "contra abblendlich bei sicht"
      TFL is vertretbar, aber Abblendlicht bei Sonnenschein mag ich nicht gutheißen.
      Standlicht okay, aber 100W pro Auto (am besten noch im Stau auf der AB die Stoßi vom Vordermann anleuchten, damit einen der Gegenverkehr auch jaaa gut sieht) sind sinnlos vergeudet.

      In AT haben sies wieder abgeschafft, weil seit der Einführung sehr viel mehr Zweiräder erwischt wurden.

      Außerdem kostets. Benzin, Lampenverschleiß etc. Und zwar m.M.n. fast ohne Mehrnutzen bzw. diesen NICHT Wert.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber Abblendlicht bei Sonnenschein mag ich nicht gutheißen.
        Standlicht okay, aber 100W pro Auto (am besten noch im Stau auf der AB die Stoßi vom Vordermann anleuchten, damit einen der Gegenverkehr auch jaaa gut sieht) sind sinnlos vergeudet.




        hab mir das einschalten beim einsteigen auch schon wieder abgewohnt...


        Ich kann mich den oben genannten Texten nur anschliessen.! ich werd mcih diesem zwang nicht beugen.!


        gelöschtes Mitglied

          Einfach Abblendlich einschalten und gut ist ich fahre sogar jetzt auf Landstraßen, wenns etwas dunkler wird mit Abblendlich ist einfach eine Sicherheit für mich und mein gegner sozusagen


          Wenns dunkel wird ja (auch gern tagsüber bei "dunklem Wetter"), aber nicht Standardmässig egal ob Sonnenschein und 80° im Schatten o.ä.

          In Tunneln etc. machts auch bei hellichtem Tag Sinn.

          Leider is Standlicht verboten, des wär imho des sinnvollste. Braucht ned viel und man wird auch bei schlechter Witterung auf genug Distanz gesehen, da es sich trotzdem noch hervorhebt.

          Wenn ich täglich seh, bei wie vielen Leuten des Abblendlicht zu hoch eingestellt is bzw. die nix mit der Höhenverstellung am Hut haben bei voller Beladung, weis ich auch woher so mancher Unfall kommt (weil mancher einfach keine Ahnung von Auto und Verkehr hat). Und die übersehen sogar am Hellichten Tag nüchtern den Gegenverkehr mit Abblendlicht und Hupe. Ganz andere Kandidaten gibts da ...

          Sry fürs gemecker; TFL Nachrüstpflicht is mMn Schwachfug, obwohl ich TFL richtig find - aber Standlicht tuts genauso (nur nicht erwischen lassen bzw. "sorry Mr. Officer, habs nachm tanken vergessen wieder anzuschalten. Der Türsummer hat ja "gesagt" dass es an war, wird nicht wieder vorkommen" etc...).


          gelöschtes Mitglied

            Das einfach nur ne lichtpflicht am Tag und aus...

            In einigen eu Ländern ist das doch schon seid Jahren so!

            Siede alle skandinavischen Länder oder auch Österreich..
            Aber im nachberland Austria hat man es glaub wieder abgeschafft ... Bin mir aber nicht sicher...

            Ich meine..." Lichtfahrer sind sichtbarer"

            daher Schalter umlegen und mit Licht fahren....


            Zitat:

            Aber im nachberland Austria hat man es glaub wieder abgeschafft


            Ja ist Richtig. Licht am Tag wurde bei uns (Ö nach rund 2Jahren Pflicht im Jahr 2008 wieder aufgehoben.


            ...siehe Post #23


            polotreff.de
            #31 - 23.04.2010wird nachrüstung mit tfl pflicht tagfahrlicht wird 2011 pflicht müssen alle nachrüsten? tagfahrlicht pflicht gesetzestext muss ich 2011 tagfahrlicht nachrüsten tfl für oldtimer fahrlicht ab wann bei neuwagen tagfahrlicht nachrüsten bmw heckscheibenwischer pflicht + strafe tagfahrlicht + pflicht gesetzt tagfahrlicht 2011 plicht tagfahrlicht ab 2011 pflicht 2011 tagfahrlicht gesetz tfl pflicht 2011 pflicht tagfahrlicht ab wann müßen neuwagen das tagesfahrlicht haben. tagfahrlicht muß man ältere nachrüsten heckscheibenwischer plicht tagfahrlicht gesetz deutschland vw polo 2009 tagfahrlicht nachrüsten tagfahrlicht pflicht 2011 nachrüstung
            Antworten erstellen