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Was war los: Batterie leer - Tank leer ?

6n_erstehand
  • Themenstarter

Folgendes:

in den letzten Winterwochen gab es ca. 3-4 mal folgende gleichzeitig auftretende Symptome:
- Radio schaltet sich aus
- Airbaglampe leuchtet
- Hupe +Heckscheibenheizung ohne Funktion
- Scheibenwischer läuft in Zeitlupe
nach 1-2 Minuten war der Spuk dann vorbei

Vorgestern dann:
- Motor gestartet
- nach 300m Fahrt beginnen o.g. Symptome
- nach 1 Minute wieder okay (Radio, Hupe)
- mit Einschalten des Lichtes (bei 50km/h) wieder Radio aus, etc.

- Parken, Starten, Fahrt 400m
- wieder Parken
- nach 10 Minuten springt Motor nicht mehr an
- nach 20 Sek. "Orgeln" Batterie erschöpft -> Anlasser steht; Licht dunkel
- Wagen wurde 8 Stunden stehengelassen, dann die Spannung an der Batterie gemessen = 12,35V, dies sollte einem Ladezustand von ca. 60& entsprechen
- da die Tankanzeige (seit 1 Jahr m. Defekt / zeigt nur kurzzeitig korrekten Stand an) auch Richtung Null zeigte und der Polo etwas schief stand, rasch noch5 Liter Sprit eingefüllt
- > Kiste springt an und läuft, 500m nach Hause gefahren

Plan: die 6 Jahre alte ARKTIS Batterie besser ersetzen

gestern nachmittag:
- Polo springt an, kurze Fahrt (ca. 4km) zum Baumarkt
- neue Batterie (35Ah 320A) rein
- Motor springt nicht an :( Anlasser orgelt aber ohne Schwäche
- angesichts der Erfahrung vom Vortag nochmal 10L Sprit rein
-> Polo läuft

Die drei ? Nach 4,5km Fahrt schon "Tank leer" - trotz zuvor 5l Sprit eingefüllt ?
Gibt es da eine Erklärung ?
Vielleicht etwas mit der Tankentlüftung ?
Oder die Parkposition (etwas Gefälle) ?
Bin aber sicher, daß der Tausch der Batterie richtig war - oder ?



Was ist denn mit der Lichtmaschine?

Gibt die denn noch genügend Spannung ab?


gelöschtes Mitglied

    es ist schon merkwürdig das der wagen nie anspringt aber sobald du sprit rein machst sofort alles prima geht. ist der tank evtl so leer ? wann hast du das letzte mal voll getankt?

    an der lima wird es eher nicht liegen da ja genug saft auf der batterie ist. und batterie ist neu und anlasser dreht frei. aber um sicherzu gehen miss mal was die abgibt an die batterie wenn der wagen läuft. sollte sich ja dann bei 14, 7 oder so in etwa bewegen.

    hast du mal alle kabel im motorraum nach wackelkontakten ,korossion usw kontrolliert?



    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      am besten ist mal, du tankst voll.

      Wenn du nichtmal weißt wieviel Sprit dirn iast, brauchst eigentlich garnicht wieter nach Fehlern suchen.

      Was noch sien kann, dass der Filter von der Spritpumpe abgefalen ist und der Ansaugtrichter so n Stück weiter oben sitzt und der die restlichen 10 Liter nicht mehr ansaugt.

      Aber die Probleme die du oben beschrieben hast, ören sich nach ner nicht funktionierenden LiMa an.
      Check mal ob die Lima läd und vor allem, ob das BAtterielicht leuchtet wenn du die Zündung anmachst und obs ausgeht, wenn du den Motor startest.

      Dann mal bei 2000 Umdrehungen mitm Multimeter an die Batterie messen, da müssen mindestens 13,5V anliegen, ansonsten hat die LiMa was.


      Grüße


      hatte das selbe problem nach zylinderkopf einbaubau schau mal ob alle masse kabel fest und nicht oxoediert sind


      gelöschtes Mitglied

        Sorry fürs OT,

        aber Carbon, was hast du denn an deinem NZ gemacht, dass der 150PS hat, das kann ja im Leben nicht sein?!

        @ Themenstarter:

        - ausschalten des Radio
        - langsamer Scheibenwischer
        - leere Batterie

        das sind typische Symptome einer nicht ladenden Lima, da die Zündspule dann den Strom von jener nimmt.

        Mess mal mit dem Multimeter die Spannung im Stand und bei 2000 Umdrehungen.
        Da sollten wie schon gesagt mindestens 13,5V anliegen.
        Und drauf achten ob die Kontrollleuchte bei Zündung angeht und beim starten wieder aus.


        Grüße


        gelöschtes Mitglied

          fahr ma in eine werkstatt ( freie werkstätten sind meistens billiger) und lass deine technik überprüfen machen se mit einen pc unter dem lenkrad


          6n_erstehand
          • Themenstarter

          Zitat:

          Mess mal mit dem Multimeter die Spannung im Stand und bei 2000 Umdrehungen.
          Da sollten wie schon gesagt mindestens 13,5V anliegen.
          Und drauf achten ob die Kontrollleuchte bei Zündung angeht und beim starten wieder aus.


          also heute (mit neuer Batterie) mit Zündung AUS : 12,6V

          bei 2000 rpm : 14,5V
          Kontrollleuchte funktioniert korrekt.

          Demnach sollte Alles in Ordnung sein - mache wg. der LIMA keine Sorgen mehr...

          Zitat:
          fahr ma in eine werkstatt ( freie werkstätten sind meistens billiger) und lass deine technik überprüfen machen se mit einen pc unter dem lenkrad


          Warum sollte ich genau dieses tun
          Dann wäre dieses Forum doch unnötig
          Werfe doch einer Werkstatt nicht ein paar Dutzend Euro in den Rachen für eine fragwürde Diagnose und sicher ausufernden Reparaturempfehlungen.

          Noch was Ärgerliches:
          Dienstag kurz mal bei ATU wg. neuer Batterie reingeschaut: 52 € :(
          Batterie dann für 39€ im Angebot bei Globus gekauft.
          Seit gestern gibt es bei ATU 50% auf die Batterie = 26 €


          [quotebei 2000 rpm : 14,5V

        • [/quote


        • Also meiner hat im Standgas 900-1000U/min 14,2V laut anzeige vom Kondensator. Also bei mir war auch die Lima defekt und ich hatte die selben anzeichen wie du. Das ist jetzt bei mir 2-3wochen her.

          MfG



        • polotreff.de
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